Wartungsfunktion (Alle anderen Seiten deaktiviert...)

  • Also mich interessiert es grad wie man sowas realisieren kann. Eine Wartungsfunktion. Was genau ich damit meine ist folgendes:
    - Admin kann im Adminbereich festlegen, das jetzt Wartungsarbeiten durchgeführt sind
    - Sind sie aktiv so kommen normale Sitebesucher nur auf einen index wo steht (Diese Seite befindet sich zur Zeit im Wartungsmodus bla bla bla und evtl dann dort nur noch einen admin login drunter)
    - wenn der wartungsmodus nicht aktiv ist , kann die seite von jedem ganz normal aufgerufen werden.

    Hab leider keine ahnung wie ich das mache. Also ich rufe meine seiten so auf:
    http://xyz.de/index.php?action=blablabla
    oder
    http://xyz.de/blablabla (Das ist halt die Suchmaschinenfreundliche URL [über htaccess erstellt])

    Ich weiß wie ich meinen Code jetzt verändern müsste das standartmäßig eine andere Seite als die Startseite aufgerufen wird wnen man nur die URL xyz.de eingibt, aber das löst ja nicht mein Problem. Ich will ja das wenn der wartungsmodus "aktiv" ist, auf keine andere Seite zugegriffen werden kann.

    Kann mir jemand sagen wie man das erreichen kann?

    Danke im Voraus.

    Santos

    Don't follow me, I run into walls.


  • Kann mir jemand sagen wie man das erreichen kann?


    Das kann ich dir sagen und bestimmt einige andere auch. Und somit ist deine Frage korrekt beantwortet.

    Falls du tatsächlich auch wissen möchtest, wie man das macht, dann die einfachste Lösung: Lege eine index_wartung.php an, in der der Hinweis auf Wartung steht. Wird im Admin-Bereich umgestellt, nennst du die index.php und index_wartung.php entsprechend um.

  • hmm...
    du könntest ja per PHP die .htaccess editieren und z.B. so einen Eintrag reinballern:

    Code
    Redirect / /bauarbeiten.html


    bandit's Richtung trifft das ganze eher...

    Gruß crAzywuLf :D

    Einmal editiert, zuletzt von crAzywuLf (12. Oktober 2009 um 15:50)

  • Soweit kam ich schon, das ich mir das in die Richtung gedacht hab, das sich einfach per klick zwei index.php tausche, aber dann habe ich immernoch das Problem, dass man über die URL weitergelangt wenn man z.B. halt ?action=news oder sowas dran hängt.
    Wie kann man es schaffen, das für die Zeit wo die Wartung aktiv ist, die ganzen anderen Zeiten nicht besucht werden können, bzw eine sofortige weiterleitung auf die wartungsseite haben?

    Don't follow me, I run into walls.

  • Schnelle Lösung wäre per mod_rewrite auf eine Fehlerseite umzuleiten, falls ein bestimmtes Cookie nicht einen bestimmten Wert hat. (zufällige Zeichenfolge) Bei dir selbst setzt du dann das Cookie. Da brauchst du dann nur eine Datei zu ändern und hast gleich alles.