Pinsel von Heizkörperlack reinigen

  • Ich habe Do/Fr vier neue Heizkörper bekommen. Heizkörpernischen und Heizkörper erstrahlen in schönstem Weiß, nur die alten Anschlussstücke sind noch braun, da verrostet. In den Altbeständen meines Vaters habe ich Heizkörperlack gefunden, wunderbar. Doch bevor ich einen guten Pinsel ruiniere, würde ich gerne wissen, womit ich ihn nach dem Lackieren wieder sauber bekomme. Das einzige, was ich in der Richtung gefunden habe, ist ein Universalverdünner 510. "Zum Verdünnen von: Nitrolacken, Nitro-Kombilacken, Kunstharzlacken, luft- und ofentrocknend; Zaponlacken, usw. ... Reinigt: Lackiergeräte".

    Ich hab von meinem Vater etwas im Hinterkopf, dass er zum Pinselreinigen immer eine "Nitroverdünnung" hergenommen hat. Demnach müßte ich damit den Pinsel wieder sauber bekommen? Für diese einmalige Aktion will ich mir nicht extra einen Pinselreiniger zulegen, denn wenn verarbeite ich eher wasserlösliche Farben als Lacke...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hab vor einer halben Stunde von einem Arbeitskollegen meiner Schwester die Auskunft bekommen, dass das natürlich geht, aber (relativ) mühsam ist, da man die Verdünnung mehrmals wechseln muss, um den Pinsel sauber zu bekommen. Für meine Zweck ist eine kleine "Einmalrolle" für ca. 50 Cent günstiger. Mit Rolle wird es angeblich viel schöner als mit Pinsel...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel