• Hi
    ich hab eine stinknormale anlage mit 2 Boxenanschlüssen (left & right), aber 4 boxen (4ohm/8ohm) mit den roten und schwarzen kabeln.
    Wenn ich jetzt alle zusammen in die eigentlich für 2 boxen vorgesehenen plätze stecke funktionieren auch alle.
    aber irgendwie ist mir das nicht richtig geheuer, weil meine anlage relativ neu ist... kann mir jemand, der da ahnung von hat sagen ob dabei irgendwas kaputtgehen kann!?
    danke im vorraus

- Hoch lebe das Array -

• Ich nehm einfach mal an, du hast ein Verteiler genommen. Soweit ich weiß kann da nichts schiefgehen, die Stromzufuhr für die Boxen ist ja eine andere. Aus den Anschlüssen werden nur die Signale versendet, die können dir da nichts schrotten ;)

• Also in seinem Fall würde da nichts passieren... allerdings sind "Signale" auch nix anderes als Elektronische Impulse ;) Wenn er jetzt 1 Ohm Boxen anschliessen würde und seine Anlage voll aufreissen würde, würde er sich die Boxen zerschiessen ! ;)

Aber in seinem fall schaltet er ja statt einer Box einfach 2 parallel ... was nur zur Folge hat das die Boxen nicht die volle Leistung fahren... bzw. nicht mehr so sehr viel Klang haben wie wenn eine dafür vorgesehende Box dran wäre ;)

• die Boxen haben keine eigene Stromzufuhr!
    wenn die eine Stromzufuhr hätten müsste ich die ja wahrscheinlich in den Kopfhörereingang stecken ;)

habs jetzt einem elektriker gefragt und der hat mir erklärt wie man das ausrechnet!
    kommt irgendwie ein Gesamtwiderstand von 2-3 ohm raus und der verstärker ist für 4 optimiert
    dass heißt der muss nur ein bisschen mehr strom liefern. Wenn ich die anlage also voll aufdrehe kann erhitzt die sich schneller

- Hoch lebe das Array -