Flash - Vor- und Nachteile

• Hallo

Was sind die Vor- und Nachteile einer Flash-Website?

Mir fehlen folgende ein:

Vorteil:
    - Modernes und dynamisches Design

Nachteile:
    - Adobe Flash Player muss installiert sein
    - Kann schlecht durch Suchmaschinen gefunden werden

Und die zwei genannten Nachteile sind für mich Grund genug, um meine Website nicht nur auf Flash basieren zu lassen. Ich denke für kleine und unwichtige Dinge ist es in Ordnung Flash zu verwenden aber ne gesamte Website? Fraglich ...

Was meint ihr so dazu?

• flash is ne schicke sache wenn webseiten "futuristisch" oder sehr "modern"
    wirken sollen. man kann ein schickes design zwar auch mit grafiken machen,
    allerdings is da halt alles fest. wenn du dynamik haben willst brauchste flash.
    (so spielerein wie flashspiele lass ich jetzt bewusst mal weg)

einsetzen ansich kann mans schon - aber nur für unwichtige sachen wie header,
    gibt ja die möglichkeit ne grafik als alternative anzeien zu lassen. für sachen wie
    menü würd ich niemals ne flashnavi verwenden. wenn des net geht- is die seite fürn
    arsch.

ne komplette seite in flash...ok. aber dann muss eine html-alternative existieren...

• Man kann aber auch eine Ausweichseite erstellen.

// Ich hab hier noch ein Flash MX 2004, nur komm ich da nicht wirklich zurecht... ich denke ja mal, dass man damit auch solche schönen designs machen kann... Gibts da zufällig mal n gutes Tutorial für Einsteiger?!

• Weitere:

Vorteile:
    - Animationen
    - Sounds

Nachteile:
    - Längere Ladezeiten
    - höherer Traffic
    - nichts für uraltkisten
    - keine Schnittstellen für den Browser, sprich kein "Zurück" oder Favorisieren einer bestimmten Unterseite möglich

• Also das sind ja eindeutig mehr Nachteile als Vorteile. Ich denke, daß es sich dann weniger lohnt ne Website komplett in Flash aufzubauen.

• Zum Vorteil der Effekte:

Man kann schon ganz viel mit Javascript erreichen.
    Als Beispiel darf ich mal: http://www.julianwachholz.ch erwähnen.

Ein Freund von mir meinte zuerst, das sei mit Flash gemacht.

Allgemein jetzt zum Thema:

Vorteile: Animationen/Effekte, Funktionalitäten
    Nachteile: Lange Ladezeit, nicht kompatibel mit den meisten mobilen Geräten, man ist auf Flash Plugin angewiesen

• Nachteile:
    - Adobe Flash Player muss installiert sein
    - Kann schlecht durch Suchmaschinen gefunden werden

Wenn schon die Wahrheit, dann schon bitte die ganze. ;)

In der Regel zickt der Browser schon rum wenn eine ältere Flash-Version installiert ist. Und schlecht von Suchmaschinen zu finden, halte ich für noch untertrieben.

In der Regel ist Flash auch nicht annähernd barrierefrei, was durchaus möglich ist, der Aufwand aber in der Regel nicht annähernd zum Nutzen im Verhältnis steht.

Hier mal ein Beispiel zu einer Flash-Site:
    Ich hatte in der Wochenendausgabe der Hamburger Wochenblätter einen Artikel über Restaurants mit Ganz zur Vorweihnachtszeit gelesen. Fünf oder Sechs Restaurants von 43 aus einer ganzen Broschüre wurden exemplarisch vorgestellt. Das Menü was sich am besten anhörte hab ich mir angucken wollen. Natürlich erst mal ohne Plugin.
    Ich glaube sowohl die Webdesigner dieser Site, als auch der Restaurantbesitzer haben Iphones. :mrgreen:

• -Kein Standard
    -Nur Plugin
    -Kein natives look&feel (Aussehen und Verhalten von Schaltflächen, Textauswahl...)
    -Freie Implementierung läuft nur sehr eingeschränkt (Gnash und swfdec)
    -Belastet stärker das System
    -Viele Effekte stören den Besucher
    -Es ist sehr viel Arbeit, alles so hinzubekommen, dass der Nutzer die Übersicht behält, selbst entscheiden kann, was er machen will, nicht gestört wird, vernünftige Schaltflächen hat etc. Zugegeben, ich habe Flash noch nicht benutzt. Ich folgere das nur daraus, dass die meisten Seiten mit Flash das nicht hinbekommen
    -Auf sinnlose Effekte verzichten, wichtige Sachen in JS oder besser ganz ohne machen