Wieso sieht mein Layout nur im Firefox gut aus?

• Hallo, ich bins mal wieder.

Das Browser unterschiedliche Einstellungen haben ist mir klar. Aber ich habe mir jetzt ein Layout im Firefox erstellt und es sieht nur darin gut aus!
    In Opera, Safari (für Windows), Internet Explorer sehen die ganz anders aus! Die Navigation lässt vom Aussehen her zu wünschen übrig.

Könnt ihr mal nachsehen?

Ihr findet die Seite unter http://www.schultes-playmowelt.de

Bei der Navigationsliste (ul) sind die border-top Linien über dem Navibereich hinaus. Was kann das sein?

Und der Textbereich geht nicht bis unten durch...... da scheint die html Hintergrundfarbe durch....

LG Jenny

Einmal editiert, zuletzt von bodenseejenny (13. Oktober 2009 um 11:00) aus folgendem Grund: noch mehr Fehler gefunden

• ja für den IE habe ich mich schon darauf eingestellt, einige Patches oder extra Stylesheets zu nehmen, aber ich dachte Opera sollte doch ähnlich wie Firefox aussehen und das tut er offensichtlich nicht. :(

Von dem anderen Mist ganz zu schweigen den ich da verzapft habe.... Im IE gibt es bei mir auf dem Laptop scrollbalken, aber auf dem großen Rechner nicht und die Überschrift rutscht unter den Kopfbereich.....

Soll ich mal mein CSS Code reinstellen?

LG Jenny

• ich finds lustig, erstellst für jemand ne Seite und hast kein Plan, ohgott.

Bereinige mal deine css datei, da ist ein fehler. Ob das nun mit dem Layout zusammenhängt?

• Wieso erstelle ich für jemand anderen eine Seite???

Nö, ich habe noch keinen so richtigen Plan und das ist auch nicht schlimm, weil ich am HTML und CSS üben bin!!! Für mich und niemand anderen!
    Oder warst du von Anfang an perfekt???

• jenny, lass dich nicht von unqualifiziertem geblubber aus der ruhe bringen.
    alle anderen hier scheinen zu wissen, dass du derzeit lernst und da ist es logischerweise auch nicht möglich einen semiprofessionellen sauberen und funktionierenden code zu erzeugen.

grundsätzlich ist es eine kunst eine homepage zu bauen, die in allen gängigen browsern pixelgenau gleich ist (ist wirklich nahezu unmöglich)
    die einzelnen anbieter solcher software haben eigene engines, die mal mehr und mal weniger die aktuellen vorgaben des w3c interpretieren.

auf http://www.css4you.de findest du vergleichstabellen...
    ich empfehle im aktuellsten firefox zu entwickeln, dann für die ie-schiene eigene stylesheets zu machen und die via conditional comments einzubinden (siehste ja oben beim posting von santos) in diese stylesheets müssen auch lediglich die abweichungen rein, du musst nicht alles neu für jeden browser machen...

bei anderen broswern gibts meiner meinung nach nur die möglichkeit ne javascript-weiche zu benutzen... und dann so die styles einzubinden...

• synaptic: Danke für deine Antwort! :)
    Ich werde es mal so probieren, wie ihr mir geschrieben habt. Gibt es eigentlich auch Tuturials zu CSS. z.B. wie man so ein Layout mit feststehender Kopfzeile, feststehendem Navibereich links und scrollbaren Textbereich rechts neben der Navileiste erstellt?

Ich denke anhand so eines Tutorials lernt man auch oder?

LG Jenny

PS: und wenn es euch wirklich mal zu viel wird mit meinen Fragen, einfach melden, ja?
    Ich finds bisher klasse hier wie mir geholfen wurde! Wenn ich mal soweit bin werde ich das genauso tun!

Danke

• naja, wenn du alles fest haben möchtest und nur den content scrollen willst, machste bei dem div was den content hält nen overflow:auto;
    dann kommt wenn der inhalt zu gross wird automatisch nen scrollbalken...
    die andere variante is postion:fixed bei der navi, was aber nich im ie6 funzt.
    es gibt immer viele möglichkeiten etwas zu realisieren..

edit: da fällt mir grad ein, dass du für den anfang evtl sogar abstand nehmen solltest von position:fixed und sowas...das is eher für fortgeschrittene (meiner meinung nach)

wenn du lange texte hast kannste ja sprungmarken setzen einmal runter zum entsprechenden absatz und dann auch wieder back to top...
    ich denke das wird dir einiges erleichtern.
    bei websites mit einigem inhalt muss man eben scrollen...

2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (13. Oktober 2009 um 13:22)