PHP Text in Bild Problem

  • Hallo Community!

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problemchen
    Ich habe mehrere Anliegen die bisher ungelöst sind:

    Ich habe vor, durch eine Box welche auf einer Homepage eingebaut ist, ein Text eingeben zu lassen, welcher durch den Button "Vorschau" direkt auf ein Bild ausgegeben wird. Die auszugebende Datei soll eine PNG Datei sein, also ein Bild!

    Den Code hierfür habe ich bereits vorbereitet und lautet wie folgt:

    PHP
    <?php
     $image_file='wasser.png';
     $image=imagecreatefrompng($image_file);
     $textcolor=imagecolorallocate($image,58,82,107);
     $text='Hello world!';
     imagestring($image,2,152,50,$text,$textcolor);
     header("Content-Type: image/png");
     imagepng($image);
     imagedestroy($image);
    ?>



    Problem #1: Wie kann ich Schriftart ändern? Ich habe es schon über CSS oder html versucht, leider erfolglos, das crashed irgendwie die Datei...!?

    Problem #2: Um den Text durch eine Box eingeben zu lassen, muss ich den Inhalt der Box einer Variablen zuordnen. Nun möchte ich dass $text = dem Text der in der Box eingegeben wurde ist! Wenn ich nun aber (wenn beispielweise der Text aus der Box &textausbox ist) $text = &textausbox mache oder versuche eine Datei zu includen über PHP, funktioniert dies ebenfalls nicht ...

    Ich hoffe mein Vorhaben ist verständlich...
    Wisst ihr da weiter?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus! :roll:

  • Schonmal danke für die schnelle Antwort!

    2. Fuktioniert schonmal problemlos, habe ich gestern auch schon ausprobiert!
    1. Diese Seite hatte ich auch schon gefunden, funktioniert aber bezogen auf meinen Code nicht!?

  • "Funktioniert nicht" ist keine Problembeschreibung, mit der wir etwas anfangen können.

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.