Brauche Hilfe Cos und Sin Berechnung bei C

• Hallo, habe die Aufgabe bekommen, per vorgelegter Formle den Cosinus und Sinus zu berechnen.

Habe auch schon hinbekommen das er bei der Eingabe von x und m in Grad umrechnet in RAD, und die Oberfläche im Allgemeinen.

Nur bekomme ich die Formeln nicht eingebettet in das Programm das er das damit ausrechnet, besonderes Problem die Fakultät ( ! ) .

Undzwar lauten die Formeln :

Sinus :

(summenzeichen??) ^m (-1)^i * [ ( x^2i+1) / ( (2 i + 1) ! ) ]
    i=0

Cosinus :

(Summenzeichen)^m (-1)^i * [ ( x^2i ) / (( 2i ) ! ) ]
    i=0

Wäre sehr dankbar wenn mir einer sagen kann wie ich die Formeln einsetzten kann in das C Programm, gerade die Fakultät lässt mir die ganze rechnung in nichts verwirklichen..

mfg
    Jan

• Also etwas Programmierkenntnisse wirst du ja haben. In einer imperativen Programmiersprache macht man eine Summe, indem man zu Beginn das Ergebnis auf 0 setzt und dann in einer for-Schleife entsprechende Werte aufaddierst. Die Fakultät berechnest du entweder intuitiv (einfach von 1 bis n multiplizieren) oder du benutzst eine kranke Annäherung für die Gamma-Funktion. Ich denke mal, ersteres wäre besser. Wenn du Formel direkt einsetzen willst, musst du Haskell programmieren, und da ist das auch nur eingeschränkt. Bei einer imperativen Programmiersprache muss man das so umformen.