Ich ziehe nach Shanghai?! Oo

• Meine mum hatt mir grad eben eröffnet, das vielleicht chance 50/50 dass mein Dad nach Shanghai zieht. meine Mum würde dann auch dorthin ziehen. Ich habe jetzt echt große Bammel vor der entscheidung, Mitziehen oder hier bleiben in einem Internat? Ich gehe jetzt in die 10. Klasse wollte nächstes Jahr auf die FOS geht das denn überhaupt da drüben? :(

Ich könnt auf der stelle losheulen. Es besteht zwar die chance, das er nicht nach China muss, aber ich bezweifle es. Kennt wer wen? der in so ein weit entferntes Land gezogen ist? Hier aus dem Forum ist doch einer Nach (japan) gezogen oder?

Bin grad total am Boden zerstört, ich dachte mein Dad würde bald wieder zurrück kommen statdessen bleibt er in Saudi Arabien oder zieht nach China.

.....Epic Fail........

• Nyctalus ist glaube ich in Korea, aber aus eigener Entscheidung und nur für eine gewisse Zeit.

Ich denke, in Shanghai wärest Du sicherlich auf einer ausländischen Schule, der Muttersprache wegen. FOS wird es da nicht geben, aber vermutlich kannst Du dann sozusagen auf's Gymnasium gehen.

An Deiner Stelle würde ich glaube ich auch hier in ein Internat gehen, wenn Du die Chance hast. Es ist ja nicht nur die Schule, da wartet auch sonst ein ziemlicher Kulturschock auf Dich. :? Schließlich ist das eine ganz andere Mentalität und Kultur da drüben.

Lass Dich mal drücken, Kleiner. *knuddel*

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Kuturschock, den hatt ich auch schon in Saudi arabien erlebt, allerdings war ich da höchstens ne Woche. Oh man X( Ich kann es mir einfach nicht vorstellen da auf die Schule zu gehen. Gymnasium ich schreibe zwar in der Realschule fast nur 2er aber ob ich im Gymi genau so gut bin bezweifle ich.
    Vor allem würde ich mich nicht so als Stadtmensch bezeichnen. Aber das ist ne millionen stadt :?. Ich weiß zwar erst ob mein Dad dahin zieht in einem halben Jahr. Allerdings würde ich dann schon in ein Internat gehen, ich glaube ich suche mir auch gleich ein Internat aus. Nur für den Fall der Fälle.
    Aber meine mum hatt mir auch gesagt, dass mein Dad gar nicht nach hause kommen wird.

Und was mache ich wenn ich da drüben in die Schule gehe und mit dem Gymi fertig bin? Wieder nach Deutschland zurück und dann hier nochmal ne Ausbildung? X(

.....Epic Fail........

• ich würde auch in deutschland bleiben, ich denke mal deine schwester oder andere verwandte sind auch noch hier.
    nicht das dein vater dort nicht sooolange bleibt und du nach einigen monaten zurück kommst.

aber warte erstmal ab ob des wirklich so kommt. dann kannste immernoch gedanken machen . vielleicht haste glück.

• Ja vielleicht, meine Mum hatt schon öfters mit dem Gedanken gespielt nach Saudi-arabien umzuziehen. Mein Dad kommt immer alle 3 wochen, allerdings wenn der in China/japan/am anderen ende der Welt arbeitet, Kommt der nicht mal Kurz mit dem Flieger vorbei. Nartürlich hoffe, dass er in Saudi-arabien bleibt. dann würde meine Mum erst dorthin ziehen wenn ich hier ausziehe.l

.....Epic Fail........

• deine mutter wollte dir vielleicht nur mal auf den zahn fühlen wie du zu sowas stehst. ich kann mir nicht vorstellen das sie dich gern aus allem hier rausreissen möchte. und internat ist so eine sache.
    ich denke mal in zwei jahren biste eh soweit das du ausziehen kannst. solange könnte sie noch warten finde ich, auch wenn er nach china geht. klar sie vermisst ihren mann, aber du bist auch noch da. sollte alle stricke reissen könnstest du bei verwandten wohnen und in der schule bleiben wo du jetzt bist?

sorry habe schwester geschrieben , ist mir gerade erst aufgefallen:oops:

• Kuturschock, den hatt ich auch schon in Saudi arabien erlebt, allerdings war ich da höchstens ne Woche.

Dann hast Du schon einen Vorgeschmack erlebt. Es ist aber ein Unterschied, ob Du eine Woche irgendwie "überleben" musst oder da auf Dauer leben sollst. Da gibt es keine "Erholung" mehr.

Gymnasium ich schreibe zwar in der Realschule fast nur 2er aber ob ich im Gymi genau so gut bin bezweifle ich.

Der Lehrplan und die Ansprüche sind doch schon hier in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, da ist so eine ausländische Schule noch mal was gaaanz anderes. Das ist IMO nicht vergleichbar. Das wirst Du ggf. erst vor Ort beurteilen können.

Und was mache ich wenn ich da drüben in die Schule gehe und mit dem Gymi fertig bin? Wieder nach Deutschland zurück und dann hier nochmal ne Ausbildung?

Bis dahin vergeht dann soviel Zeit, dass Du Dich evtl. auch eingelebt hast und dort bleiben willst. ;) Das sind ungelegte Eier, über die Du jetzt noch nicht zu sehr nachdenken solltest. Ein Schritt nach dem anderen.

Spielt Dein Bruder nicht mit dem Gedanken, auszuziehen? Wie wäre denn eine WG mit ihm? Ihr versteht euch doch gut? Damit könntet ihr evtl. gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. :)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Mein bruder wollte sich seit dem "Outing" ausziehen warum muss ich nicht erläutern ;). Aber wenn mein Bruder in ne Wg zieht dann wäre das so ne Lesbischwul Wg und darauf habe ich weniger lust, weil ich dann der einzige "normalo" wäre.

.....Epic Fail........

• Ich dachte eher an eine Zweier-WG unter euch Geschwistern. ;) Wenn Deine Eltern beide nach Shanghai gehen, "muss" Dein Bruder ja sowieso raus. Das wäre auch für ihn ein Mittelweg, mit dem auch Deine Eltern besser leben könnten und er hätte trotzdem "sturmfreie Bude".

• hm na ja besser als bei den grosseltern wohnen.
    wie ist denn der stand aktuell hat deine mutter nochetwas zu dem eventuellen umzug gesagt?

• Nein, nur das ist nicht unbedingt shanghai sein muss aber wenn dann china/japan oder sonstwo hauptsache der weitesteflugweg. Aber China wäre am warscheinlichsten weil dort die Wirtschaft boomt. Und so ne großstadt wäre dann auch am wahrscheinlichsten. Aber ob das jetzt Tokio shanghai und chinchung ist, macht für mich keinen unterschied.

.....Epic Fail........

• In Hongkong, Guanzhou und Chiangzou würdest Du jedenfalls Niederlassungen meines Arbeitgebers vorfinden. *g*

Einen Vorteil hat so eine Boomtown für Dich: Die Wahrscheinlichkeit auf Deutsche und andere Europäer zu treffen ist ziemlich hoch. Von uns waren auch schon Leute für einige Wochen oder Monate drüben, um das Werk mit aufzubauen und die Leute anzulernen. Und sicherlich gibt es auch welche, die länger drüben bleiben und die Familie nachholen, so wie es bei Dir wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Carolyn (28. Oktober 2009 um 18:32)

• Ja aber ich bin so ziemlich das gegenteil von Stadtmensch, am liebsten hock ich mich unter einem baum mitten im Nirgendwo, hauptsache ein gemütlicher baum iwo im Wald, höre musik und Träume von epischen schlachten, Nackten Elfinen & co. :D (leicht übertrieben). Du weißt bestimmt was ich meine. Vor allem die meisten sorgen mache ich mir wegen Schule und ausbildung.

.....Epic Fail........

• ... am liebsten hock ich mich unter einem baum mitten im Nirgendwo, hauptsache ein gemütlicher baum iwo im Wald, ... Du weißt bestimmt was ich meine.

*lach* Oh ja, wer könnte das nachvollziehen, wenn nicht ich... :lol:
    Ich versuche ja auch nur darzulegen, dass es keine volle Katastrophe sein muss. ;) Je mehr Ausländer dort versammelt sind, desto besser ist die Chance auf eine gute Schule und desto leichter der Kulturschock zu verkraften. Irgendwo im Hinterland wärest Du wirklich aufgeschmissen, auch wenn es da mehr Natur gäbe.

• Also da will ich sicher net hin (._.*)
    nene Ich hock am liebsten unter so großen Laubbäumen im Sommer und das oft Stundenlang, ich bin ein Tagträume rund ich bin stolz drauf ;)

.....Epic Fail........

• Hi

Ich bin gerade in Korea, aber nur für n halbes Jahr. Ist auf jeden Fall n Abenteuer un würd ich jederzeit wieder machen. Man muss aber auf jeden Fall offen sein für andere Kulturen, Verhaltensweisen und Essen.

In deinem Fall hat die Entscheidung aber weitreichendere Folgen. Chinesisch wirst du nie lernen, bzw. ewig brauchen, da es über 5000 Zeichen gibt. Auch die Aussprache ist sehr schwierig. Das heißt du wirst auf jeden Fall Schwierigkeiten haben dich allein zurechtzufinden.
    Außerdem wirst auf jeden Fall auf eine Schule gehen müssen, auf denen vermutlich viele Europäer sind, denen es ähnlich wie dir ergangen ist. du wirst sicher Freunde finden, aber dich nie zu Hause fühlen.
    Außerdem weiß ich, dass chinesische Großstädte nichts besoneres sind. Hohe hässliche Betonbauten und starke Luftverschmutzung, also enormer Smog. Ich würd da nicht wohnen wollen.
    Das hört sich alles sehr negativ an, aber ich würde mich bevor du generell absagst, erst mal gut nachdenken. Da du ja soweiso vor einem Schulwechsel stehst, solltest du dich erstmal gut informieren, welche Möglichkeiten es in China gibt. Eventuell gibt es dort etwas entsprechendes.
    Falls es nichts entsprechendes gibt, würde ich in Deutschland bleiben und in den Ferien deine Eltern besuchen, bzw. in China mal ein Praktikum machen.

Als letztes musst du natürlich auch abwägen ob du lieber bei denen Eltern oder deinen Freunden bleiben möchtest. wobei du deine Freunde auf einem Internat vermutlich auch nicht mehr so häufig sehen wirst. Dein Leben wird sich also so oder so stark ändern.

Ich glaube, ich würde es einfach mal n Jahr versuchen und falls es dir absolut nicht gefällt, gehst eben nach nem Jahr zurück nach Deutschland und fängst n Jahr oder n halbes Jahr später deine neue Schule an.
    Es gibt so viele Leute, die ein Jahr im Ausland studieren, oder auf die Schule gehen, oder sich n Jahr nach Australien auf der Straße durchschlagen, dass das im Lebenslauf nicht negativ auffallen wird.
    Du wirst auf jeden Fall viele Erfahrungen sammeln, Neues entdecken und auch Spaß haben.

• Naja habe nur einen einzigen "besten" Freund, den kann ich sowieso nur in den ferien sehen. Sonst sind halt meine anderen Freunde die 2 Mädels und der Junge der neben mir in der Schule sitzt.
    Dazu sollte man bedenken, dass ich grad mal 16 bin also ausziehen könnte ich wenn dann erst mit 18 das andere wäre betreutes wohnen, weil schule mache ich noch dieses jahr fertig (mai 2010).

.....Epic Fail........

• Was den Lebenslauf angeht macht sich ein Auslandsaufenthalt eher gut als schlecht. Bei sowas reift die Persönlichkeit doch sehr und man wird "wetterfest" wenn nicht sogar "sturmerprobt", was man für einen späteren Job immer gut gebrauchen kann, sofern man etwas höhere Ambitionen hat als nur "irgendwas, egal was" zu machen.

Chinesisch - meine Ex hat ein halbes Jahr in einem Kloster in China gelebt, ist über Beziehungen daran gekommen, also keine Touristen"falle". Sie hat chinesisch gelernt, wenn auch nicht die Schriftsprache. Ich kann mich noch erinnern, dass Chinesisch als die leichteste gesprochene Sprache galt, aber eine der schwersten Schriftsprachen. Die Info ist aber bestimmt schon zwanzig Jahre alt, mag inzwischen anders beurteilt werden.

• Was den Lebenslauf angeht macht sich ein Auslandsaufenthalt eher gut als schlecht. Bei sowas reift die Persönlichkeit doch sehr und man wird "wetterfest" wenn nicht sogar "sturmerprobt", was man für einen späteren Job immer gut gebrauchen kann, sofern man etwas höhere Ambitionen hat als nur "irgendwas, egal was" zu machen.

Chinesisch - meine Ex hat ein halbes Jahr in einem Kloster in China gelebt, ist über Beziehungen daran gekommen, also keine Touristen"falle". Sie hat chinesisch gelernt, wenn auch nicht die Schriftsprache. Ich kann mich noch erinnern, dass Chinesisch als die leichteste gesprochene Sprache galt, aber eine der schwersten Schriftsprachen. Die Info ist aber bestimmt schon zwanzig Jahre alt, mag inzwischen anders beurteilt werden.

Also ich find die Laute extrem schwierig. Und wenn man bisschen anders betont, oder mit der Stimme am Ende runter statt hoch geht, heißt das gleich was komplett anderes.
    chinesisch ist in sofern leicht, da es keine GRammatik gibt. Geht bei den Bildchen (Höhlenmalerei) eben nicht. Das heißt es gibt keine Geschlechter, keine Zeiten, absolut nichts zu konjugieren oder zu deklinieren.