Zwei Betribssysteme

  • hallo,
    ich habe auf meiner 20 gb festplatte zwei partitionen erstellt.
    auf der einen hab ich windows xp und auf der anderen windows 98 installiert. jetzt hätte ich gerne das mich mein pc nach dem einschalten abfrägt von welchem betriebssystem ich gerne booten würde.
    Die tut er aber nicht und bootet immer austomatisch von win 98.
    könnt ihr mir sagen was ich machen kann das mich der pc zwischen beiden betriebssystemen am anfang auswählen lässt?

    danke schon mal im voraus

    gruß mICHA

  • Das Programm True Image hat glaub ich ein Boot-tool dabei...
    aber das is nicht kostenlos... :?

    Aber nur ma so neben bei wenn ich erst 98 und dann XP installieren kann ich auswählen was er starten soll das wird nämlich abgefragt :wink:

  • also du meinst erst auf die eine partition win 98 und dann auf die andere xp und dann fraägt er mich bei jedem starten des rechner von welchem betriebssytem ich booten möchente?
    hab ich des so richtig verstanden?
    micha

  • Es gibt auch eine kostenlose Alternative: Das Programm XFdisk ist ein Freeware-Bootmanager, der mehrere Betriebssysteme (Auch Linux etc) auf mehreren Partitionen und verschiedenen Festplatten booten kann. Allerdings hat die Sache zwei Haken:
    zum einen ist das Programm nicht sehr leicht zu bedeinen (da keine Maus unterstützt wird),
    und zum anderen gibt es das Programm meines Wissens nach nicht mehr offiziell (Für Google aber kein Problem).
    Trotzdem kann ich dieses Programm nur empfehlen. Es hat viele einstellmöglichkeiten und bietet sogar einen Passwortschutz an.
    Vielleicht ist Dir damit geholfen