Lohnt es sich, es so zu machen?

  • Hi Leute,

    ich hab vor den Gerüst meiner Website mal komplett umzubauen. Also die Seite an sich soll so bleiben wie sie ist, außer da sich das Design nochmals ändere. Aber das tut nichts zur Sache.
    Also ich wollte jetzt mal nachfragen, ob es sinnvoll ist wen ich den HTMLcode von PHP erzeugen lasse, mittels "echo".
    Das ich oben in der index.php den HTML-Header als externe "html_header.php" include und dann im body den ganzen krempel mit echo ausführe zb.:

    PHP
    echo "<div class='menu_box_center'>";
    
                                    include 'get_counter.php';
    
                            echo "</div></li>";
                            echo "<li class='abstand'><div class='menu_links'><a class='link' href='index.php?action=news'>News</a> &#x25BA;</div></li>";
    
    
                             if ($_GET['action'] == "about" or $_GET['action'] == "hobbys" or $_GET['action'] == "konzerte" or $_GET['action'] == "steckbrief") { ?>

    ist es so sinnvoller? also in meiner Index.php kommt schon einiges an html vor:

    index.php

    Also wie gesagt, Header und Footer sollten dann includiert werden und der inhalt wird sowieso aus anderen Dateien Includiert.

    MfG Santos

    Don't follow me, I run into walls.

  • also sinn ergibt ein solches echo meiner meinung nach nur, wenn es nicht zuviel wird.
    ich hab mir angewöhnt bei viel html-code einfach den php-bereich zu schliessen und dann eben normal des html zu schreiben- klappt auch sehr gut bei if-anweisungen etc.

    bei dynamischen werten kann man ja noch immer dahergehen und an entsprechender stelle nen php-block mit den nötigen ausgaben zu machen.

  • Ich hab bei mir alles in normalen HTML Code und nur da, wo was includiert werden sollte, hab ich PHP Code.
    Zum Beispiel so:

    HTML
    ......<body><div.......><?php include("") ?></div>.......<div ...><?php include() ?></div>.......</body>..

    So in etwa würd ich das machen, einfach den Content einbauen und den Footer.
    Den Rest wird generiert, sobald die Seite aufgerufen wird.
    Da mach ich viel in HTML Code und nur wos nötig ist ein echo mit HTML Code.
    Das wird auf die Dauer unübersichtlich.

  • Ja gut das mit den Anführungszeichen sollte ja klar sein^^ Aber naja Fehler passieren, nicht wahr? :D
    Danke für eure Meinugen. Ich wollte mich halt nur mal informieren, ob es so halt besser wäre, bzw. ob es so eher gemacht wird. Aber wenn ihr schon sagt das es eigentlich so besser ist, wie ich es auch im moment habe, dann las sich es und räum die Quelltexte mal etwas auf und fass zusammen was man zusammenfassen kann^^

    Lg Santos

    Don't follow me, I run into walls.

  • Ich generiere immer zu Beginn den kompletten dynamischen Content der Seite mit php und speicher die verschiedenen Bereich in Variablen. Erst wenn der komplette php-Code durchlaufen ist kommt die erste HTML-Ausgabe, da werden dann im HTML-Gerüst an den entsprechenden Stellen mit PHP die Variablen mit dem dynamisch generierten Content ausgegeben.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook