Dichtung Kühlschranktür verbessern

  • Hallo, Gibt es eine Möglichkeit die Dichtungen meines Kühlschranks wieder elastischer zu machen?
    Ich habe einen AEG-Kühlschrank, bei dem die Türdichtung offenbar nicht richtig schließt – zu erkennen an häufigen Abtaunotwendigkeiten.
    Die senkrechten Türdichtungen enthalten Magnetstreifen und dichten wohl korrekt, aber die waagerechten Dichtungen sind etwas hart und schließen sich nicht an.
    Wie kann ich die Dichtungen des AEG-Kühlschranks wieder elastischer machen?

  • Ich gehe mal davon aus, dass sie aus einer Art Gummi bestehen. Gummi und Kunststoffe enthalten Weichmacher, die mit der Zeit aus dem Material in die Umgebung wandern, in diesem Fall verdunsten. Das ist der Grund, warum Kunststoffartikel irgendwann brechen und zerbröseln. Zurückbringen kannst Du sie nicht. Unter Umständen kannst Du die Dichtungen aber austauschen.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ruf doch mal bei AEG selber an also beim kundendienst und frage was du tun kannst ohne dir etwas teures von denen aufschwatzen zu lassen natürlich.:)