Zugriff auf mehrdimensionale Arrays [js]

• Guten Tag!
    Ich habe ein Skript gebastelt, das ein Array erzeugt, wo jeweils ein Objekt eingeschrieben ist. Die Frage ist gleich im Quelltext. Würde mich riesig über Antworten freuen - ich komm nicht weiter!

(ist natürlich javascript und nicht php)

• Hallo!
    Es handelt sich hierbei eher um eine Testfunktion, sobald ich das sauber am laufen habe, werde ich sehen, wie sich diese in das Projekt integrieren lässt.

Das Objekt würde in der Umsetzung mehrere Eigenschaften und ev. auch Methoden zugeordnet erhalten.
    zb:

objekt.art = "könig"
    objekt.userid = "1"
    objekt.move = move();

function move()
    {
    [Anweisung]
    }

Wenn ich es allerdings nicht zu stande kriege, einen einfachen string aus der Array-Objekt-Struktur zu holen, bringt es mir nicht viel, den Kopf über mehr Anweisungen zu zerbrechen.

• ok dann mach doch einfach mal die variable spielfeld global, denn deine zweite funktion kennt dein spielfeld nicht und ergo kann dort nichts rausgeholt werden
    deklariere und initialisiere spielfeld bevor du deine funkionen schreibst, dann klappts auch mitm string

edit: hab mal etwas weitergebastelt..
    so haste immer nen quadratisches spielfeld- mit den werten muste halt ma spielen :)

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (7. November 2009 um 15:03)

• Doch, das ist ein Ding! =) Man darf auch mal sagen, dass hier einige Leute (wie ich) echt aufgeschmissen wären, wenn sich nicht andere (wie du) einen solchen Effort zeigen würden!

Ich habe nun alles nachvollziehen können, was du gemacht hast! Allerdings ist die Anordnung derzeit abhängig von ihrer Position in der Schleife, wo sie erschaffen werden. Die Schleife nimmt immer ein x und setzt so viele y daran wie angewiesen.

Hier ist hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Damit die Felder am Schluss geordnet auftauchen braucht man zum bestimmen der Breite des fieldwrap's den y_wert!

Wenns dich wundernimmt, habe ich die Version, wo meine Kommentare drin stehen, unten angehängt. Die kommentare haben mir geholfen, zu verstehen was du gemacht hast.

• jo das mit dem fehler leuchtet ein, ich hatte für x und y immer die gleichen werte genommen..^^
    habs halt dereinfachheit halber so gemacht.
    aber schön, dir eine grundlage gegebenzu haben ;)

• danke! brainlag zu später stunde. oder einfach mit einem onmouseout die funktion stoppen...

läuft mit deiner variante weitaus sauberer...! (war ja absehbar) =)

...::: Hat uns Gott ein Hirn gegeben, damit wir erkennen können, dass es ihn nicht gibt? :::...
    [Blockierte Grafik: http://www.s1c-gaming.ch/sic1.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (10. November 2009 um 09:23) aus folgendem Grund: beiträge zusammengeführt vermeide bitte doppelposts und benutz die edit-funktion, danke -synaptic-