langsames usb 2.0

  • hallo,

    habe zwwei usb festplatten von wd.

    sie sind direkt mit dem usb 2.0 anschluss verbunden,

    die lese und schreibrate liegt durchschnittlich 20-25 mb\s.

    ist der wert normal.. dachte bei usb ist 480 mb \ drin.

    platten haben auch noch 25% freien speicher und sind mit ntfs formatiert.

  • Zitat von Wikipedia

    ... und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 Mbit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist.

    Nur weil Gerät USB 2.0 kompatibel ist, heisst dies also nicht, dass es auch die volle Leistung bringen kann. Ich komme mit meiner externen Festplatte über USB auch nur auf maximal 25 Mbit/Sek. Falls du mehr Leistung haben möchtest, solltest du gucken ob deine externen Festplatten einen eSATA Anschluss bieten. Sollte dem so sein, wäre eine Übertragung von +300 MB/Sek möglich.
    Zudem hängt die Übertragung zusätzlich von weiteren Faktoren ab, etwa der Auslatung des Prozessors oder der Geschwindigkeit der internen Festplatte.

  • Also eine Geschwindigkeit von 480Mbit/s (60Mbyte/s) ist utopisch bei USB2.0, auch wenn die Spezifikation das sagt. Realistisch sind vielleicht noch 35-40 Mbyte/s, die auch nur unter Optimalbedingungen erreicht werden.
    Auslasten kannst nen USB-Port zum Beispiel, wenn du einen Verteiler dranhängst, so dass an einem USB 3 Geräte hängen, dann bekommt man oft Raten um 40Mbyte/s, hilft einem aber ja auch nicht.
    Ich würde sagen, du kannst da nicht viel dran ändern.

    Und auch eSata wird keine 300Mbyte/s + schaffen, die Platten selbst sind ja gar nicht so schnell. Selbst Serverplatten sind glaub ich atm bei 220Mbyte/s, stand mal wieder in der c't. ;)

  • Ja, aber die sind generell schneller als sich drehende Festplatten, von daher bekommt man mit denen auch höhere Durchsätze, so meinte ich das jetzt.. ;)