• Hallo Fans

Ich hab mal wieder ein sicher einfaches, aber für mich ziemlich verzwicktes Problem, wo ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe in der globalen Navigation einen Reiter, welcher eine Kollektion ist. Der Inhalt dieser Kollektion soll beim Start der Seite angezeigt werden. Das Problem hierbei ist, dass immer nur die Willkommensseite (home) als Startseite automatisch verwendet wird.

Das einzige was ich in einer Doku dazu lesen konnte ist:

Zitat

Texte können in Dokumenten dargestellt werden. Auf der Abbildung 2.10 ist die von Plone vorgegebene Startseite abgebildet. Ist in einem Ordner ein Artikel mit dem Kurznamen index html, so wird dieser automatisch zur Startseite des Ordners. Trägt das Dokument diesen Kurznamen nicht, dann wird es von Plone nicht als Startseite für diesen Ordner erkannt. In diesem Fall wird das Dokument nur als eine Datei, die man durch anklicken anzeigen kann, dargestellt.

...dieses nützt mir aber nicht wirklich was, da eh immer wieder nur der Inhalt des Willkommensseite angezeigt wird, bzw. die index_html.

Danke euch schon im Voraus :)

Mein System:

• Plone 3.3.1
    • 2.1.2
    • Zope (Zope 2.10.9-final, python 2.4.4, win32)
    • Python 2.4.4 (#71, Oct 18 2006, 08:34:43) [MSC v.1310 32 bit (Intel)]
    • PIL 1.1.6

"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren"
    - Ayn Rand, 1905-1982 -

• hmm, du hast die Information falsch verstanden denke ich.

Du hast eine von Plone generierte Welcome Seite, als jetztige Startseite.
    Es gibt ja über die Option Ansicht defaultpage die möglichkeit einen Artikel auszuwählen, aber leider nicht ein Foldish Objekt.

Wenn du die Unnötige Welcome Seitelöscht, gibt es ja keine Defaultpage mehr.
    Wenn du jetzt den Kurznamen deiner Collection so änderst das er index_html lautet wird dieser als defaultview deiner Seite genutzt.

Ich hoffe diese Ausführung ist etwas verständlicher.
    Melde dich wenn es nicht funktioniert.

Gruss Pumukel.

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• ...genau, so wie du das schilderst ist mir das soweit klar. Nur wo ich die Einstellung finde mit der "defaultpage" weiß ich noch nicht.

Das eigentliche Problem ist ein anderes. Ich will den Inhalt einer Kollektion als Startseite anzeigen lassen, wenn ich auf Plone zugreife.
    Das vom System angelegte foldish Objekt "Startseite" benötige ich dafür nicht.

Meine Frage bezieht sich darauf, wie kann ich den Inhalt einer Kollektion (ohne index_html) beim Start anzeigen lassen.

Hoffe, das ich mich jetzt besser ausgedrückt habe

Danke

"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren"
    - Ayn Rand, 1905-1982 -

• Hallo nochmals

habs grad hinbekommen. Ich hab im ZMI in:

Code
    /meineSeite/portal_properties/site_properties

bei default_page den Namen meiner Kollektion an erster Stelle eingetragen. Hatte das zwar schon mal ohne Erfolg probiert, aber beim zweiten Mal hats dann doch funktioniert. :-):-)

Grüße Mue

- Ayn Rand, 1905-1982 -

• Du kannst auch unter "portal_properties" bei "default_page_types" deinen CT hinzufügen, dann darf dieser auch eine "Standard-Ansicht" sein...