Ich habe eine Bildergallerie, die folgendermaßen aufgebaut ist:
seite.php?1 zeigt das erste Bild
seite.php?2 zeigt das zweite Bild
usw.
Wie kann ich eine "Diashow" machen, so dass er nach 5 Sekunden von seite.php?1 automatisch auf seite.php?2 springt, dann nach 5 Sekunden auf seite.php?3 usw. ?
Kann man das mit PHP irgendwie realisieren?
Vielen Dank!
php-Bildergallerie -> Diashow
-
webspider -
17. September 2009 um 22:57
-
-
ja, aber nur schlecht... und zwar mit meta-refresh - google es mal... Anders gehts mit PHP alleine nicht.
-
kann man nich mit php ne schleife machen, wo dann nen sleep drin is?
also meine idee: nen array machen wo alle bildergalerie-seiten drin sind
dann in einer for-schleife entsprechend dem zählindex aus dem array auswählen, danach nen sleep von x sekunden und dann geht die schleife weiter, bis des array durchlaufen ist -
diese diashow wirst du nur in Verbindung mit einer Clientseitigen Scriptsprache hinbekommen, z.bsp. javascript
-
PHP hat kein sleep... Php wird serverseitig sofort ausgeführt - da sind irgendwelche wartezeiten einfach nicht erwünscht *g* - du könntest höhstens per php ne sleeptime fürs JS festlegen, aber damit hat sichs auch schon.
-
Okay, mit php allein gehts wohl nicht (irgendwie auch logisch)
Hmm mit Javaskript kenn ich mich nich so aus.
Hab grad mal was rumprobiert mit:<script type="text/javascript">
var i;
for(i=0;i<5;i++)
{
setTimeout("self.location.href='seite.php?i'",5000);
}
</script>Ist wahrscheinlich völlig daneben, aber meine JS-Kenntnisse sind sehr gering.
Zumindest leitet er schonmal weiter, aber die Seite ändert sich nicht mehr.Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke!
-
Guckst du: Klick mich
-
PHP hat kein sleep... Php wird serverseitig sofort ausgeführt - da sind irgendwelche wartezeiten einfach nicht erwünscht *g* - du könntest höhstens per php ne sleeptime fürs JS festlegen, aber damit hat sichs auch schon.
PHP hat schon eine sleep() Funktion, sie eignet sich nur nicht für dieses Thema.
-
PHP hat schon eine sleep() Funktion, sie eignet sich nur nicht für dieses Thema.
Jetzt bin ich baff o,o
//p.s: ich seh keinen Sinn dafür, weiß den jemand?^^" -
ich seh keinen Sinn dafür, weiß den jemand?^^"
sleep kann schon Sinn machen. Wird z.B. häufig bei Newsletter-Systemen eingesetzt, da manche Mailserver dicht machen, wenn zuviele Mails in einem kurzem Zeitraum verschickt werden sollen.