Baukasten für Anfänger (nur Html Kenntnisse)

• Hallo synaptic,

weisste du brauchst nur die ersten schritte selber machen, dann kommen nach und nach menschen, die dich auf deinem weg begleiten. Manche davon können dir sogar im laufen noch was beibringen

Hatte es schon mal mit Joomla probiert. Schicke Dir per PN den Link wo Du die Versuche sehen kannst. Es ist noch Meilenweit vom Ziel entfernt.

Danke
    Alsista

Edit:
    Der Grund warum ich Frames benutze ist, das ich das Menue und das Banner fest haben will. Nur aus diesem Grund.

Edit2
    synaptic
    auch wenn Du mir doch nicht helfen kannst, Danke für den Versuch.

Geht es doch nicht ohne Frames???

3 Mal editiert, zuletzt von Alsista (30. November 2009 um 20:37)

• Hallo,

Möglichkeit 1 ist und bleibt man baut sich eine Vorlage mit den entsprechenden Elementen, die sich nicht verändern. Möglichkeit 2 ist die Einbindung dieser Teile über PHP include.

Also doch nur CSS und PHP studieren:confused:
    Wollte die Seite in 2010 fertig haben:x

• Also doch nur CSS und PHP studieren:confused:

Genau, das habe ich dir aber schon 18 Posting vorher gesagt und du hattest nichts besseres zu tun, als das als nutzlosen Tipp zu verurteilen.

Wollte die Seite in 2010 fertig haben:x

Das sollte kein Problem sein. Sich mal richtig dahinterklemmen und mit unserer Hilfe ist das machbar.

PHP musst du noch nicht mal lernen, man kann die Seiten auch so hinbekommen. Mit PHP kann man zwar das ein oder andere vereinfachen (keine doppelten Quellcodes, etc. ), aber das ist in diesem Fall nicht unbedingt nötig.

• alsista, mach doch einfach mal nen template fertig wie es sein soll, komplett mit html, css und bildern etc.
    AABER OHNE frames realisier dein position:fixed fürs menü und mach das alles so, dass es auch im ie6 funktioniert.

für die anpassung an joomla werd ich dir dann helfen!

• Hallo,

mach doch einfach mal nen template fertig wie es sein soll

Das hab ich doch.

AABER OHNE frames

Genau das will ich doch

für die anpassung an joomla werd ich dir dann helfen!

Wenn die Seite ohne Frames läuft, wofür dann noch Joomla, das ist doch wieder mehr wo ich mich einarbeiten muss (und das bei jedem Update).

Also für einen Befehl muss man nicht eine ganze Sprache lernen. Alle wissen was "Nastrovje" heißt, aber russisch kann deshalb noch keiner.

Wer kann mir sagen was "nasdarovje" heisst?

LG
    Alsista

• aber des heisst eigentlich nasdarovje: unsere gesundheit und sinngemäß eben was du meintest: prost!

wer lesen kann ;)

ok wenn du ja schon alles hast, brauchste ja keine hilfe mehr

du weisst was du willst, du weisst was du kannst und nen cms um dynamisch deine inhalte zu ändern brauchste nicht- offensichtlich nicht!

joomla ist gemien und was du suchst ist position:fixed in der style-anweisung für dein menü.
    im ie6 brauchste nen javascript, was diesen effekt simuliert!

und um deine erste frage dieses threads zu beantworten hab ich nen abschliessenden link für dich:
    http://lmgtfy.com/?q=homepage-baukasten

• ok wenn du ja schon alles hast, brauchste ja keine hilfe mehr

Wenn ich alles hätte, hätte ich nicht gefragt.

du weisst was du willst, du weisst was du kannst

mit dem was ich kann, bekomme ich das was ich will nicht hin.

und nen cms um dynamisch deine inhalte zu ändern brauchste nicht- offensichtlich nicht!

Das kann ich nicht beurteilen, deswegen ja meine Frage "warum?"

joomla ist gemien

Trotz http://search.conduit.com/ResultsExt.asp…SearchSource=15 nichts gefunden.

position:fixed in der style-anweisung für dein menü. im ie6 brauchste nen javascript, was diesen effekt simuliert!

Nu kann ich suchen, weiss aber noch nicht ob es mir wirklich weiterhilft.

Ob Du es glaubst oder nicht, dieses habe ich getan bevor ich hier gefragt habe.

EDIT:
    Position:fixed hilft zu 100% weiter, klappt auch. Danke
    Was ich nicht gefunden habe, ob ich das Menüe (mit allem drum und drann) wie beim Frame an einem anderen Ort hinterlegen kann?

2 Mal editiert, zuletzt von Alsista (1. Dezember 2009 um 20:52)

• mit dem was ich kann, bekomme ich das was ich will nicht hin.

Meine Güte, dann erweitere dein Wissen oder suche dir jemanden, den du bezahlst. Dass du es nicht kannst und du wohl auch nicht lernen willst, hast du ja mittlerweile deutlich genug gemacht!!!

• Auch in diesem Thread fasse ich mal zusammen, damit bandit nicht wieder sinnlose Beiträge vorgeworfen werden....

• Du kannst nicht genug HTML und CSS um eine Site ohne Frames zu bauen
    • Kenntnisse in HTML und CSS zu erweitern scheinen keine Option zu sein (bitte verbessern wenn falsch)
    • Die Anwendung eines PHP-Befehls zu lernen scheint zu aufwändig
    • Sich in ein CMS einzuarbeiten (speziell joomla) ist zu aufwändig (was ich durchaus verstehen kann)

Hab ich jetzt noch was vergessen, bzw. wo können wir jetzt noch helfen?

Edit:
    Oh sorry, ich hab das Edit vom Threadersteller ja ganz überlesen. Dann hat ja doch was geholfen.

• Hallo Elvis,

Du kannst nicht genug CSS um eine Site ohne Frames zu bauen

Ja

Kenntnisse in HTML und CSS zu erweitern scheinen keine Option zu sein (bitte verbessern wenn falsch)

Nein, ich will nicht CSS von Null auf alles lernen, bis ich über das nötige Kapitel stolper, sondern suche einen Weg nur das Kapitel lernen zu müssen

Die Anwendung eines PHP-Befehls zu lernen scheint zu aufwändig

eines Nein
    aller ja

Sich in ein CMS einzuarbeiten (speziell joomla) ist zu aufwändig (was ich durchaus verstehen kann)

Nicht unbedingt, fragte nach dem Kosten/Nutzen-Faktor. Den verstehe ich nicht

Hab ich jetzt noch was vergessen, bzw. wo können wir jetzt noch helfen?

Kann ich noch nicht sagen, habe den Versuch mit Hilfe von http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm das Problem zu lösen gestartet. Bin noch nicht weitergekommen und breche nach einer Stunde ab (gebe nicht auf). Wenn ich raus gefunden habe, warum es noch nicht geht kann ich genaueres sagen.

Doch, eine Frage:
    Kann ich die Navigation und das Logo auslagern (wie bei einem Frame) oder muss ich es jetzt in jeder Seite einbinden (Suchen wie "position:fixed externe Datei" "position:fixed anderer Ort" haben leider nichts gebracht)

Danke Alsista

• Punkt 1: CSS ist ein elementarer Bestandteil von HTML. HTML ist eine Auszeichnungssprache und CSS ist die dazugehörige Layoutsprache! Viele HTML-Attribute haben ein ähnlich klingendes CSS-Pendant. Die Syntax ist auch nicht groß unterschiedlich. Der Lernaufwand ist nicht wirklich hoch.

Punkt 2: Auszeichnung (also HTML) und Layout ist zu trennen. D.h. man verschiebt alle CSS-"Befehle" in den head oder lagert sie in eine externe CSS-Datei aus. Die zweite Variante macht bei mehreren Seiten durchaus Sinn.

Punkt 3: Die ist ja Deine entscheidende Frage, die übrig blieb. PHP: include....

• um deine noch ausstehende frage zu beantworten: der sinn eines cms ist, dass man sich über die datenhaltung keine gedanken machen muss, da diese über das cms selber ineiner dartenbank realisiert wird.
    vorteil eines cms wie joomla:
    man kann jederzeit den inhalt "on the fly" ändern, ohne dass man dafür die dateien selber anfassen muss.
    man kann jederzeit ein neues design "drüberbügeln" da inhalt und layout getrennt sind.
    es gibt nen arsch voll plugins, die einem das leben erleichtern und die einem wunderschöne dinge von bildergalerie bis terminkalender uvm auf die eigene homepage zaubern.
    man muss nicht alles alleine machen oder sich auf bekannte in verein etc verlassen die evtl auch html und css oder gar php können.. man kann jedem eine entsprechende rolle zuweisen und dann können diese rollen-inhaber doch ganz einfach selber texte verfassen, um die homepage zu füllen.

und um die letztlich (auch etwas zusammengefasst) die lösung deiner problematik vorzukauen(ich hasse sowas, aber sonst nimmt das hier kein ende)

bau deine seiten so wie gehabt mit html- aber teile dir das grundgerüst einer "normalen html-datei" auf, ändere die datei-endung in ".php" statt ".html"!
    dann setzt du in jede datei an der stelle des kopfbereiches ein include für eine default_head.php, in diese machst du nur den kopfbereich deiner seite, mit angaben für javascrpte und das css-style-sheet.
    deine inhalte packst du ganz normal in die einzelnen inhaltsseiten.
    zum schluss noch ne default.footer.php für den fußbereich des html-grundgerüstes.
    an stelle der navigation includest du eine navi.php
    für diese navi.php ist es wichtig, dass du im style des position:fixed; angibst für das div, welches die navi umschliesst.

für den IE6 brauchste ein script wie die, die du in einem der nachfolgenden ergebnisse findest: http://www.google.de/search?q=posit…lient=firefox-a

der include-befehl in php sieht so aus:

Code
    include("pfad_zur_datei/name_der_datei.php");
  • Hallo,

Die ist ja Deine entscheidende Frage, die übrig blieb. PHP: include....

Danke, werde es heute Abedn weiter probieren und denke das ich es mit google und "php:include" halbwegs hinbekomme.

LG
    Alsista

• Falls das immernoch Aktuell ist....
    Ich Arbeite an einem System das es dem Nutzer ermöglichen soll, kostenfrei und sehr leicht ein web 2.0 system mit elegantem - kitschigem Design zu erstellen.

Es soll keine Werbung sein.
    Nur wenn du interesse hast. Eine grundversion läuft bereits auf meinem Server, ich Arbeite nurnoch an der Automatisierung etc. aber ich könnte dir ein Konto erstellen.
    (Die Seite arbeitet Sogar mit Ajax^^ und hat nette funktionen)

E-Mail: ************

Würde mich freuen.

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (2. Januar 2010 um 20:14) aus folgendem Grund: email entfernt -synaptic-

• E-Mail Adressen sind in posts nicht erlaubt. aber ich merk grade, das ich heir noch so n Profi-Wysiwig rumliegen hab (http://www.Artist). Kannst mir ja mal ne PM schreiben, fürn n paar Euren schick ich dir den per Post.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!