Wo liegt der Cache und wo der ROM

• tag zusammen,

ich besuche die BF1 Wirtschat unf bräuchte mal Eure Hilfe. Ich muss am Dienstag am Rechner zeigen können wo RAM, ROM und Cache liegen. RAM weiß ich. Meine Frage wäre, ob mir vielleicht jemand sagen könnte, wo ROM und Cache liegen. Wäre euch sehr dankar!!! :D

MfG
    Kevin

• ROM sind ja die Festen Daten, die man nicht einfach so, ohne zu flashen überschreiben kann. (evtl BIOS ???)
    vll hilft da Google weiter...

Cache gibts ja mehrere... Gibts bei der Festplatte, bei dem RAM und noch iwo anders.

Du kannst nur die RAM Bausteine zeigen. ROM bin ich mir nicht sicher. Aber Cache ist ja in mehreren Komponenten drin^^

• Bei Cache könntest du auch den Prozessor zeigen, da ist der L2-Cache drin.

Bei RAM bist du richtig, gibt aber auch andere RAM-Arten.
    Für ROM könntest du den BIOS-Chip zeigen.

• Ja danke euch beiden für Eure Antorten bisher. Werde dann BIOSs Chip und Prozessor zeigen. Habt mir schonmal sehr weitergeholfen.

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.

MfG
    Kevin

• Also beim Prozessor sind in der Regel 2 Caches: Ein L1 Cache, der direkt in den Core eingebaut ist, und ein größerer aber langsamerer L2 Cache, der an die CPU angebaut ist. Caches befinden sich allerdings wie gesagt auch bei Festplatten. L2 ist das, was Hersteller immer angeben, deshalb ist das bekannter. (Sie sind übrigens vollkommen transparent ausgelegt, sie müssen nicht durch spez. Anweisungen angesteuert werden) Der Bios liegt dabei oft nicht auf einem richtigen ROM, oft lässt er sich löschen. (bei EPROMs z.B. per UV, habe das zufällig vor ein paar Minuten gelesen :D)
    Lies dir einfach mal die Wikipedia-Artikel zu ROM, Bios, PROM, EPROM etc. durch. (oder besser: lies sie an)
    ROM, RAM und Cache sindeigentlich ganz allgemeine Begriffe: Read-Only-Memory (nicht schreibbar), Random-Access-Memory (in der Regel beliebig schreibbar, wahlfreier Zugriff, in der Regel flüchtig), Puffer oder Zwischenspeicher (kann Hardware oder Software sein).

• hatte am anfang meiner ausbildung ma ne präsi gehalten.. gab ne 2+ (oder sogar ne 1- ?? weiß net mehr auf jeden fall die beschte note ausm kurs)

in der zip sind die pps und nen handout. evtl hilft es dir weiter

Nur so aus Neugierde, aus welchem Jahr ist die bitte? Da ist ja nicht mal S-ATA/PCI-E oder ähnlich neueres drauf :?: Also zumindest in der Präsentation, auf dem Handout wurde es ja erwähnt ;) Aber mMn wäre es wohl schon sinnvoll gewesen ein aktuelleres Board als Grafik für die Präsentation zu nehmen.