servus,
ich habe da mal ne frage zu simplexml.
folgendes: ich möchte aus einer xml datei $xml->tag1->tag2->tag3 auslesen
dabei verwende ich eine funktion die $xml->$pfad aufruft und in der variable $pfad steht "tag1->tag2->tag3".
das problem ist dass dann nichts passiert. wenn $pfad nur "tag1" ist erhalte ich den wert davon, aber wie kann ich machen dass er auch tiefer in die xml struktur eingreifen kann?
danke
SimpleXML Pfad aus Variable
-
-
Wieso postest du nicht das Script, dass du benutzt und ein Beispiel XML ?
Dann könntest du deine Problembeschreibung auch darauf beziehen und wir bzw. ich würde verstehen was du für ein Problem hast. -
ok.
also die xml dateiXML<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <xmldoc> <name>default</name> <desc>showing the default features</desc> <version>1.0</version> <exec> <head></head> <body>body</body> </exec> </xmldoc>
und de php dateiCodefunction axml($target, $key) { $xml = simplexml_load_file("../module/".$_SESSION['modul']."/".$target.".xml"); $key = $xml->$key; settype($key, string); return $key; }
also wenn man axml("xmldatei", "name") aufruft bekommt man default zurück.
allerdings wenn man axml("xmldatei", "exec->body") aufruft bekommt man nix zurück. dies gilt es zu lösen. -
-
ich will ja nicht undankbar klingen, aber leider ist das nicht genau der lösungsweg den ich mir vorgestellt habe
es ist wichtig das die funktion axml() aufrecht erhalten bleibt und nicht wie hier aufgelöst wirdEDIT: ich habe jetzt eine lösung gefunden. über xpath lässt es sich lösen. trotzdem danke