Ab hier wird PHP echt schwer

  • schwer zu sagen, da jeder ne andere definition von "schwer" hat.
    ich denke wenn man ne andere programmiersprache kann, fällts
    einem vermutlich eh weng leichter.

    auch die herangehensweise ans lernen is unterschiedlich. während
    du scheinbar tut für tut stur durcharbeitest hab ich mir mein wissen
    mit projekten erarbeitet. hier mal n gästebuch, da mal n kontaktformular
    usw. also praktisch learning by doing...

    daher... ne antwort auf dein "problem" gibt es nicht....einfach durchkämpfen..
    is wie mathe - die einen begreifens schnell, die anderen brauchen ewig..

  • Ich hab mit einem Tutorial angefangen, das dann durchgeschaut und am Ende dann einfach auch "learning by doing", wie driver schon sagte.

    Am besten setzt du dich hin und proggst mal ein Kontaktformular und wenn du das fertig hast, vielleicht mal ein Gästebuch oder ein Protokoll basierend auf Dateien (so lernst du Dateioperationen) und so weiter.
    Das ist sicher noch die beste Variante.

  • Ich hatte mal 2h PHP in der Schule gehabt, wusste dann als ich 2 Jahre später anfing noch, dass man mit <?php anfangen soll und paar andere Kleinigkeiten - dann sollte ich ein Internetshop fürn Bekannten basteln. Wie Driver schon sagte, learning by doing *g*

    Naja, man sollte nebenbei versuchen zu verstehen was eigentlich abläuft - Tuts sind schön und gut, aber ich finde das es nur eine Vorlage sein kann. Da es 1000e Tutorials gibt und die teilweise wirklich blödsinnige Sachen vorschlagen...

    Bei deinem Tut als Beispiel:

    PHP
    if ( empty ($_GET['vorname']) == TRUE and empty ($_GET['nachname']) == TRUE )

    empty() liefert true oder false zurück.
    == überprüft ob links und rechts gleich ist, liefert auch true oder false zurück.
    Man kann sich den Vergleich komplett sparen.

    Ein "and" hab ich auch noch nie in PHP gesehen, habs ehrlichgesagt gleich getestet ob das überhaupt funzt - ja tatsächlich... Dennoch, ein wenig schlampig - Operatoren sollte man in Großbuchstaben schreiben, dann übersieht man sie nicht so schnell - aber wohl wieder ne Geschmackssache ^^ (ich persönlich machs).

    PHP
    if(empty($_GET['vorname']) && empty($_GET['nachname']))
  • Moment, Stopp:

    Es gibt sehrwohl die zwei Standards && oder and zu schreiben.
    Von PHP ist vorgesehen, dass man beides verwenden kann.

    Als || kann man ganz gut auch or verwenden.
    Der einzige Witz des Tuts ist die sinnlose Überprüfung auf == true.
    Es liefert sowieso true oder false zurück und man will meistens eh nur true haben.

    Und zudem gibt es noch die kürzere Variante:

    PHP
    if(!$variable and !$var2)

    Dasselbe:

    PHP
    if(empty($variable) && empty($var2))

    Ich bevorzuge "and" und "!", sowie "or" und "xor" zu schreiben, anstatt "&&" oder "||".

  • glaub des kommt einfach drauf an aus welcher richtung man kommt.
    ich als gelernter vb-coder hab lange zeit (und machs heut oft auch noch)
    mit "and" und "or" gearbeitet. is einfach so drin in der gewohnheit..

  • Hab doch geschrieben, dass es Geschmackssache ist^^ und sehs wie gesagt zum erstenmal und erst recht kleingeschrieben ;)


    Aber egal, vielleicht motiviert es den Threadersteller was "kompliziertes" zu sehen. Das Affenformular das ich gestern und heute gebastelt hab. Kompiliziert ist es eigentlich auch nur, weil ich ein wenig rumprobiert und dadurch geschustert hab... :o

    Das ganze ist eigentlich einem anderen Script unterordnet, habs aber angepasst, so das es auch stand-alone Funktioniert
    Damit man auch n bisl was sieht, hier ein Beispiel für die CSS Einstellungen. Sinn und Zweck: Eintrag in eine DB, bei fehlenden Einträgen eben kein OK + farbliche Kennzeichnung der Felder die nicht richtig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Grevas (13. November 2009 um 16:17) aus folgendem Grund: was im CSS vergessen

  • Naja, man muss sich irgendwann damit abfinden, dass PHP im Grunde richtig mies designt worden ist. (im Gegensatz zu Ruby oder Scheme)
    Aber schwer ist das Meiste nicht.
    Das Tutorial, das ich mir damals durchgelesen hatte, hat nicht viel gebracht. Mein Tip: Zum absoluten Einstieg tut.php-quake.net und dann: Programmieren, php.net, forum-hilfe.de und Programmieren. ;)

  • Hab doch geschrieben, dass es Geschmackssache ist^^ und sehs wie gesagt zum erstenmal und erst recht kleingeschrieben ;)


    Aber egal, vielleicht motiviert es den Threadersteller was "kompliziertes" zu sehen. Das Affenformular das ich gestern und heute gebastelt hab. Kompiliziert ist es eigentlich auch nur, weil ich ein wenig rumprobiert und dadurch geschustert hab... :o

    Das ganze ist eigentlich einem anderen Script unterordnet, habs aber angepasst, so das es auch stand-alone Funktioniert
    Damit man auch n bisl was sieht, hier ein Beispiel für die CSS Einstellungen. Sinn und Zweck: Eintrag in eine DB, bei fehlenden Einträgen eben kein OK + farbliche Kennzeichnung der Felder die nicht richtig sind.




    Also wenn das ein Vollständiges(was auch immer) Script ist, dann kann und werde ich das nie können. Und sowas soll ich mir ausdenken. na dann sehe ich schwarz. Und vor allem so viel PHP Code OMG*

    Zu den Tutorials: es gibt doch kein einzigen der perfekt programmieren kann. Das Tutorial im ersten Post, ist von einem Volkshochschuldozent.
    Wenn der es nicht korrekt kann, wer denn dann???

    Und es ist ja nicht ganz korrekt wie ihr geschildert habt.

    Nunja mal sehen, ich hab auch gar kei Lust soviel rumzuprobieren.

    Wenn ihr wüsstet warum ich das überhaupt versuche zu lernen, lacht ihr euch Schlapp. Wegen einer einzigen Seite, Kosten würde Sie 1000Euro mit Grafiken. Nunja deswegen lerne ich das. hab halt kein geld.

  • Oh, Richtig ist es schon. Nur eben überflüssig. Vielleicht hat ers aus pädagogischen Zwecken gemacht, auch wenn ichs bezweifle. Als Lehrer muss er auch kein Profi sein, ist nämlich was anderes wenn man es nur gelernt hat oder selbst damit arbeitet, wenn du mal n Lehrer kriegst der 15 Jahre lang vorher Programmierer gewesen ist, weist du was ich meine *g*.


    Das Formular von mir ist auch keine große Kunst, wenn du die Befehle kennst, ist es auch gar nicht soo schwer nachvollzuziehen was das ganze soll. Wie gesagt, ein wenig geschustert hab ich auch. Ich setze z.B. für die <option> 2 Arrays mit 1. namen von denen und 2. welcher von denen nun gewähält wurde, da hätt ich auch gleich noch n 3ten Anlegen können an der gleichen Stelle mit der Beschreibung :rolleyes:


    Aber hier die Funktionsweise im groben:

    1. überprüfe ob das Formular abgeschickt worden ist.

    Ja: überprüfe Variablen und setz entsprechende styles

    Nein: setz die class auf "affe-nosub" (kein submit abgekürzt) -> in dem Beispiel ganz einfach schwarze Ränder also.

    2. Überprüfe ob die Variablenüberprüfung komplett war, fals nicht wird $done während der Überprüfung wieder auf FALSE gesetzt, fals das Formular noch gar nicht abgeschickt wurde hat $done auch keinen Wert also wäre es "case Nein". Auch eine Sache bei der ich finde, dass ich rumgeschustert hab, der Variablenname ergibt bei dem Gebraucht mitlerweile wenig Sinn, anfangs sollten nur fehlende Sachen rein und später ist es eine Variable die immer die Klasse steuert...

    Ja: Zeige kein Formular, schreib in die Datenbank (auch wenn dieser Befehl atm auskommentiert ist), zeig ne Meldung, dass es erfolgreich war.

    Nein: Zeige das Formular an. Ob bereits irgendwas ausgefüllt wurde, wurde ja schon vorher geprüft, dadurch gibt es die Farbunterschiede usw.


    Das wars auch schon *g*

    Einmal editiert, zuletzt von Grevas (14. November 2009 um 08:23)

  • danke für deine ausführlichen Erklärungen, das muntert mich dann doch sehr sehr auf.:D Ich werds gleich nochmal versuchen, ist ja noch kein meister vom Himmel gefallen.

  • Ich brauchte etwa ein Jahr lang, um mir Wissen anzueigenen, bis ich mal ne Website gemacht hab.
    Gut, hab nicht oft gelernt, da ich noch in der Schule war, aber schlussendlich ist das eine kurze Zeit.

    Und mit der Zeit lernst du immer mehr dazu.

  • Schwer ist so eine Relative sache. Ich finden den Teil im gegenteil noch sehr einfach.

    Später im Fortgeschrittenen Teil wird es wirklich dann Schwerer den wirst aber nicht auf der php kurs seite finden. Dies sind noch einfache Grundlangen mehr nicht.Oft sieht es komplezierter aus als es ist.

    Mfg Splasch

  • Ich werde mir zu diesem Teil einfach noch andere Seiten suchen wo das erklärt wird. Man liesst ja im Netz nie grundsätzlich nur in einer Lektüre:D

    Ich lern eigentlich täglich, arbeite nur Teilzeit momentan. Da krieg ich alles recht gut unters Dach.

    Glaub ich gerne das es noch komplexer wird. Ich merke ja auch wenn ich dann was verstanden habe, hey ist ja gar nicht so schwer. Gut fürs Ego:)

    Danke nochmal

  • ich häng das mal hier noch mit dran, seht ihr hier am anfang dieses

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

    wenn ich das in meine html seite über den doctype schreibe, wird nichts mehr angezeigt. Trotz validem dokument. Für was genau ist das, ich versteh diese erklärung hier nicht so ganz.

    http://tut.php-quake.net/de/basics.html

  • Hab hier noch einen Link, bei dem du mal vorbeischneien solltest.
    Damit habe ich angefangen:

    http://www.schattenbaum.net/php

    Es ist zum Teil langsam veraltet doch für einen Einstieg in die Grundlagen trotzdem noch gut geeignet.



    kenne ich, fast durch. Finde ich nur sehr unvollständig und veraltet ist wie du ja schon sagtest. hier das scheint recht neu zu sein, nur ich denke von 3 und 4 muss man vorher was wissen.

    http://professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/

    Benutzt du zufällig den Internetexplorer ? Diese Anweisung schmeisst den nämlich in den Quirksmode. Ansonsten Link bitte ;)

    Und wenn du kein XML benutzt, brauchst du es ja auch nicht.




    Ja IE, achso das brauch ich nicht denn xml nutze ich nicht, oke

    bitte keine doppelposts ! editfunktion benutzen