Festes Template - variable Inhalte

  • Hallo - ich steh gerade auf dem Schlauch!

    Bei einer Website mit einem HTML/CSS Template sollen Inhalte per include in das Konstrukt eingefügt werde. (Wie bei einem Katalog z.B.)

    Wie aber steuere ich welche Inhalte eingefügt werden? (Je nach gewähtem Artikel) Mit einer festen include Anweisung wird dann eine Kopie des Templates pro Artikel benötigt - was ich unbedingt vermeiden möchte.

    Wer kann mir hier zur Vorgehensweise raten?

  • Meinst du sowas?

    Gruß crAzywuLf :D

  • Vlt. meint er sowas, indem er einfache ine vorgefertigte HTML-Seite mti Variablen füllt die dann vom Script ausgefüllt werden:

    Das Template könnte dann bspw. so aussehen:

    Ich weiss nicht ob das so der beste Code ist, aber er ermöglicht es wenige Templates oder gar ein einziges für eine gesamte Website zu erstellen, kommt darauf an wie viel man über PHP generieren will.

  • Du machst eine Seite (wahrscheinlich index.php), die so aussieht, den Inhalt packst du dann ohne das Template in verschiedene Dateien, hier z.B. content/product1.php. Den direkten Zugriff auf diese Verzeichnis kannst du dann in der .htaccess sperren.

    Die Lösung mit den Arrays (diese) ist übrigens in aller Regel schneller als Crazywulfs switch. ;)

    Viele liebe Grüße
    The User