Eure Meinung zu Browserspielen

  • Immer wieder liest man in diversen Foren: "Ich will ein cooles Browsergame machen". Es scheitert allerdings oft daran, dass der Ersteller des Posts keine Ahnung vom Programmieren hat. Gelegentlich wird sogar gefragt, welche Programmiersprachen dafür eigentlich notwendig sind. Andere suchen kostenlose Tools, mit denen sich ohne viel Ahnung ein Browsergame zusammenbasteln lässt. Schlimmstenfalls wird ein Ogame-Klon ala X-Nova als neues Spiel angepriesen.

    Jetzt mal realistisch: Was erwartet ihr von einem Browserspiel?

    Viele der bisher angebotenen Spiele sind doch nur bunte Tabellen. Der Spielspass soll darin bestehen, die Zahlen von "wasauchimmer" in die Höhe zu treiben. Kleinere Spieler werden geraidet, ohne sich auch nur ansatzweise verteidigen zu können. Das Thema ist beliebig austauschbar und das Spielprinzip ist fast immer gleich.

    Wie sollte ein Browserspiel eurer Meinung nach aussehen, was sollte es bieten?

    • interessantes Thema aufgreifen
    • mehrspielerfähig sein in Form von Team/Gilden Möglichkeiten
    • Fair und (zum Großteil) kostenlos
    • nicht laggen
    • schöne Grafiken
    • Strategiebildung ermöglichen (z.B. bei Ogame was wird wann wie gebaut was ist wann am wichtigsten...)
    • Chancengleichheit. Auch spätere Spieler sollten einsteigen können, ohne nach einer Woche frustriert wieder aufhören zu müssen.


    Das wäre es erstmal von meiner Seite

    • interessantes Thema aufgreifen
    • mehrspielerfähig sein in Form von Team/Gilden Möglichkeiten
    • Fair und (zum Großteil) kostenlos
    • nicht laggen
    • schöne Grafiken
    • Strategiebildung ermöglichen (z.B. bei Ogame was wird wann wie gebaut was ist wann am wichtigsten...)
    • Chancengleichheit. Auch spätere Spieler sollten einsteigen können, ohne nach einer Woche frustriert wieder aufhören zu müssen.


    Das wäre es erstmal von meiner Seite

    /sign.......;)

    Ich zitiere - mich:
    "Ohne Preis, kein Schweiß... :cool:"

  • Heutzutage ist es sehr schwierig ein neues Browsergame zu entwerfen, was auch länger hält.
    Grundsätzlich schliesse ich mich Synaptic an.

    Ich finde zuerst braucht man eine Idee, die es noch nicht gibt, noch nicht so häufig.
    Das Gameplay sollte gut nachvollziehbar sein und auch eine Logik besitzen.

    Zudem sollte es spannend sein und viel Interaktivität fordern.
    Dazu sollte es zum Grossteil kostenlos sein und man sollte sich unkompliziert anmelden können.
    Die Grafik muss ansprechend sein, herausfordernd und "passend und schön".

    Natürlich muss das Marketing auch stimmen, damit man schnell genügend Spieler zusammen hat.

    Ich spiele zurzeit nur Die Stämme, das kennt sicher fast jeder und zudem noch Tribalwars (Amerikanische Version von DS).
    Ogame finde ich langweilig und blöde Grafik und so weiter, das ist nichts für mich.

  • Wenn ich zocken will, lade ich mir Wesnoth runter oder spiele irgendein KDE-Knobel-Spiel für ein paar Stunden und hör dann auf mit dem Quatsch.
    Langzeitspiele finde ich furchtbar, man kann sich doch nicht so von einem Spiel abhängig machen. Für ein paar Stunden halte ich es aber auch mit Tabellen aus.

  • von einem spiel abhängig machen? du weißt aber schon was du da babbelst, ja?
    ich zock nich aus abhängigkeit zum game, sondern weil ich spass habe mit meinen freunden zusammen zu zocken und weil ich es dufte find mir die zeit mit so nem "langzeitgame" zu vertreiben.
    klar gibt es leutz die auch tatsächlich abhängig werden, aber das su stumpf zu verallgemeinern find ich oberst kritisch

  • Bin ich gleicher Meinung.
    Ich fühle mich grad betroffen, DS ist ja ein Beispiel dafür.

    Aber mir gehts auch um die Freude am Spiel und der Kooperation in einer Allianz und anderen Spielern.
    Es gibt einige, welche abhängig sind.

    Aber gerade eben hatte ich für eine Woche nicht gespielt, weil ich einfach keine Zeit hatte.
    Dafür hatte jemand Vertretung gemacht, damit ich weiterkomme.

    Pass auf Verallgemeinerungen besser auf, danke.

  • Naja, diese Multiplayer-Browser-Spiele machen einfach keinen Sinn, wenn man die nicht über Wochen spielt. Ich glaub euch ja, dass ihr davon problemlos loskommt, aber es erfordert eben über längere Zeit Arbeit, wenn du schon sagst, dass du eine Vertretung brauchtest, dann bist du dort ja schon irgendwie fest eingespannt und wirst viel Zeit damit verbringen. ;)

  • The User:
    Ja man investiert viel Zeit, dass man auch vorwärts kommt, um dann sein Können im Kampf zu beweisen.
    Vertretungen sind aber gut, um mal abzuschalten oder wenn man einfach mal keine Lust hat oder in den Ferien steckt.

  • Ich habe vor einiger Zeit ein vielleicht auch für euch interessantes Browsergame gefunden:

    + Thema SciFi/Weltraum
    + kein Klon sondern komplette Eigenentwicklung (nicht von mir)
    + kein Tabellenlayout und keine Zahlenkolonnen
    + auch kleinere Spieler können sich effektiv schützen
    + Spieler können kooperieren und in losen Gruppen zusammenspielen oder in Aktiengesellschaften zusammenschließen
    + faires Spielprinzip und kostenlos spielbar
    + relativ logischer Aufbau
    + einfache und schnelle Anmeldung ohne persönliche Daten
    + kein reines Aufbauspiel, daher sind auch mehrwöchige Spielpausen kein großes Problem
    + nur minimale und unaufdringliche Ingame-Werbung
    + viele Möglichkeiten den Spielverlauf individuell zu gestalten
    + guter Support (kostenlos) und Hilfe im Forum

    (Die Grafik lässt Freiraum für die eigene Phantasie, ist natürlich Geschmackssache.)

    Hat hier jemand Interesse?


  • und was suchst du jetzt? Jemand der mit dir daran arbeitet?

  • Naja also wenn schon Browsergame , dann auch ein Browsergame

    Wenn man ein Spiel mit toller animation will dann soll man sich sowas "downloaden" und nicht auf Flash -Browserspiele wie seafight und co zurückgreifen

  • Fehlt hier ein Beitrag? Ich sehe keinen Link zum Spiel und was hat es mit Admin und Flash zu tun???

  • Lies von oben nach unten genau durch.

    Es geht um Browserspielen allgemein, soweit ich das verstanden habe.
    Nicht um ein spezifisches Browserspiel.

  • @minder:
    1. Es ist nicht mein Spiel.
    2. Wie kommst du auf Admin?

    @Pion:
    Genau! Aber auch das ist eben Geschmackssache.

    @Mispis & firefox5.0:
    Die eigentliche Frage war, was ihr von einem Browsergame erwartet, wie es aussehen und was es bieten sollte. Aufgrund der bisherigen Antworten wollte ich lediglich nachfragen, ob hier jemand Interesse daran hat, ein passendes Spiel zu spielen.