• Ahoi,

ich bin ganz neu hier und ziemlicher Anfänger :o

Kann mir jemand bei einer Aufgabenstellung helfen??

Und zwar möchte ich folgendes Layout mit Frames erstellen:

Der Inhaltsbereich hat eine feste Größe von 750 x 560 px und wird mit Hilfe von Platzhalter-Frames (grauer hintergrund) im Browserfenster zentriert. Die hintergrundfarbe dieser Platzhalter ist #455158.

Im oberen Bereich (75px Höhe) befinden sich das Logo und die Hauptnavigation. Der linke Frame (150px breit) beinhaltet eine Subnavigation und Teasergrfiken. Im Hauptframe ist ein (beliebiger) Begrüßungstext (Textfarbe #455158 vor einer Hintergrundgrafik zu sehen.

1. Anlegen einer Index-Seite mit dem Frameset-Layout inklusive des grauen "Passepartouts". Unbedingt die richtigen Bereiche mit flexibler Größe (*) definieren! Wie viele verschachtelte Framesets werden benötigt? Drei???

2. Gestaltung einzelner HTML-Seiten für die Frames. Wieviele graue Dummy-Seiten müssen für den Passepartout angelegt werden? (was sind Dummy-Seiten und wie legt man die an??) Für welche Bereiche eignen sich Hintergrundbilder? welches "target" benötigen die Hyperlinks?

Ist vielleicht bissl lang aber wenn mir jemand bei der index-Datei helfen könnte wäre ich schon sehr glücklich! :)

Hoffe von Euch zu hören!!

Alic3M

• a) erstmal grundsätzlich... warum frames ? im web sind frames mittlerweile aus der mode
    und du wirst kaum einen vernünftigen webmaster finden der noch damit arbeitet. ich
    würde dir raten lieber ein css-basiertes layout mit z.b. div-containern zu erstellen.

b) aber falls das ganze für die schule sein solll (da es ja konkrete aufgaben sind...)

- > ja, werden 3 frames benötigt. oben einer mit 75px höhe, darunter befindet
    sich noch eine zeile, welche sich dann in 2 frames splittet.

- > du hast 3 frames, also brauchste 3 seiten

-> mit dummy-seiten würd ich jetzt seiten mit keinem inhalt definieren. wenn du 3 frames
    hast, brauchst ja 3 seiten - da links oben noch keinen inhalt haben sollen, aber trotzdem
    nicht "kann seite nicht finden" angezeigt werden soll musste 2 seiten erstellen, die du
    dann halt puffer.html (o.ä.) nennst. nurn html grundgerüst und evtl ne hintergrundfarbe
    rein. fertig is die dummyseite

- > hyperlinks brauchen als target den namen des in der index-definierten hauptframesets
    (<frame name="main" src="home.html"> ... da wärs z.b. main)

- > theoretisch kannste überall n hintergrundbild reinstecken. je nachdem wie groß der
    container und wie groß des bild is...

-> sag deinem lehrer nen schönen gruß ..... seine lernmethoden sollten überholt werden

• zu b) von driver:
    Schick deinen Lehrer in die Wüste, lass ihn seine Pension beantragen, da seine Lehrmethoden völig veraltet sind.
    Oder schick ihn hier ins Forum, damit wir ihn über den aktuellen Stand aufklären können.

Das nützt dir jetzt für deine Aufgabe leider nichts.
    Deshalb sieh notfalls mal hier nach, wo Frames recht gut erklärt sind, was jedoch nicht heißen soll, dass sie sinnvoll sind:
    Frames

• Danke erstmal grundsätzlich für Eure Antworten :D

Also dass Frames veraltet sind und welche Nachteile sie haben, haben wir in diesem Modul gelernt, aber trotzdem sollen wir das wohl können. Da ich wie gesagt totaler Neuling in dem Gebiet bin, fände ich es schon fein, wenn ich wenigstens weiß wie man so was macht, auch wenn ich es später nicht mehr brauchen werde. XHTML und CSS find ich auch irgendwie viel besser und leichter als Frames. Ich krieg das mit dem Frames einfach nicht hin (wie auch wenn man so was noch nie gesehen hat und ein Fernstudium macht bei dem man KEINEN Ansprechpartner hat) :cry:

Also meine Index-Datei sieht so aus:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
    "http://www.W3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>

<title>Übung 6</title>

</head>

<frameset rows="75,*">
    <frame src="oben.html" name="oben" id="oben" />

<frameset cols="150,*>
    <frame src="links.html" name="links" id="links" />

<frame src="inhalt.html" name="inhalt" id="inhalt" />

</frameset>

</html>

Aber ich glaub da stimmt irgenwas nicht?

Seiten hab ich insgsamt 4, also die eine index.html und dann noch die 3 externen (oben.html, links.html und inhalt.html). Ist das richtig? Wo und wie bestimmte ich die Größe von "inhalt.html" ?

• also in dem codestück oben fehlt dier das </frameset>. du machst zwar
    zwei framesets auf, aber schließt nur eines.

die größe vom index ergibt sich aus dem *. des is praktisch der rest, der
    übrig bleibt, nachdem du die anderen spalten definiert hast. hast du z.b.
    ne fensterbreite von 600px und legst deine linke spalte mit 150px fest,
    bleibt dir für den inhalt noch 450px übrig...

• Also gut, die Index-Datei hab ich jetzt. Fehlen nur noch die drei externen und diese komische Dummy-Seiten :D

Ich denk ich muss ne Pause einlegen und mach dann lieber erst mal wieder mit meinen CSS-Übungen weiter :). Die Frames bringen mich nach wie vor zum verzweifeln :twisted: Bahnhof...

• na wenn du die frames hast is das anlegen von 3 normalen seiten auch kein thema mehr.. musste halt nur bei den links das attribut target="name_des_frames_wo_der_link_geöffnet _werde_soll" einbauen :)

und im entsprechenden frameals src die jeweilige seite angeben..

• die dummy-seiten sind die drei bzw zwei externen.

du hast jetzt
    - index.html -> das frameset
    - oben.html -> dummyseite mit 0 inhalt
    - links.html -> dummyseite mit 0 inhalt
    - inhalt.html -> hauptseite mit dem begrüßungstext