Element a:link macht im externen CSS Probleme! Bitte um Hilfe

  • Hallo Leute,
    nun kommt mein zweiter Versuch mit CSS. :) Bin dem Rat ( weiß nicht mehr wer es war) von einem User gefolgt und habe mir ein gutes Buch für den Einstieg in CSS gekauft. Little Boxes wurde mir vorgschlagen und ich habs mir gekauft. Ist wirklich gut das Buch!

    Nun habe ich aber doch ein Problem: Und zwar möchte ich die Farben der Links für alle Dokumente in einer externen CSS festlegen. Unbesuchte Links sollen dunkel rot sein und besuchte leicht rot.

    Das Buch gibt mir folgendes vor was ich in die externe CSS Datei reinschreiben soll:

    Code
    a:link { color: #d90000; }
    a:visited { color: #cc6666; }

    Im Browser setzt die externe CSS Datei nur den visited link um und stellt ihn wie gewünscht schwach rot dar.
    Der unbesuchte link bleibt aber unverändert in blau! :?

    Ich habe auf Rechtschreibung geprüft, geschaut ob ich alle Leerzeichen habe, die Klammern richtig auf und zu sind, die Semikolon da sind alles. Ich habe es sogar nochmal abgetippt und gespeichert um ganz sicher zu gehen. Aber es bleibt so. Visited wird im Browser umgesetzt und a:link nicht.
    Dann habe ich es probiert mit einem eingebettetem Stylesheet, voila: es hat geklappt. Aber ich möchte das ja nicht einbetten sondern auf alle Dokumnete im externen Stylesheet anwenden. Ich verstehe nicht warum das so ist.
    Weiß jemand Rat? :confused:

    LG Jenny

  • Danke für den Link!
    Da habe ich nachgesehen und alle Regeln beachtet. Außerdem ist das ja ein Tutorial im Buch "Little Boxes" Dort habe ich das CSS quasi abgeschrieben und der Autor sollte doch wissen was er schreibt? :)

    Ich kann ja mal die komplette CSS Datei rein geben.


    LG Jenny

  • Hi,

    Zitat

    a:visited { color: #cc6666; }

    du hattest da eine 6 vergessen.

    Bei dem Buch ist eine DVD mit den ganzen Beispielen, jeweils in Anfang und fertig getrennt.

    Bei mir ist der unbesuchte Link bei dem Kapitel auf der DVD rot.

    Du hast irgendwo einen unauffälligen Fehler gemacht und findest ihn nicht.
    Ist mir damals auch manchmal so gegangen.
    Ich hab dein mein Geschreibsel mit seinen Dateien verglichen.

    Meist hab ich den Fehler dann mühevoll gefunden.
    Wenn nicht, hab ich dann seine Datei genommen und weitergemacht. ;)

    edit. siehste, Driver sieht hier auch mehr als ich. :lol:

  • Danke! Ihr seid echt Schätze hier!:):):)

    Dieser blöde Kommentar der falsch war, wars wohl. Als ich das korrigiert habe hats geklappt.
    Das mit der fehlen 6 habe ich nun auch korrigiert.

    Schon komisch oder? Der Kommentar war ja schon falsch in einer vorigen Übung mit der Linkunterstreichung entfernen. Aber das hat trotzdem geklappt. Deswegen habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht.
    Und wieso hat dann die Anweisung für :visited geklappt? Dann hätten doch :link, und :visited nicht funktionieren müssen oder?

    Ich habe diese beiden Zeilen wohl 5 Mal abgetippt und wäre fast verzweifelt, aber da vorher alles geklappt hatte mit den CSS Anweisungen, hatte ich oben in den CSS Anweisungen nicht nach Fehlen gesucht.

    DANKE !:danke2::danke2::danke2:

    LG Jenny

  • naja, der browser geht die informationen zeilenweise durch,
    dann kommt er zu nem stück, mit dem er nichts anfangen kann.
    in deinem beispiel:

    Code
    a { text-decoration: none; } */ Unterstreichung entfernen */

    diese zeile liest er, bis } kennt er das ganze und wendet es an.
    dann müsste er eigentlich nen kommentar erkennen und bis */
    diesen praktisch als kommentar ignorieren - doch es kommt ein */
    mit dem er nichts anfangen kann... und er weiß auch nicht wann
    das ganze ein ende hat. naja, und des nächste ihm bekannte
    zeichen is dann vermutlich }; (besonders der ; ) -> hier ist ende, hier
    beginnt jetzt ein neues kommando... und zwar des visited

  • Ok, das habe ich nun soweit verstanden!:)

    Vielen Danke für eure Hilfe, dieses Forum macht echt Spaß. Man bekommt keine dummen Kommentare zurück, obwohl es ja echt zwei blöde Schreibfehler waren, die ich eigentlich ausgeschlossn hatte. ;)

    Wenn ich mal soweit bin und ein ein bisschen erfahrener bin, dann werde ich eurem Beispiel folgen und auch so gut es geht helfen.

    LG Jenny