Bitte euch nochmal um hilfe

• Das musst du mir aber näher erläutern :D

Wie soll die Postvariable = "Wert" sein wenn sie gar nicht gesetzt ist?

Oder meinst du ein unset() ? Ok, zugegeben, eine mögliche Nutzung... Ich benutze dafür aber lieber eine Abbruch-Variable (was natürlich nichts zur Sache hat, was mir lieber ist).

/P.S. wobei dann natürlich die 2te Bedingung fehlschlägt - ok, vorschnell gewesen - jetzt bin ich ratlos, wo der Sinn sein soll x)

2 Mal editiert, zuletzt von Grevas (22. Oktober 2009 um 23:03)

• Beispiel: Formular mit Radio-Button:

Code
    <input type="radio" name="action" value="delete"> Löschen
    <input type="radio" name="action" value="edit">Bearbeiten

Radio-Buttons werden vom Formular nur mitgesendet, wenn Sie angeklickt wurden. Daraus folgt:

PHP
    if(isset($_POST['action']) && $_POST['action'] == "delete")
    {
        // Löschen
    }

Wie du siehst, das ist nicht unsinnig.

• Du verstehst das nicht!

Ist überhaupt ein Radio-Button angeklickt worden?

wenn ja, bzw. und

ist der Wert "delete"?

• Ja ich verstehe es wirklich nicht - deshalb frag ich ;)

Und soweit ist das schon klar,

aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wenn der Radio-Button nicht angeklickt wurde - dann hat er auf keinen Fall den Wert.

Kannst mir zwar erzählen, dass bei isset() dann die Bedingung abgebrochen wird und die 2te gar nicht mehr beachtet wird - das wäre dann ein marginaler Sinn für die Performance (betonung auf Sinn, nicht sinnvoll). Ob das stimmt weiß ich leider nicht, bisher konnten mir solche Details egal sein :D

• Schreibst du nur

PHP
    if ($_POST['action'] == "delete")

und es wurde kein Button angeklickt, bekommst du bei hochgedrehtem Error-Reporting so schöne Meldungen wie:

Notice: Undefined index 'action' in blabla.php on line sowieso

Das ist einfach unsauber programmiert.

• Jetzt wirds klarer, der Interpreter mag es nicht wenn man versucht Wert mit "nicht vorhanden" zu vergleichen :rolleyes: .

Ich weiß jetzt schon, du empfindest es als Richtig - ich nicht, aber für die keine potenziellen Errormeldung (wobei es nur eine Notice ist und kein Fehler) sinnvoll. Ok, gut ist :D können es dabei belassen.