Internetzugang für mehrere Computer über UMTS

• Hi,

und zwar wollte ich folgendes realisieren. Ich habe einen HSDPA - Stick von O2. Diesen möchte ich nun für folgendes einsetzen.
    Er soll an einem Computer hängen und soll über WLAN bzw. LAN einen Internetanschluss für mehrere Computer ermöglichen zum Beispiel
    über ein Switch.

Wie gebe ich meine Internetleitung frei für andere Computer?

Mfg Billbos

• Kommt drauf an, wie der Stick ins System integriert ist.
    Mit Windows Vista oder Seven musst du nur einfach die Internetfreigabe aktivieren.

Aber bei mir funktioniert dies nicht.

• check erstma, ob sich die leutz überhaupt mit deinem pc verbinden können quasi als internes netzwerk, so ne internetverbindungsfeigabe bringt erst dann wat wenn der rest geht.
    und dann müssen die anderen deine ip auch als gateway eintragen...
    du musst evtl deine firewall nachkonfigurieren.
    wenn du auf deine netzwerkverbindung gehst haste rechts etwas weiter oben stehen
    zugriffstyp, heimnetzgruppe und verbindungen, klickste auf verbindungen, eigenschaften und dann freigabe... und dann gestatteste anderen deine verbindung zu nutzen

• Also, synaptics Logik kann ich leider nicht folgen und wirkt chaotisch.

Deshalb möchte ich anmerken:
    Stecke mal alle Computer an den Switch an.
    Dann schau, ob alle Computer so konfiguriert sind, dass sie einander finden können.
    Da solltest du dann unter "Netzwerk" alle Teilnehmer sehen können.

Wenn nein, dann überprüf die Konfigurationen auf den PCs.
    Wenn ja, dann klappt das mit dem Netzwerk.

Weiter verfährst du so, dass du auf den Netzwerkadapter des Sticks rechtsklickst und dann auf "Eigenschaften" und da auf den Reiter "Netzwerkfreigabe".
    Da hakst du das erste Kästchen an und wählst den LAN-Netzwerkadapter aus.

Wenn du alles richtig gemacht hast, ist die Freigabe aktiviert und du kannst surfen.
    Es kann aber genauso gut sein, dass es nicht funktioniert, da die Technik der Mobil-Internet-Sticks nicht dazu ausgelegt ist.

Das sehe ich an meiner Variante mit dem mobilen Internet, da kann ich das nicht machen.
    Aber ein Versuch ist es schon mal wert.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit, einen PHP Webproxy Script auf deinen localhost zu laden und die Teilnehmer am Stick über den PHP Webproxy surfen, das wäre eine funktionierende Lösung, so habe ich das auch mal gemacht.

• wassn daran nich zu verstehen? ohne funktionierendes netzwerk können die nich über seinen pc surfen.
    dazu muss er an sienem pc die firewall-einstellungen ggf ändern und seine netzwerk-ip müssen die anderen als gateway einrichten, aners kann man nem client nich sagen: "hey der kann ins netz verbinde dich mit dem und du hast auch netz"
    und in den letzten 3 zeilen beschriebe ich halt wie man die verbindung als solche freigibt, was das ursprüngliche thema dieses threads ist!

und es is in der reihenfolge beschrieben, wie es an sich gemacht wird- wassn da chaotisch?

• Das mit dem Gateway musst du meiner Meinung nach nicht tun.
    Aber er soll sich erst mal wieder melden.

• Ach shit, sorry, war ganz beim Adhoc-Wlan, da brauchst du das nicht.

Also: Gateway nicht vergessen, einzutragen ;)