Der Leerlaufprozess

• Hallöle,
    ich habe das Folgende Problem:
    Mein Leerlaufprozess (TaskManager) hat häufig eine CPU-Auslatung von 85% aufwärts, was mein System total lahmlegt. Was sind denn die uhrsachen für sowas?

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Der Leerlaufprozess sollte manchmal auch +99% haben, denn es ist wie der Name schon sagt, der "Leerlaufprozess". Der benötigt überhaupt keine Ressourcen und hat im Taskmanager halt immer die Last, die gerade frei ist, also die Restlast, wie auch immer man das sagen will.

Nehmen wir ganz grob an, 'hallo.exe' nimmt sich 17%, dann ist der Leerlaufprozess bei 100% - 17% = 83%.

• Das komische is eben, dass das mal nicht so war. Und ich versuche gerade den ganzen abend ein Spiel zu starten, dass ich zum B-Day bekommen habe, aber ich habe eben vermutet, dass es daran scheitert.

P.S.: Die beiden haben z.T. auch über 100% zusammen, also z.B. 80% und 50%

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

• Mein Leerlaufprozess (TaskManager) hat häufig eine CPU-Auslatung von 85% aufwärts, was mein System total lahmlegt.

hi

.... ähem

Du meinst jetzt doch die Ansicht, den Karteireiter - "Prozesse" im WinXP Windows Task-Manager... ??

Spalte "Name" - zugehörig Spalte CPU-Auslastung ... ??

wenn ja ... ? - dann heißt das, und das sagt die Spalte CPU-Zeit nebenan, dass sich die CPU die meiste Zeit fürchterlich langweilt da sie einfach so gut wie NICHTS tut...
    Leerlauf = Idle = nix zu tun .... je höher die Zahl desto weniger Arbeit hat die CPU...

Jedem Prozess der gestartet wurde, wird je nach Priorität und Aufgabe CPU-Zeit zugeteilt.
    das kann man in der Spalte CPU-Zeit auch genau verfolgen...

sollte währenddessen der PC "hängen" - d.h. auf keine Eingaben oder sonstwas reagieren, gibt es viele mögliche Ursachen ...

Definiere doch bitte etwas genauer dein Problem ...

was tust du (dein PC) wenn du meinst dass dein PC lahmt ... ?

oft kann man auch im Task-Manager unter dem Reiter "Anwendungen" sehen dass ein Programm hängt wenn der Text erscheint ..... "keine Rückmeldung"...

sollte aber da nichts sichtbar sein wird es etwas komplizierter - hilfreich ist auf jeden Fall eine ausführliche Beschreibung.............

;)

• ... P.S.: Die beiden haben z.T. auch über 100% zusammen, also z.B. 80% und 50%

Das liegt an der verzögerten Anzeige - das ist in Wirklichkeit IMMER 100% - alles zusammen...

;)

• Ja, es ist XP und der Reiter Prozesse.

Also das ganze läuft so ab:
    Ich starte das spiel, es erscheint in der Prozess-Liste, dann hohlt es sich nach und nach bis ~70% CPU und dann verschwindets. Aber Der Computer liest die DVD danach wie wild.

UNd es passiert manchmal, wenn ich anderes spiele, dass meine Maus hängt, aber das spiel noch auf die Tastatur reagiert.

• Was hast du den für ein System ....?? welche Hardware

• Windows XP SP3 (VistaMized)
    AMD Athlon 6400 X2+ (2x3,1GHz)
    3GB Arbeitsspeicher
    22" Plug and Play Monitor
    Nvidia GForce 9600GT (512MB)

Das übertrifft die minimumanforderungen um ein vielfaches....

• Windows XP SP3 (VistaMized)
    AMD Athlon 6400 X2+ (2x3,1GHz)
    3GB Arbeitsspeicher
    22" Plug and Play Monitor
    Nvidia GForce 9600GT (512MB)

Das übertrifft die minimumanforderungen um ein vielfaches....

welches Board - aktuelles BIOS ?!
    funk - maus ?
    3GB - wie organisiert - 1+2 ? - ...nicht gut...
    HD ... ?

noch anderes Zubehör ?? Karten, Laufwerke, Booster .... ?

• ich habe eine USB Funk maus, müsste ja auf den PC keinen einfluss haben, der arbeitsspeicher ist:
    3072 MB DDR2

• Ich tippe mal auf eine totale Defragmentation deiner Daten.
    Starte mal die Defragmentation und schau mal zu, sieht sicherlich katastrophal aus.
    Das kann schnell geschehen.

Nebenbei würd ich einfach mal Grafiktreiber checken.
    Um welches Spiel handelt es sich?

Und zum Leerlauf: Wie der Name so schön sagt ;), der schluckt, was nicht benötigt wird.

• ich habe eine USB Funk maus, müsste ja auf den PC keinen einfluss haben, der arbeitsspeicher ist:
    3072 MB DDR2

Jaja ...

Diese Funkmäuse können aber durchaus und das habe ich auch schon mit "logitech" erlebt ihre Macken haben...
    und wenn es nur der Nachbar ist der vielleicht zufällig auf der selben Frequenz z.B. mit DECT, WLAN und sonstwas...sendet...
    ... oder du selber ...?

probier mal eine Kabelmaus - die bekommst du überall "nachgeworfen" und die sind in der Regel alle absolut zuverlässig ...

und 3GB Arbeitsspeicher ?? ja wie jetzt - wieviele Riegel ? 3x1 1+2 ?? Das ist WICHTIG und mögliche Ursache für die merkwürdigsten und unberechenbarsten Fehler !!
    kann dein Board überhaupt asymetrisch Speicher verwalten - (mögliche Speicherslotbelegung steht im Handbuch !)

;)

• Ich hab keine ahnung, aber ichw erd den nich aufmachen, dann mis meine garantie hinüber.
    EDIT: Nein, eine kabelmaus ändert nichts

Einmal editiert, zuletzt von Tobse (25. November 2009 um 19:37)

• (...)Starte mal die Defragmentation und schau mal zu, sieht sicherlich katastrophal aus.
    (...)
    Nebenbei würd ich einfach mal Grafiktreiber checken.
    (...)
    Um welches Spiel handelt es sich?

Ich glaub den Post hast du vielleicht übersehen, von mir ;)

Und noch was:
    Die Garantie darf nicht hinüber sein, wenn du den PC aufmachst.
    Es steht (zumindest im Schweizer Gesetz), dass du den PC für Aufrüstungszwecke öffnen darfst, ohne die Garantie zu verlieren.
    Solltest du allerdings etwas beschädigen und es kommt bei einem Garantiefall ans Licht, dann würde dir der Schaden berechnet werden.
    Das klingt zumindest für mich logisch.

• Ich glaub den Post hast du vielleicht übersehen, von mir ;)

Und noch was:
    Die Garantie darf nicht hinüber sein, wenn du den PC aufmachst.
    Es steht (zumindest im Schweizer Gesetz), dass du den PC für Aufrüstungszwecke öffnen darfst, ohne die Garantie zu verlieren.
    Solltest du allerdings etwas beschädigen und es kommt bei einem Garantiefall ans Licht, dann würde dir der Schaden berechnet werden.
    Das klingt zumindest für mich logisch.

dem kann ich mich nur ausdrücklich anschließen
    hat dir irgendwer das ausdrücklich untersagt ? dann das ist gegen geltendes Recht - da bin ich absolut sicher !!!

und eine ungerade Zahl des Hauptspeichers kommt mir wirklich seeeehr merkwürdig vor
    wenn du einen dualchannel Speicher hast gibt das mit Sicherheit Probleme...

;)

• Es handelt sich um Guitar Hero World Tour. Das III-Legends of Rock funktioniert wunderbar, aber World Tour macht probleme.

@Thonnixx:
    Sorry, ich glau das war ein gelichzeitiger Post, ich defragmentier jetzt mal und poste das ergenis im Edit.

P.S.: Ich hab dann auch mal das 3er deinstalliert um zu schaun obs dann klappt, sowas streite sich ja gerne, aber hat nicht geklappt.

• Ich würd mal das Ding nach der Defragmentation neu draufzuschmeissen.
    Dann probiers nochmal.

Sonst gäbs noch die Treiber der Grafikkarte und als Letztes Neuaufsetzen, mehr kann ich nicht sagen.

• OK, ich mach das morgen, jetzt geh ich schlafen. Also die Defragmentierung ist fertig, es sah überhauptnicht wüst aus, ich hatte ihn ja auch schon vor 2-3 Monaten defragmentiert. Aber es hat sich immernoch nichts geändert....

• OK, ich mach das morgen, jetzt geh ich schlafen. Also die Defragmentierung ist fertig, es sah überhauptnicht wüst aus, ich hatte ihn ja auch schon vor 2-3 Monaten defragmentiert. Aber es hat sich immernoch nichts geändert....

hi

Wenn die Festplatte nicht schnell genug die Daten in das vielleicht auch nicht besonders schnelle RAM transportieren kann hilft auch der aller schnellste Prozessor und die dickste Grafikkarte nichts...
    Wichtig ist auch der schnelle Datentransfer von RAM zu Prozessor und Grafikkarte
    Ist das RAM zu langsam oder der Hypertransport zwischen Grafikkarte und Prozessor gibt es "Hänger".
    Das schwächste Glied in der Daten - Kette bestimmt die Geschwindigkeit des gesamten Systems.

...der Standart System - Defragmentierer von WinXP taugt aber auch nicht viel - und defragmentieren sollte man schon 1x im Monat. Das ist aber natürlich abhängig von deinen Aktivitäten.
    Versuch mal ein Programm von O&O - das defragmentiert z.B. so, dass die Daten in Bootreihenfolge an den schnellsten Platz der Festplatte verschoben werden...
    ...und es gibt noch einige zusätzliche Optionen...
    Bei O&O Defrag kann man auch grafisch den Grad und die Verteilung der Daten auf der Festplatte sehen - das sieht manchmal richtig derbe aus...

;)

• Ich empfehle dabei aber eher den Defraggler. Kommt vom gleichen Hersteller wie CCleaner.

Das mit der Geschwindigkeit stimmt, wie du das erklärst.
    Aber wie kann man das sehen?
    Dazu ist die Hertz-Zahl vom FSB wichtig.

Zum FrontSide-Bus steht immer eine gewisse Hertzzahl.
    Je höher, desto schneller funktioniert das System.

Beispiel:

Ein FSB 800 MHz und ein 32-bit System.
    Es können 800 Millionen - Mal 32 Bits übertragen werden.
    Mit einem FSB von 1800 kann man bereits 1,8 Mrd. mal 32 Bits übertragen.