Loginscript fehler

  • Hallo ich habe mich mal an ein Loginscript gesesetzt.
    Doch leider stimmt wenn ich folgendes starte und dort die Logindaten eingebe, die auch in der DB stehen:

    Und dann auf Login klicke passiert folgendes:
    Er springt in das "Else" und schreibt mir halt Fehlerhaft.
    Leider finde ich wirklich kein einzigen Fehler. Er bringt mir auch keinen PHP-Syntax Fehler, er denkt einfach die Logindaten wären falsch.


  • AUA. Achte auf die Kommentare:


    Ich habe jetzt keine Zeit mehr, um das Script zu korrigieren, aber mit den Hinweisen solltest du das schon mal besser machen können. Ansonsten:

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

  • Hallo,

    1. ist das mit den Cookies noch nicht fertig.
    2. Soll das keine Ich-will-beweisen-was-ich-kann-Hp werden sondern einfach eine Simple homepage als Hausaufgabe für meine Schule.

    D.h. es juckt mich nich ob das Sicher is oder nicht. Und mit Select und While hat schon immer geklappt.

    Er akzeptiert einfach nicht, das in der DB ein PW und ein NAME steht. Sondern schreibt einfach Fehlerhaft..

    Und das mit dem PW in der DB direkt sehen ist auch erstmals egal. Wie schon gesagt.. Schule und Grundgerüst ;)

  • Sorry für den Doppelpost.
    Hat sich erledigt. Hatte auf dem FTP server noch die Uralte version mit ganz anderen Namen.

    diese funktioniert ;)

  • Hier ist noch nen Fehler in deinem Script...

    Dein Code:

    PHP
    if($row->name = $_POST['user'] AND $row->passwort = $_POST['pass'])

    Sollte wohl besser so aussehen:

    PHP
    if($row->name == $_POST['user'] AND $row->passwort == $_POST['pass'])

    $var = 'wert'; > Befüllt die Variable "$var" mit dem Wert "wert"
    $var == 'wert' > Vergleicht den Inhalt der Variable "$var" mit dem String "wert";

  • Soll das keine Ich-will-beweisen-was-ich-kann-Hp werden sondern einfach eine Simple homepage als Hausaufgabe für meine Schule.

    D.h. es juckt mich nich ob das Sicher is oder nicht. Und mit Select und While hat schon immer geklappt.


    Dann meide Foren, in denen man dir helfen will! Wenn ich so einen Sch... sehe, versuche ich zumindest Tipps zu geben. Wenn dir das alles egal ist, dann finde deine Fehler demnächst selber!!!