hallo, hatte hier im Forum gelesen, daß
Comodo firewall und Avira Antivir free ideal sind und weitgehend genutzt
werden. Dazu 2 Fragen:
Habe auf notebook Antivir und Comodo installiert, schalte ich dann
Windows firewall auf inaktiv oder egal?
Auf Rechner freundin auch Comodo firewall. Hier hatte ich AVG Antivirus und irgendwann einmall Avira downgeloaded, aber wieder gelöscht. Nun ist AVG deinstalliert , aber Antivir lässt sich nicht installieren, weil angeblich schon vorhanden. Ich finde auf dem Rechner aber nichts mehr, alles gecheckt.

Antivir und firewall
-
-
Habe auf notebook Antivir und Comodo installiert, schalte ich dann
Windows firewall auf inaktiv oder egal?
Welchen Sinn macht es, 2 Firewalls laufen zu lassen? Hat dein Router keine Firewall? Das wäre die bessere Alternative.Antivir lässt sich nicht installieren, weil angeblich schon vorhanden. Ich finde auf dem Rechner aber nichts mehr, alles gecheckt.
Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich alles richtig abgesucht hast, durchsuche die Festplatte nach avcenter.exe
Wenn die Datei nicht zu finden ist, dann hilft nur noch, Antivir aus der Registry rauszuwerfen.
ACHTUNG!!! Eingriffe in die Registry können das System zerstören!!! ACHTUNG!!! -
Hallo, danke.
Suche ich nochmal.
firewall comodo scheint sehr gut zu sein, deßhalb habe ich installiert.
melde mich -
Also ich hab die ComodoFirewall, dann brauchst du die Windows Firewall natürlich nicht. Beim Setup wird eigentlich auch dannach gefragt und empfohlen, sie abzuschalten.
Im Grunde tut's die von Windows ja auch, aber Comodo ist da ausführlicher und besser konfigurierbar, ist ja auch logisch.Wenn du Avira hast, dann brauchst du aber NICHT auch noch den Virenschutz von Comodo, wenn du zwei Firewalls, Virenscanner etc. hast, kommen die sich häufig in die Quere, melden sich gegenseitig als Virus etc. Von daher immer nur einen.
Als verhaltensbasierter Virenscanner würde ich dazu noch ThreatFire nehmen, den von Avira ausschalten. ThreatFire ist kostenlos (in der Basic Version, die vollkommen ausreicht) und wird von vielen als zusätzlicher Schutz empfohlen (zum Beispiel von der c't), denn Avira ist da nicht so die Bombe.
-
Ja, habe gesucht, aber nichts gefunden.
Hab mich mal über registry schlau gemacht, etwas zu heiß für mich.
Frage: Notebook und Rechner laufen über einen rooter, auf Notebook ist Antivir installiert, wac adresse Notebook ist auf Rechner gespeichert-
könnte es sein, daß Avira dies als bereits installiert sieht? -
könnte es sein, daß Avira dies als bereits installiert sieht?
Nein, definitiv nicht. -
Habe jetzt gerade Avira Forum konsultiert-
soll gewissen cleaner downloaden und dann Antivir neu installieren-
gehe ich morgen bei- Danke Dir!