Captcha in Kontaktformular einfügen

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte mein Kontaktformular mit einem Captcha versehen.

    Dazu habe ich mit die Anleitung auf
    http://stoppt-den-spam.info/webmaster/capt…ha/vorwort.html
    angesehen und war der Meinung, dass selbst ich das hinbekommen sollte.

    Ich hab also genau nach der Anleitung gearbeitet und ich bekomme die Fehlermeldung:
    Parse error: parse error in ..\kontakt\kontakt.php on line 10

    kontakt.php

    Ich weiss leider nicht weiter und würd mich freuen, wenn ihr mir helft.

    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Habe es rausgenommen - leider kommt dann die selbe Fehlermeldung mit der Zeilenangabe 245.

    :(

  • Aaaaaalso, ich habe ehrlich gesagt keine Lust, 245 Zeilen grausamen Quellcode durchzuforsten, um einen Fehler zu finden. Vermutlich hast du irgendwo eine Klammervergessen oder irgendwo fehlt ein " oder '

  • Eigentlich kann der Fehler doch nur bei dem eingebundenden Code liegen, oder!?

    Das Formular hat ja vorher funktioniert.

    Ganz am Anfang vom Script hab ich diesen Teil eingefügt:

    PHP
    <?php
    session_start();
    if(isset($_SESSION['captcha_spam']) AND $_POST['sicherheitscode'] == $_SESSION['captcha_spam']){
    unset($_SESSION['captcha_spam']);

    Danach kommt die Einbindung von Captchabild + Textfeld:

    Und zum Schluss:

    PHP
    }
    ?>
  • Hab die Kommentierungen rausgenommen und deine Änderungen eingefügt. Jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung mehr aber sonst auch nichts. Es wird eine leere Seite ausgegeben.

    Code ohne Kommentierungen mit Änderungen:

  • Das wird wohl daran liegen, dass das Tutorial Kacke ist. Wenn das Script aufgerufen wird, ist $_SESSION['captcha_spam'] und $_POST['sicherheitscode'] nicht gesetzt sind.

  • Hast du dafür vielleicht ne Lösung oder kannst mir eine andere Lösung empfehlen?

  • Für normale Kontaktformulare die einfach nur Bots und keine menschlichen Spammer ausschließen sollen habe ich hiermit auch sehr gute Erfahrungen gemacht:
    http://www.openwebboard.org/Tutorials/HTML…html?1211797296

    Nutze ich für solche Sachen fast nur noch, um normalen Usern die besch... Captchas zu ersparen.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook