An Bildschirm-Auflösung anpaßen

• Hi

Ich hab ne Seite erstellt, die ich an 1680 x 1050 pixels angepasst habe. Nun habe ich die Website aber mit 1024 x 768 getestet und ich finde es gar nicht schön, da alles so groß ist und man deshalb kilometerweit scrollen muß.

Wie kann ich meine Website nun an allen Bildschrim-Auflösungen anpaßen?

Ich verwende für alles 'px'. Wäre das problem gelöst, wenn ich stattdessen '%' benutzen würde?

• Kommt auf deine Webseite drauf an. Wenn du viele Grafiken verwendest könnte es
    passieren, dass diese sich durch die %-Angaben ziemlich verziehen. Also zum Schluss
    unscharf oder verpixelt werden.

Je nach design mal überlegen, ob du evtl doch ne feste Breite wählst, die aber kleiner
    als die momentane "mindestauflösung" ist (z.b. um die 900px)

• Letztendlich ist es ein nicht zu 100% zu lösendes Problem. Der erste Schrei wäre früher gewesen, mit Javascript die Info auszulesen und dann die Site anzupassen. Halte ich aus mehreren Gründen nicht praktikabel. Die zweite Möglichkeit wäre ein flexibles (fluid) Design mit sehr viel EM und %. Halten viele für die perfekte Lösung, die es aber in Wirklichkeit auch nicht ist. Der dritte Weg ist auch nicht befriedigend. Man vernachlässigt alten "Minimonitore" (die können denn ja scrollen) und definiert eine feste Breite, so um die 950px.

• Danke, ich denke es ist besser, wenn ich px mit % ersetze. Denn all zu viele Grafiken habe ich auch nicht. Insgesammt vielleicht 10 oder so. Umso mehr aber Div-Positionierungen.

• Ich würd jetzt eher mit normalen PX Werten arbeiten und sich nach 1024px Monitoren orientieren.
    Schau dir mal zum Beispiel diese Seite an: http://www.beta.ericbaeppler.de

Da habe ich mit einer festen Breite von ca. 975 Pixeln gearbeitet.