[CSS]Grafischer Formularbutton

  • Folgendes Problem:

    Ich habe einen grafischen Formularbutton mit einer Breite x. Dieser Button liegt in einer Tabellenzelle, die einen passenden Hintergrund hat. Die Breite der Zelle kann variieren und ist in der Regel breiter als der Button. Jetzt habe ich das Problem, dass man genau auf den Button klicken muss, um das Formular abzusenden. Optisch sind aber die ganze Tabellenzelle wie ein Button aus. Hat jemand eine Idee, wie ich die komplette Zelle so formatieren kann, dass ich den Button nicht unbedingt treffen muss.

    [Blockierte Grafik: http://bdt600.bd.funpic.de/temp/button.jpg]

    Der eigentliche Button hört kurz hinter "weiter" auf. JavaScript ist keine Option, entweder per CSS tricksen oder ich muss drauf verzichten.

    Im vorraus schon mal Danke

  • Leider habe ich keinen Link, sondern einen Button:

    Code
    <input type='image' src='./images/button_continue.jpg' alt='Weiter' />
  • Ich würde stattdessen 2 buttons machen. Statt der Tabellenzelle den Hintergund zu geben, dem 2ten Button eben.

    Beispiel:

    HTML
    <table width="200">
        <tr>
            <td>
                <input type="submit" value="" style="background-color: yellow; width: 100%; height: 40px;z-index: 1;" />
                <input type="submit" value="weiter" style="position: relative; margin-left: -95%; background-color: red; z-index: 2;"/>
            </td>
        </tr>
    </table>

    input 1: mit dem Hintergrund versorgen
    input 2: wegen dem Pfeil auch noch mal ein Hintergrund, am besten ein durchsichtigen, da kannst du ja auch ruhig mit festen werten arbeiten. Wenn du kein durchsichtigen Hintergrund dafür verwenden willst, kannst du dem 2ten button auch die selbe höhe wie nr.1 zuweisen.

    Habs nur mit FF getestet jetzt, sieht aber "gut" aus^^

  • alternativ den button in nen a-tag setzen, nur weiß ich net ob da auch des formular abgesendet wird... (wobei.. dürfte eigentlich net- musste ma teste)

    die variante mit höhe und breite für den button vorgeben finde ich ist hier die sinnvollste

  • Aber, um mal ein paar andere Threads zu zitieren, es ist semantisch nicht richtig.
    Zumal es für Formulare so schöne Tags gibt die auch sehr viel styling zulassen.

    Mich wundert nur das gerade bandit eine Tabelle für ein Formular benutzt, wo er doch sonst immer so viel gegen unsinnige Benutzung von einigen Sachen wettert.

  • Ich glaube nicht, dass wir uns hier einig werden können. Ich sag es ist sinnvoll und du sagst es sei unsinnig.

    Klar gibt es andere Tags, die erfüllen aber nicht den Sinn und Zweck einer Tabelle.
    Wenn ich eine Tabelle haben will, nehm ich eine, wüsste nicht wo der konflikt bei der semantik sein soll...

  • semantisch gesehen sollte eine tabelle nur für die darstellung von daten genutzt werden.
    ich muss aber auch sagen, dass ich die schönen tags für formulare mit ner tabelle kombiniere... ich ziehe also nutzen aus beidem und es funktioniert, der code ist valide und zum glück hab ich bisher noch keinen semantidator (validator für semantik) gesehen...
    was mich interessieren würde....
    bandit, hat denn jetzt irgendwat hier gefruchtet=???

  • bandit, hat denn jetzt irgendwat hier gefruchtet=???


    Nein, leider nicht. Macht aber nichts, da mittlerweile ein zweiter Button eingebaut wurde und somit das Thema vom Tisch ist. Trotzdem Danke.