javascript um content nach dem klicken zu laden

• Hallo,
    ich habe schon etliche Seiten über Google besucht und auch in dem Forum nach einem geeigneten Script gesucht aber bis jetzt nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem irgendwie helfen.

Also ich brauche ein Script bei dem ich nach einem klick auf einen Text oder einem Bild einen gewissen Inhalt bekomme. Quasi ein Auf/Zu-klapp-Script aber nicht ganz so Üblich.

Bei dem Script soll der angezeigte Content nicht als Link angezeigt werden. Außerdem will ich dass der Inhalt er dann geladen wird wenn ich auf den Link geklickt habe.
    Zu guter-letzt muss das Script auch dann noch funktionieren wenn mehrere dieser Links auf der Homepage sind. Ideal währe es auch wenn ein geöffneter Content wieder automatisch zugemacht wird, wenn ich auf einen anderen "Aufklappen-und-Content-Laden"-Link klicke.

Ich kenn mich leider nur mit (x)html und css aus..
    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Danke :)

• Das kannst du entweder mit verstecken divs machen, dadurch wird die seitenladezeit am anfang länger, oder du kannst mit AJAX dann die Contents von deinem Server laden, was jedoch dann die ladzeit verlängert und Ajax ist ziemlich fehlerpinibel, siehe meinen Post Ajax-Probleme....

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Das kannst du entweder mit verstecken divs machen, dadurch wird die seitenladezeit am anfang länger...

Genau um das ging's. Der Benutzer dieser Seite wird zu 99% eben nur einen Link anklicken. Er soll aber trotzdem die Möglichkeit haben die anderen Inhalte zu sehen.
    Deswegen ist die Ladezeit die am Anfang entsteht eher nervig. Außerdem kann ich leider nicht alles mit css so umsetzten wie ich es eigentlich wollte.

Die Ajax Lösung würde mich da schon interessieren. Könntest du mir vielleicht ein Beispiel Script schreiben?
    Ich weiß das ich nicht verlangen kann das du mir das Script vollständig schreibst aber ein Leitfaden dafür könnte mir echt helfen. Schon deswegen weil ich von Scriptsprachen absolut keine Ahnung habe :(

• Ich kann mich morgen drum kümmern, heut ahb ich geburtstag, aber wenn du lust hast, kannst du ja mal mit google versuchen, ein script zusmmenzu basteln, muss ungefähr so aussehen:

Auf deinem server liegt für jeden Link die xml datei, also z.B. Haupt.xml oder Kontakt.xml die sehen so aus:

XML
    <?xml version="1.0" ?>
    <seitentiel>Kontakt</seitentitel>
    <inhalt>###Kontaktformular###</inhalt>

dann rufst du über den klick auf den Link die JavaScript funktion auf, die über Ajax wie folgt die Contents lädt:
    Verbindung zum server, hier ein script das schon funktioniert und ein Server-Verbindungs-Objekt zurückgibt:

also machst du, wenn du die JS grundlagen hast im code folgendes:

Code
    verbindung=init_ajax();

Und dann kannst du mit den Anderen Ajax-Funktionen darüber die inhalte aus den XML´s auslesen.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• und noch einfacher wirds, wenn du dich mit jquery auseinandersetzt, da brauchste nämlich nich mehr 80 zeilen code schreiben für die gleiche aktion und jquery sorgt auch direkt für browserkompatibilität