[HTML/Css] Formular einheitlich darstellen?

  • Hallo nach vielem hin und her, habe ich mich erneut hingesetzt und wollte versuchen ein absolut gerades Formular auf meiner webseite einzubauen. formulare sind ja kein Problem, nur das einheitliche will bei mir nicht so wie ich gerne möchte. Nun möchte ich gerne wissen wie ihr dabei vorgeht, gebt ihr dem form tag ne id, oder nur den p tags. ich hab vieles versucht hingehauen hats noch nicht.

    Formular schreibe ich so, von den neuen label und sonstigen Tags halte ich absolut nichts, Tabellen sind nicht für Formulare, dafür nehme ich dann <p> tags.



    Css zuweisungen sind noch keine vergeben, wenn ich den input feldern aber ne feste breite gebe, stimmts meistens immer noch nicht. man könnte bestimmt auch mit &nbsp; die einzelnen wörter damit ausgleichen. Aber ist nicht unbedingt meine Lösungsvariante. Wie macht ihr das, vor allem soll es ohne rahmen sein, aber welchen tags ist es bei meinem Formular am sinnvollsten die design-eigenschaften zu geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kämpfer (5. Oktober 2009 um 14:42)

  • Unrecht hast nicht, aber gibts keine Möglichkeit das über css zu machen. Man kann tabellen nehmen aber ich mag sie nicht, und würde es gerne über css machen. Wenns denn geht.

    Mom, ich schau mal hier , rahmen und background muss ich ja nicht vergeben, dann habe ich das formular praktisch frei schwebend .

    Und ich würde bei dem Link den ich gefunden habe einfach form die classe formbox geben dann spare ich das div aussenrum, verstehe ich immer nicht, ohne das div ist es bestimmt besser

    2 Mal editiert, zuletzt von Kämpfer (5. Oktober 2009 um 13:49)

  • hmm. dann muss ich noch fragen ob ich dem form tag nicht genau die selben eigenschaften wie dem wrapper vom Formular geben kann. Denn ich habe ja meine divs schon aufgebaut und das Formular wäre dann in dem

    HTML
    <div class="content">
    <form class="formbox" action="" method=....>
    <!-- Formular -->
    </form>
    </div>



    eh schon drin. ich frag nur ,da ich es nicht weiß, was halt am besten ist und auch die nächsten 3 jahre noch gut ist.

    Ich habe jetzt obig verlinkte seite nachgebaut so wie ich es gesagt habe funktioniert einwandfrei. So ist der Code:



    Und das design




    valide, und passt genau wie ich es wollte. Geht doch ohne Div, ist nur codeverschwendung

    2 Mal editiert, zuletzt von Kämpfer (5. Oktober 2009 um 14:34)

  • naja ob man jetzt nen div nimmt oder nen span floaten lässt, soweit ich weiß wird durch das floaten eh nen block-element daraus und somit haste letztlich die gleichen eigenschaften :)

  • naja ob man jetzt nen div nimmt oder nen span floaten lässt, soweit ich weiß wird durch das floaten eh nen block-element daraus und somit haste letztlich die gleichen eigenschaften :)



    Aber ich wollte ursprünglich keine Tabellen und kein divrahmen, da ich schon genug divs verwende.:D

    Gelöst ist in jenem Fall, auch mit eurer Hilfe. Danke euch mal dafür.

  • Was hast du denn gegen die "neuen" Formular-Tags? Hab mich schonmal bisschen damit gespielt, und funktionieren eigentlich ganz gut. :)



    Klar funktionieren Sie, nur für was soll ich unnötig Tags einfügen. <label> kann ich auch mit <p> definieren, und sonst braucht man eigentlich nichts.
    Wenn mir sagst für was überdenke ich meine Lösung, denn ich hatte es natürlich auch schon ordnungsgemäß nach selfhtml geschrieben.

  • da kann ich wieder nur semantik einwerfen.. es gibt tags für bestimmte zwecke, die sollte man auch entsprechend nutzen!

    edit: dat lässt mir grad keine ruhe....
    genau genommen ist deine variante also die falsche bzw unsinnige.
    oder bauste an nen auto auch lenkräder als ersatz für die reifen, lenkst mit dem tankdeckel und schaltest mit nem scheibenwischer?

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (5. Oktober 2009 um 23:35)

  • Also das mit den "neuen"-Tags ist total toll.
    Und dazu ist das nicht überflüssig!

    Also im groben:

    HTML
    <form action="" method="" id="">
    <legend></legend>
    <fieldset>
    <p><label for="name">Name</label><input type="text" id="name"></p>
    </fieldset>
    </form>
  • Wer es mag kann es ja gerne verwenden, ich werde Sie nicht verwenden. Denn ich finde die Überflüssig wie schon geschrieben. Aber es führen Ja viele wege zum Ziel