Hallo,
in letzter Zeit sitze ich vor einem kleinen Problem.
Ich Programmiere zur Zeit, die Sprache dafür ist eigentlich vollkommen irrelevant, es geht mir nur um die Grundsätzliche Idee, ein Vier-Gewinnt Spiel.
Nun habe ich das alles Programmiert und will dazu eine KI schreiben, wie ich es auch für meine anderen Spiele mache. Allerdings stehe ich da vor einem Grundsätzliche Problem:
Wie soll mein Script merken, dass 4 Steine (horizontal, vertikal, diagonal) in einer Reihe sind.
Meine Idee dazu war die Bennenung der Feld nach dem Muster
| 1:1 | 1:2 | 1:3 | ...
und dann jeweils die Umgebung des Steins nach passenden anderen Steinen in einer Reihe abzusuchen.
Vielleicht fällt euch ja eine bessere Losung ein, denn die halte ich für suboptimal. Ich denke irgendwie, dass es da noch etwas besseres geben muss. Mathematiker sind gefragt...
Zweites Problem:
Die KI. Ich möchte diese möglichst Intelligent gestalten. Daher habe ich mir ein Prioritätssystem überlegt.
1. Tue alles was zum Sieg führt
2. Tue alles was die Niederlage verhindert
3. Bringe Steine in eine Reihe
Und so weiter.
Vielleicht fallen euch ja noch ein paar Ideen ein. Ich brauche nur Kreative Vorschläge. Vielleicht findet sich so ein besserer Weg... =)
PS: Ich habs einfach mal in dieses Thema gesteckt. Für KI und solche Überlegungen fehlt ein Forum. Hoffe das Thema ist richtig gewählt. Weites gehen hat es ja mir der Homepage zu tuen...
Lg
Phil