Wie kann ich in PS eine Welt als Vektorgrafik erstellen?

  • Hallo,
    ich versuche mir für meine HP ein eigens Logo zu basteln. Hab auch schon eine Idee...
    Ich möchte gerne für meine Seite Playmowelt eine kleine Weltkugel mit den Umrissen der Kontinente als einfache Vektorgrafik erstellen.

    Nur leider weiß ich absolut nicht wie ich da rangehen soll. Einen Kreis bekomme ich mit PS hin, aber wie bekommt man die Kontinente z.B. Afrika usw. drauf? Wo bekommt man die Umrisse der Kontinente her?

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie so etwas geht?

    Für so eine Vektorgrafik reicht doch Photoshop aus oder muss ich das kit einem speziellen Vektorgrafik Programm wie Corel Draw machen?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar!:rolleyes:

    LG Jenny

  • also ich hab bisher nur bitmap-grafiken automatisch ändern und zu v-gfx machen lassen- war nicht zufriedenstellend..
    am einfachsten ist dein vorhaben (hab ich mir damals von unseren designern sagen lassen, als ich nen vektor-logo brauchte) wenn du die weltkugel als bitmap vorbereitest und dann mit dem ilustrator nachzeichnest

  • lad dir eine grafik der Erde runter, mach eine neue ebene und zeichne die kontinente dann mit dem Zeichenstift (P) nach. Der zeichenstift macht soweit ich weiß nämlich vektorgrafiken!
    nacher nur noch die erde löschen und dann bleiben nur die umrisse über ;)
    einfacher wärs das mit dem pinsel nachzuzeichnen aber dann hast du eine normale Pixelgrafik
    grüße

    - Hoch lebe das Array -

  • Danke für eure Hilfe!
    Hab mir gestern Dank eurer Hilfe ein Logo basteln können! Es ist unter http://www.schultes-playmowelt.de im Kopfbereich zu sehen. :)

    Wie findet ihr das? Auch das ist mein erstes mal das ich mir so was gebastelt habe.
    Ich muss den Verlauf im Kopfbereich noch an die komplette Seite anpassen, ich weiß das das so nicht aussieht mit dem Kopf. Mir gehts jetzt hier nur um das erstellte Logo.

    LG Jenny

  • Ich als Grafiker gebe dazu mal kein Statement ab ;) ABER für einen Anfänger nicht schlecht ;)

  • Lass dich nicht verunsichern, hier gibt es Leute, die nennen sich "Grafiker" aber stottern seit Jahren an sog. "Designs" herum, die z.T. grauslich und nur für die berühmte Tonne sind.
    Dagegen ist deine Weltkugel schon ganz prima geworden. Mach nur weiter so.

  • also da macrosdesign der einzige hier im thread ist der sich grafiker nante, gehe ich mal davon aus, dass du ihn meinst...
    und genau da muss ich nicht nur wirdersprechen sondern springe auch jederzeit für ihn in die bresche, denn was aus seiner hand kommt ist auf jeden fall präzise arbeit und selbst erfahrende accountmanager sind von macrosdesigns werken begeistert!!!

  • ich nicht!
    Hab aber jetzt keine Lust hier Beispiele für seine misslungenen "Machwerke" rauszusuchen.
    Werde Dich bei seinen nächsten "Vorstellungen" aber mal auf seine gravierenden Fehler aufmerksam machen.

  • sowas liebe ich ja immer wieder...
    gast, grosse töne, selber offensichtlich nicht besser und dann noch nichtma lust seine geblubber mit fakten zu untermauern....
    *kopfschüttel*
    und das nicht jedes pixelschubsen ein picasso wird sollte auch jedem klar sein, bei künstlern nennt man es inspiration und muse, die für ein gelingen verantwortlich ist.
    und es spielt ja auch nie ne rolle ob man ne positive grundstimmung hat oder ne negative.
    ich finde dein verhalten... mit einem wort gesagt: lächerlich
    und da ich jennys thread nicht mit diskutierereien über macrosdesigns können zu arg verunreinigen möchte is für mich idese disjkussion beendet, du kannst gerne einen neuen thread eröffnen über das können von menschen die sich grafiker nennen!

  • Hallo,
    erst einmal Danke an alle die, die mich gelobt haben! Das baut immer wieder auf und ermutigt zum weitermachen.:)

    Natürlich weiß ich auch, das Kritik dazugehört, nur so kann ich lernen. Nur wäre es schön, wenn ( wie Synaptic schon an macromedia geschrieben hat) man nach der Kritik auch Verbesserungsvorschläge oder Tipps zum besser machen bekommen würde. ;)
    Oder wenn man sagt was einem daran nicht so gefällt.

    Was ich auf gar keinen Fall möchte, ist das man sich streitet.
    Trotzdem danke für eure positiven Rückmeldungen!!! :D

    LG Jenny

  • Deine Weltkugel ist so in Ordnung, wohl besser als der rest der Seite , probier doch mal den rest auch noch schön hinzubekommen ;)

    1. Passt dein hindergrund bild nicht auf die Hindergrundfarbe
    2. Die content farbe also das blau passt auch nicht wirklich auf das hintergrund bild , sprich ansich stören sich die farben, rot ist zu rot, blau zu blau
    3. Deine Navi finde ich persönlich einfach nur schlecht umgesetzt.. Das kannst du doch besser, nicht mit so klumbigen Buttons


    4. Macrosdesign würd ich jetzt nicht sooo hoch loben

    5. Mach weiter am Design ;)

  • Hallo Pion,
    ja mit den Farben bin ich noch am rumprobieren, weiß ja selber das das alles nicht so passt. Mir ging es jetzt mal erst um das erstellte Logo.
    Wie meinst du das mit den Hintergründen.... hab das nicht so ganz verstanden. Meinst du das Logo mit der Welt und Playmo.de passt nicht auf den blauen Hintergrund? Oder der ganze Kopfberiech nicht auf den grauen Hintergrund? Da bin ich mir nämlich auch noch nicht schlüssig. Wie und was da alles so passt. Ich probiere aber weiter.
    Ja, mit der Navi tue ich mich noch ein bisschen schwer. In den Büchern stand immer verwiesen dass man für die Navi Buttons in PS machen könne, aber da ich hier schon viele Tipps bekommen habe, hab ich mir das Buch little Boxes 1 und 2 geholt und werde noch einmal den ersten Teil durcharbeiten, um sicherer zu werden und danach kommt der zweite Teil dran, der sich viel mit Navis beschäftigt.

    Wenn du noch ein paar Tipps haben solltest, wäre ich dankbar. ( Hintergrundfarbe usw.)

    LG Jenny

  • Hallo Pion,
    ach so, jetzt weiß ich was du meinst... :)
    Ja, genau das meinte ich auch, die Farben sind nicht harmonisch. Aber das kommt alles noch. Ich wollte erst einmal ein Logo haben, die rote Navi kommt noch weg, die Farben werden auch bald besser zueinander passen! ;)

    Wie gesagt, ich gehe noch mal das Buch Little Boxes 1 durch um sicherer zu werden und dann das Buch Little Boxes Teil 2, was sich intensiv um die Navis kümmert.

    Jetzt bekomme ich erst einmal meine Eltern eine Woche zu Besuch und dann gehts weiter mit dem lernen von (X)HTML und CSS. Und wenn ich dann soweit bin, zeige ich euch hoffentlich eine Seite, die harmonisch aussieht und eine schöne Navi hat! ;)

    Bis denne und ich freue mich immer wieder übet Tipps und Anregungen!

    LG Jenny

  • Moin,


    Wie findet ihr das? Auch das ist mein erstes mal das ich mir so was gebastelt habe.
    Ich muss den Verlauf im Kopfbereich noch an die komplette Seite anpassen, ich weiß das das so nicht aussieht mit dem Kopf. Mir gehts jetzt hier nur um das erstellte Logo.

    ein paar altbekannte PS-Effekte ergeben leider noch kein vernünftiges Logo.

    Für mich ist das einfach nicht zu Ende gedacht.

    Ein Logo zu entwickeln bedeutet nicht sich ein paar Stunden hinzusetzen, und ein paar Schriftzüge mit PS-Effekten irgendwie cool ausschauen zu lassen.

    Ein Logo entwickeln ist echt viel Arbeit, die sich oft über Wochen hinzieht.

    Ich geb dir mal einen Link wo du dich ein wenig informieren kannst. :)

    Wenn dir Webdesign Spaß macht solltest du dich unbedingt mit den Grundlagen des Grafikdesigns auseinandersetzen.
    Webdesign besteht im Grunde aus zwei Wörtern: Web und Design.

    Viele konzentrieren sich entweder auf das Eine oder das Andere, was ich für einen Fehler halte.

    Schau dir doch mal dieses Buch an.
    Damit wirst du kein Grafikdesigner, aber es kann dir zumindest ein paar Grundlagen nahe bringen.

    edit. Alles was mir runden Sachen zu tun hat ist PS bekanntermassen nicht sonderlich gut.
    Fireworks hat da eindeutig den besseren Berechnungsalgorithmus.

    3 Mal editiert, zuletzt von koslowski (25. Oktober 2009 um 14:33)

  • Wenn du einen Verlauf hast als bg wird da nie eine Farbe rein passen ohne verlauf;)

    mfg