Seitenumleitung mit Java oder PHP

  • Hallo,
    Da ich auf meiner Seite Fahrrad-Workshop viele Quereinsteiger von Google habe, möchte ich diese auf eine bestimmte Hauptseite umleiten mit einem Java oder PHP Script. Dabei sollte das Script prüfen, ob die Hauptseite schon im Cache vorhanden ist, wenn nicht auf die Hauptseite umleiten.
    Beispiel: Die Hauptseite ist http://workshop-2009.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm Die Seite die über Google gefunden und aufgerufen wurde ist http://workshop-2009.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/richtige_rahmenhoehe_groesse.htm
    Das Script sollte auf der Seite „richtige_rahmenhoehe_groesse.htm „ platziert werden und wenn die Hauptseite nicht im Cache vorhanden ist, auf diese umgeleitet werden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie das zu Realisieren ist?
    Ich habe von Java und PHP Scripte keine Ahnung.

  • Punkt 1: Du meinst vermutlich JavaScript und nicht Java - das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Punkt 2: Eine Weiterleitung würde auch Google entdecken und deine Seite entsprechend abstrafen. Die Seite die bei Google angezeigt wird würde mit der Zeit nicht mehr dort sein sondern die Seite auf die Du weiterleitest.

    Punkt 3: Aus dem Grund von Punkt 2 kann man hierfür nicht php verwenden, wenn dann JavaScript. Das aber auch nur solange Google nicht diese JavaScript-Weiterleitung versteht.

    Punkt 4: Die Überprüfung, ob eine Seite im Cache des Browsers des Besuchers ist geht nicht, und wenn dann nicht zuverlässig.

    Punkt 5: eine Weiterleitung die nur wirkt, wenn man von Google kommt erfordert eine Überprüfung des Referers. Diese Angabe wird jedoch von manchen Browsern und je nach Nutzereinstellungen unterdrückt. D.h. nur ein Bruchteil deiner Besucher die von Google kommen würden auf die von dir gewünschte Seite weitergeleitet werden.

    Und um deine Frage zu beantworten:
    "location.href" wäre die JavaScript-Lösung für dich. Allerdings müsstest Du vorher den Referer prüfen.

  • Vielen Dank für die Antwort.