...eine hab' ich noch :):
Leider kenne ich mich auf dem Gebiet 'Schreibrechte' überhaupt nicht aus. (Ich weiß, daß es dazu einiges im Netz gibt, aber für den Laien ist das erstmal ein zu weites Feld.)
Woran liegt es, wenn es auf dem Webspace nicht möglich ist, einzelne session-values (über unset()) bzw. alle session-values (über $_SESSION[xy]=array()) zu löschen, während auf dem localhost alles bestens geklappt hat?
LM
schreibrechte bei sessions
-
-
Das hat mit Schreibrechten überhaup nichts zu tun. Siehe auch http://de2.php.net/manual/de/function.session-destroy.php
-
...aber ich will ja nicht die ganze Session löschen, sondern nur einzelne Werte. Und wie gesagt: Auf 'localhost' lief's ja.
(Der Link hat leider (vorübergehend?) nicht funktioniert, deshalb mußte ich mich darauf beschränken, mein rudimentäres Basiswissen über sessios_destroy abzurufen.) -
dann zeig doch bitte mal die problematischen Codestellen
-
Ich habe einen submit-button, über den einzelne Werte gelöscht werden- das Skript ist etwas umfangreicher. Ein anderer submit-button soll alle Werte löschen (nicht die session beenden). Hier ist der Code halt lediglich
...auf'm Webserver läuft's nicht, lokal schon. Ich bin so-was-von-ratlos. -
Da tippe ich doch glatt mal auf register_globals. Siehe http://www.php.net/manual/de/security.globals.php
if (isset($tsubm)) ist veraltet!!! -
...aah, eine neue Erkenntnis (und dadurch ein ganz anderes Problem):
Ich habe lokal und auf dem Webserver jeweils testweise vor der if-Anweisung den Wert von '$tsubm' ausgeben lassen. Lokal lautet das Ergebnis (wie erwartet) 'senden', im Netz bekomme ich nichts angezeigt. Also haut dort die isset-Funktion nicht hin. Aber wieso??? -
Die isset-Funktion funktioniert wunderbar und sie arbeitet auch richtig! Rate mal, warum ich dir einen Link gepostet habe? Auf jeden Fall nicht, damit du ihn ignorierst. Dort steht nämlich, wie man das richtig programmiert. Du solltest in der php.ini auf deinem Rechner register_globals=off setzen, da on komplett veraltet ist und kaum noch ein Hoster diese Einstellung hat.
-
Sorry- ich glaube, ich hatte dieses Thema aufgerufen, bevor du die register_globals erwähntest, aber erst etwas später meine letzte Nachricht abgeschickt: Das lief also überkreuz. Sonst hätte ich nicht nochmal so doof nachgefragt :-).
Jau- das war natürlich die Lösung. Ich bastle jetzt seit so vielen Tagen an der betreffenden Seite rum (und php ist für mich noch vergleichsweise neu), da stellen sich anscheinend hier und da Denkblockaden ein.
Danke für die Hilfe!