Formular Wert vorgeben

  • Hallo, ich hab ein Problem.
    Ich hab ein Formular erstellt, wo du dein Job (Es handelt sich um eine Online Schule) eingeben kannst. Aber du kannst alles ins Textfeld geben und es wird sofort ins Profil übertragen. (Klappt wunderbar).
    Aber ich möchte nur, das man die Auswahl zwischen vorgegebenen Sachen hat (2 Sachen zur Auswahl) und man sich davon ein aussuchen kann und der ins Profil eingetragen wird.

    Hier mal der Code fürs eintragen:
    <?php
    if($_REQUEST['action'] == "send") {
    if(checkstring($_REQUEST['job'])) {
    $job = grafiker;
    $job = pixler;
    mysql_query("UPDATE users SET job = '".umbruch($_REQUEST['job'])."'");
    echo 'Der Job wurde eingetragen';
    ?>
    <?php
    } else {
    echo "<h1>Fehler</h1>";
    if(empty($_REQUEST['job'])) {
    echo '<div align="center" style="color:#735878;">Das Feld darf nicht leer sein.</div>';
    } }
    }
    ?>


    Und weiter unten ist halt das Formular mit der ID Job. Was dort eingetragen wird, wird sofort ins Profil eingetragen. Aber es soll halt nur grafiker und pixler möglich sein zum eingeben. Wo leg ich das fest?

    Ich danke schonmal für die Hilfe :)

  • Hab ich beides schon versucht. Aber sobald ich Auswahllisten reintue, zeigt er mir ein Fehler an und er trägt nichts mehr ins Profil ein.

  • Zeige deinen Versuch und schreibe auch die Fehlermeldung!

    Und das nächste Mal bitte die Formatierungsmöglichkeiten des Forums nutzen: [php]Quellcode[/php]

  • Ah tut mir leid, ich wusste nicht das hier Formatierungsmöglichkeiten sind.
    Aufjedenfall hab ich das jetzt mit Checkboxen nochmal umgeschrieben und es funktioniert.

    Ich danke euch :>

  • Checkboxen sind aber falsch, da man dabei beide anklicken kann. Du willst aber entweder/oder, also Radiobuttons.

  • Ja, ich hatte Checkboxen nur genommen, umzu gucken ob es geht.
    Ich hab mich jetzt für Dropdown entschieden. So kann man sich ein Job aussuchen.