Ausmusterung durch einen Satz: "Ich möchte zum Bund."!!!

  • Hallo an alle Interessierten.

    Ich hatte vor ca. 3 Monate meine Musterung und wurde erfolgreich ausgemustert, obwohl ich Leistungssportler (Langläufer) bin und mich im Prinzip top fit fühle. An dem Tag an dem ich da war, habe ich von mehreren Leuten im Aufenthaltsraum des Kreiswehrersatzamts gehört, dass sie ebenfalls wegen Kleinigkeiten ausgemustert wurden. Durchs offene Fenster habe ich sogar jemanden auf dem Gehweg folgendes sagen gehört: "Boah ich wurde ja sowas von ausgemustert :D:D:D"

    Ich persönlich finde, dass der Wehrdienst die größte verarsche ist die es gibt. Es gibt einfach keine faire Behandlung der Jugendlichen mehr, falls es die jemals gab. Das kann ich nicht beurteilen.
    Fest steht, dass Männer Wehrdienst oder Zivi ableisten müssen und Frauen nicht. Allein das ist schon unfair und ein bisschen viel der Emanzipation. Dazu kommt dann aber noch, dass viele männliche Jugendliche, wie auch ich, schlicht und ergreifend GAR NICHTS machen müssen, während andere zum Zivi gezwungen werden oder gar Wehrdienst ableisten müssen und so ein ganzes Jahr verlieren (falls ein Studium geplant ist, wie bei mir). Durch diese Verspätung verliert man folglich sein letztes Gehaltsjahr, vor der Pension. Das sind grob geschätzte 40000 Euro und das ist mir viel zu viel.

    Ich habe mir vor meiner Musterung sehr viele Gedanken gemacht, wie ich es schaffen kann, legal um den Wehr- bzw. Zivildienst herum zu kommen. Ich habe mich bei vielen Leuten schlau gemacht und mir beim Artzt ein paar ärtztliche Bescheinigungen besorgt, sowie einen ausführlichen Allergietest gemacht. Bei dem Allergietest, kam heraus, dass ich unter anderem eine Nussallergie hab, welche meiner Beurteilung nach den Ausschlag bei meiner Ausmusterung gegeben hat.

    Im Prinzip ist aber das Einzige, was ihr UNBEDINGT beachten müsst, folgendes. Ihr dürft in KEINEM Falle sagen, dass ihr anstrebt den Kriegsdienst zu verweigern bzw. Zivildienst abzuleisten!!!!!!! Wenn ihr etwas derartiges sagt, werdet ihr zu 99% tauglich gemustert und bekommt euren Zivildienst.

    Ich weiß von über 20 Leuten aus meiner Schule, denen es so ergangen ist, obwohl sie mehr Ateste etc. vorlegen konnten als ich.
    Das liegt an folgenden simplen Fakten:
    - Der Bund braucht keine Wehrdienstleistenden!
    - Ein Zivildienstleistender ist eine billige Arbeitskraft für den Staat (laut inoffizieller Quellen unter 3 Euro pro Stunde)
    - Der Bund ist verpflichtet Dich zu nehmen, wenn du zum Bund möchtest. Von daher wirst du ausgemustert, damit du ihm nicht zur Last fällst
    - Ihr könnt NICHT zum Zivildienst gezwungen werden, wenn du sagst, dass du zum Bund möchtest!!!! Du wirst allenfalls ausgemustert!
    - Ihr könnt jederzeit den Kriegsdienst verweigern, ganz gleich was euch im KWEA (Kreiswehr...) gesagt wird. Es sei denn ihr unterschreibt irgendwas... Keine Ahnung ob das geht...

    Ich kann keine Garantie darür geben, dass es bei jedem klappt, aber bei mir hats funktioniert.
    Geht also einfach dahin, sagt das ihr zum Bund möchtet, auch wenn ihr es eigentlich gar nicht wollt (ich wollte es ja auch nicht). Dann hofft ihr das ihr ausgemustert werdet. Mir hat der Artzt übrigens sogar dabei geholfen und hat die Musterung vorzeitig abgebrochen, sodass ich noch nicht mal körperlich untersucht wurde. Der berühmte Finger blieb mir also auch noch erspart.

    Viel Glück und vertraut mir einfach!!!
    Liebe Grüße,
    euer Nergio

  • also ich wurde auch "ausgemustert". wobei du unterscheiden musst zwischen ausgemustert
    und nicht eingezogen. wenn du ausgemustert wirst, dann musst niemals zum bund weil dir
    einfach "zu viel fehlt". wenn du, wie ich auch, auf mindestens t3 gemustert wurdest, dann
    wirst zurück gestellt. bedeutet du kannst im notfall noch immer eingezogen werden, solange
    du nicht 25 jahre oder verheiratet bist. kommt momentan selten vor, weil einfach genug soldaten
    zur verfügung stehen (u.a. auch durch die, die sich verpflichtet haben).

    wenn du 18 bist und gemustert werden sollst kannste aber einspruch einlegen. also wenn du z.b.
    grad ne ausbildung machst, oder min studium anfängst muss nur dein chef/direktor n brief ans
    kwea schreiben und schon wirste zurückgestellt bis zum ende des studiums/der ausbildung.

    zudem... warum beschwerst du dich ? du wolltest doch nicht zum bund, oder ?
    und jetzt bist ausgemustert bzw mit nem niedrigen t3 gemustert... wos problem ?

    was du übrigens mit dem berühmten finger meinst bin ich mir nicht sicher.
    vielleicht den ekg ? (eier-kontroll-griff)

    zudem
    - glaub die wehrpflich wird demnächst auf 6 monate gesenkt, soll evtl abgesetzt werden
    - frauen dürfen ja mittlerweile hin, dase net müssen find ich net schlimm
    - geld bekommste (soweit ich von meinem stift weiß) schon
    - ich find den wehrdienst ansich ne gute sache - formt die leute ein wenig


    btw. ich wurde auf t3 gemustert wegen brille und heuschnupfen. ansonsten ergaben die
    ärztlichen test "muskulatur eines hochleistungssportlers" und "überbeweglichkeit"..
    wäre im prinzip also geeignet gewesen..

    edit: zum geld nochmal - mei stift hat damals etwa des gehalt eines azubis bekommen..

  • Och, ich hab nicht gesagt, dass ich Zivi machen will. Dachte sowieso ich werd ausgemustert wegen übergewicht... Vielleicht lags daran, dass ich meine Unterhose net ausziehen wollte - habs schlichtweg verweigert (die können einen auch nicht zu irgendwas zwingen...) :D

    Und ja das mit den unter 3€ haut hin, soweit ich mich eirnnern kann, hatte ich in den letzten 3 Monaten (höhste Bezahlung) 2,66€ die Stunde bekommen. Umgerechnet eben auf meine 39h Woche, man bekommt ja nur seinen Tagessold + Zuschüsse.
    Aber irgendwie wollte der Bund vor 2 Jahren auch neue Leute haben, ein Kumpel von mir musste sich auch "richtig" mühe geben um ausgemustert zu werden (man darf ihm z.B. kein Morphium geben, die Ärzte beim Bund kannten die [Erb]Krankheit nicht mal :D )


    driver: warst schneller, tse... Das mit den Formen ist leider Zweischneidig, ich kenn einen der gerade beim Bund ein richtiger Alki geworden ist. Und zwar so einer, der zu seinem ersten Date sternhagelvoll erscheint... Hätte gern den Gesichtsausdruck des Mädls gesehen, man kann aber nicht alles ham :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Grevas (14. November 2009 um 22:59)

  • driver
    Er beschwert sich, dass das total ungerecht ist. Und das ist es nun einmal. Ein paar Trottel müssen ein Jahr lang "gute Dinge" in einem Bereich tun, auf den sie in der Regel keine Lust haben (als ob man nur als Altenpfleger oder in ähnlichen Unqualifizierten Jobs etwas Soziales machen könnte), und die anderen Leute werden ausgemustert, weil sie weiblich sind, eine Allergie haben oder irgendetwas vorgetäuscht haben. Die einen Leute dürfen studieren, die anderen haben die Arschkarte.

  • Also ich wurde t5 gemustert und müsste folglich im Rollstuhl sitzen und aus beiden Mundwinkeln sabbern :D (kleiner Scherz)

    driver: Ja ich meine den EKG ;)
    Wie du vielleicht gemerkt hast habe ich diesen Thread/t hier auch nicht für mich geschrieben oder weil ich andere mit meinem Leben nerven will. Ich finde das ganze schlicht und ergreifend so unfair, dass ich anderen helfen möchte aus der Sache rauszukommen. Zahlreiche meiner guten Freunde müssen den Zivildienst ableisten und ich nicht. Das ist einfach höchstgradig ungerecht, auch wenn ich mich eigentlich freuen sollte.

    Ich persönlich finde, dass die Herabsetzung des Wehrdienstes auf 6 Monate noch schwachsinniger ist, als dieser überhaupt. Für Studierwillige die zum Wintersemester anfangen wollten, mach es keinerlei Unterschied. Nur das sie dann nach dem Wehrdienst ca. 9 Monate lang Zeit haben bis das nächste Wintersemester losgeht.

    Der Sold den man beim Bund oder Zivi bekommt ist lächerlich. Vergleiche das mal wenn du in Rente gehst mit deinem letzten Gehaltsjahr. Der Unterschied wird mindestens 20 000 bis 30 000 Euro ausmachen! Mindestens! Ich persönlich hätte das Geld dann doch lieber in der Tasche ;)

    Liebe Grüße,
    Nergio

  • also ich hab 23 monate gedient
    es war ne zum teil harte zeit und ich hab viele viele vollpfosten kennengelernt, jedoch möchte ich insgesamt diese zeit nicht missen!

    zwei grundlegende fragen habe ich an alle, die der meinung sind es sei unfair oder verlorene zeit-
    sagt ihr nem piloten wie er fliegen muss oder nem kapitän wie er sein schiff steuern muss, obwohl ihr weder fluglizenz noch nen schiff-führerschein besitzt?
    wenn nicht, wieso versucht ihr dann etwas zu be- und zu verurteilen, was ihr nicht kennt?

  • synaptic: :D:D Ich habe hier keinerlei Urteil über den Wehr- oder Ersatzdienst abgegeben! Es mag sein das ich es mir sogar gefallen hätte den Wehrdienst abzuleisten, aber die Tatsache, dass man es machen MUSS regt mich auf. Leute die es wollen sollen es freiwillig machen.

    Der Vergleich mit dem Kapitän oder dem Pilot scheint mir ziemlich misslungen, denn die werden zu ihrem Job nicht gezwungen und ich habe niemandem gesagt, was er zu tun oder zu lassen hat. Ich habe lediglich versucht denen zu helfen, denen es so geht wie es mir ging!

    Man kann übrigens super über den Bund studieren oder zum Beispiel seinen Führerschein machen! Es hat definitiv auch Vorteile zum Bund zu gehen. Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber wer das will kann es freiwillig machen. Die Wehrpflicht ist da überflüssig.

  • naja misslungen nur, wenn man die dahinterliegende frage nicht erkennt...
    ob se es freiwillig machen oder nicht sei dahingestellt, über dinge zu urteilen die man nicht kennt ist sinnfrei.

    und die wehrdienstzeit noch zu verkürzen wie es die letzten wochen im gespräch war ist ebenso blöd. das ganze als verschwendete zeit zu bezeichnen ist ein urteil darüber zu bilden!!

    und zum thema pflicht.. es gibt genug mittel und wege da nicht mitmachen zu müssen, wenn man nicht will.


  • und zum thema pflicht.. es gibt genug mittel und wege da nicht mitmachen zu müssen, wenn man nicht will.

    Hah, da musst du aber schon was liefern, mir wäre keine garantierte Möglichkeit bekannt ;) bin ma gespannt *g*

    Erst recht nach der Musterung - dann wars das.


    Ich denke mal, dass zählt auch zu "nicht wissende sollen nicht beurteilen"

  • also jojo des hätte ich von dir aber nicht gedacht:D aber kein guter ratschlag für die jugend;)

    ich bin froh das ich det nicht machen musste, aber stimmt eigentlich unfair, bin auch dafür das diese wehrpflicht für frauen eingeführt wird. (ich habe gut reden wäre ja eh zu alt:lol:)

  • @ Jojo: Selbst kiffen habe ich in Betracht gezogen. Das ist todsicher, allerdings kann einem das auch einen Eintrag im Gesundheitsbuch/kartei (keine Ahnung ob das so heißt) bringen. Wenn du dich dann zum Beispiel bei einer Uni oder einem Job bewerben willst, die es interessiert ob du Wehr- oder Zivildienst geleistet hast bist du aufgeschmissen.

    synaptic: Ich wiederhole noch einmal meine Aussage

    synaptic: Ich habe hier keinerlei Urteil über den Wehr- oder Ersatzdienst abgegeben! Es mag sein das ich es mir sogar gefallen hätte den Wehrdienst abzuleisten, aber die Tatsache, dass man es machen MUSS regt mich auf. Leute die es wollen sollen es freiwillig machen.

    Ich schreibe ganz am Anfang "An alle Interessierten", dass heißt an die die beabsichtigen ausgemustert zu werden. Die anderen lesen sich doch sowieso kein Topic durch das "Ausgemuster durch einen Satz: "Ich möchte zum Bund"!!!" heißt

    Ich kann nur bedingt darüber urteilen, ob mir persönlich der Wehr- oder Zivildienst Spaß gemacht hätte. Ich denke beim Zivildienst hätte ich nur gechilled und abends mit Kumpels einen drauf gemacht. Das wäre vermutlich ein sehr angenehmes 3/4 Jahr geworden, aber da ich anstrebe zum Wintersemester zu studieren wäre das für mich ein Jahr Zeitverlust. Daher ersehe ich die Wehrpflicht als ungerecht und habe alles versucht drum rum zu kommen. Hier möchte ich lediglich den "Interessierten" helfen das gleiche zu tun.

    Ich merke, dass ich mich wiederholfe, aber anscheinend hast du meinen aller ersten Beitrag nicht richtig durchgelesen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Die Wehrpflicht ist für die scheiße, die nicht zum Bund wollen! Da das eindeutig die große Mehrheit der jungen männlichen Bevölkerung ist, hoffe ich das mein Beitrag zu diesem Thema nicht bei allen so negativ ankommt wie bei dir.

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe Grüße,
    Nergio

    ps. ich hoffe hier lässt sich keiner davon überzeugen, dass der Wehrdienst scheiße ist. Das möchte ich nicht sagen. Das mag sehr lehrreich sein. Allerdings werden solche Leute nicht nach dem Worte "Ausmusterung" googlen oder sich in einem Forum einen Beitrag über die Ausmusterung durchlesen.

  • Ach ich brauch mir keien sorgen machen, ich werde zu 100% ausgemustert, weil Stauballergie, übergewicht, Plattfüße, Hohlkreuz, Brille ich glaube das wars schon :D

    .....Epic Fail........

  • synaptic
    Es soll Leute geben, die Lust haben zu studieren und gerade keine Lust haben, Wehr- oder Zivildienst zu leisten. Und da sollte es nun einmal eine freie Entscheidungsmöglichkeit geben, auch wenn man nicht weiß, wie es einem wirklich gefallen würde. Ich nehme an, du hast es freiwillig gemacht. Man entscheidet sich ja auch z.B. für einen Studiengang, auch wenn man nicht weiß, ob einem ein ganz anderer nicht vielleicht auch Spaß gemacht hätte. Da könntest du ja auch den Wehrdienstleistenden vorwerfen, dass sie keinen Zivi machen, schließlich wissen sie da auch nicht, ob ihnen das nicht Spaß gemacht hätte/lehrreich gewesen wäre.

  • Also ich habe auf gut deutsch damals die "Arschkarte" gezogen. Ich wollte nicht zum Bund und habe mich damals beim Katastrophenschutz verpflichtet. Das war damals anders als heute. 10 Jahre alle 14 Tage am Samstag Dienst schieben. Das dumme an der Sache, ich habe mich vor der Musterung verpflichtet, da es sicher war, dass ich zum Bund hätte gehen müssen. Und was passiert? Die Deppen vom Kreiswehrersatzamt haben mich vergessen!!! Ich war nie bei einer Musterung! Wenn ich aber beim Katastrophenschutz ausgestiegen wäre, hätten die mich gemeldet und somit wäre ich beim Bund gelandet. Mann, habe ich mich damals geärgert, als mir klar wurde, dass ich mir das alles hätte ersparen können.

    Und falls jetzt jemand meint, dass ich nicht vergessen wurde, sondern wegen der Verpflichtung nicht mehr gemustert wurde, dann kann ich sagen, das ist falsch. Ich war der Einzige, der nicht bei der Musterung war, auch andere haben sich verpflichtet und waren trotzdem bei der Musterung.

  • Hui, Katastrophenschutz heißt THW? Musst du da immer noch hin?


    Nee, nee, das ist schon länger her. Und es war bei uns auch nicht THW. Wir waren hauptsächlich eine KFZ-Einheit, sprich Pflege von Fahrzeugen und Fahrdienst. Deshalb auch alle 2 Wochen Dienst. Im ersten Jahr hatten wir sogar jede Woche Dienst, das war extrem heftig.