Meinung zur RTL-Serie "SUPER NANNY"

  • Hallo zusammen.

    Mich würde interessieren, was ihr zur neuen RTL Serie "Super Nanny" sagt bzw. welche Meinung Ihr dazu habt. Ich bin Mutter von einer 10jährigen "normalen" Tochter und weiß nicht ganz, was ich von dieser Serie halten soll.

    Sicherlich haben einige von euch diese neue Serie schon gesehen.

    Beeinflußt die Serie euren Erziehungsstil?
    Wenn ja in welcher Weise und wieso?
    Wenn nein warum nicht?

    Würdet Ihr euch die Hilfe von Super Nanny holen?
    (Warum ja oder nein)

    Kennt Ihr noch andere Einrichtungen, wo Ihr solche Hilfe bekommen würdet?

    Danke schon jetzt für euer kuzes Statement.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die Serie "Super Nanny" .Habe sie mal durhc zufall gesehne.

    Zitat

    Beeinflußt die Serie euren Erziehungsstil?
    Wenn ja in welcher Weise und wieso?
    Wenn nein warum nicht?


    Nein, da ich keine Problemkinder habe.Das triffet jetzt auf alle drei Fragen zu.

    Zitat


    Würdet Ihr euch die Hilfe von Super Nanny holen?
    (Warum ja oder nein)


    Wenn ich jetzt ein Problemkind hätte und würde nicht mehr weiterkommen, würde ich mir bestimm mich um hilfe bemühen.Ob es allerdings jetzt so einen Super Nanni sein würde, kann ich jetzt so nicht sagen.

    Zitat

    Kennt Ihr noch andere Einrichtungen, wo Ihr solche Hilfe bekommen würdet?

    Ich würde mich als erstes an meinem Kinderarzt wenden und dort um Hilfe bitten.Mein Kinderarzt würde mir bestimmt einige Stellen nennen können, wo mir und meinem Kind geholfen werden könnte.

  • Meiner Meinung nach, ist diese Sendung spitze. Es gibt jede Menge Eltern, die sogenannte "Problemkinder" haben und sich an Katja Saalfranks Regeln orientieren können. Ihre Vorgehensweise finde ich sehr passend und mit dem Motto "Kinder brauchen Regeln" hat sie ebenfalls recht, denn nur so kann ein harmonisches Familienleben existieren. Im Fernsehen gab es bis jetzt keine einzige Sendung, die Antworten zu Erziehungsfragen gibt. Und wie man sehen kann, braucht die Gesellschaft dringend Hilfe in diesem Bereich. Für die hilflosen Eltern, die in den Folgen der "Super Nanny" gezeigt werden ist Katja Saalfrank sozusagen die Rettung. Am Boden zerstörte Mütter können nach dem Besuch der Nanny wieder lachen. Also erzielt ihre Einwirkung doch etwas Positives. Auch für die Kinder ist es eine Vorbereitung aufs Leben. Denn man muss lernen sich an Grenzen und Regeln zu halten, je früher desto besser. Mit den angewendeten Konsequenzen lernen sie schnell, welche Handlung gut oder schlecht ist.
    Die Menschen, die solch eine Kritik auf die Erziehungsmethoden der Super Nanny ausüben, sollen froh sein, dass es bei Ihnen keine Problem gibt! Aber Problemfamilien sind auf jede Erziehungsratschläge angewiesen und für jede Hilfe dankbar.

  • Ich finde die sendung ganz ok.
    Ich mache gerade ein Jahr als au-pair in Amerika und habe dadurch den ganzen tag zwei Kinder um mich herum, die ich erst seit 3 wochen kenne und die nicht so erzogen wurden, wie ich es gemacht haette.

    Ich wuesste zwar auch ohne die "Supernannys" wie ich mich zu verhalten haette aber, ich glaube, fuer Menschen die ein weniger gutes Haendchen mit Kindern haben gibt die Sendung ganz gute ratschlaege!
    Obwohl es eigentlich jedes Mal das gleiche ist.
    Mehr Zeit fuer die Kinder, Routine im Alltag, und Konsequenz was Regeln und Grenzen angeht.

  • Zitat von Anonymous

    also wer scheiß sendungen mag, für den is es doch recht sehenswert ;)

    Wer keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten.

    Wir haben selbst einen hyperaktiven Jungen von 6 Jahren und sind sensibilisiert auf diese Problematiken. Die Sendung bietet betroffenen Eltern eine Hilfestellung und Lösungsansätze, daher ist sie jedenfalls sinnvoll. Wir selbst würden uns nicht an Fernsehen wenden, weil man genug andere Möglichkeiten hat und bei Hyperaktivität (ADHS) helfen leider auch keine Nannys. Wir engagieren uns sehr stark im Zusammenspiel mit dem Kindergarten, der künftigen Klassenlehrerin, der Heilpädagogin und der Ergotherapeutin sowie dem Kinderarzt. Dazu erhalten wir zusätzlich Unterstützung durch eine Familienberatungsstelle des Kinderschutzbundes. Wichtigstes Kriterium für uns ist der Schutz der Persönlichkeit unseres Sohnes und der Versuch ihm eine unbeschwerte Entwicklung zu gewährleisten. Nur durch feine Abstimmung aller Beteiligten kann dies überhaupt erreicht werden.
    Die Not-Eingreiftruppe des Fernsehens stellt eigentlich keine Alternative dar, sondern muss ganz klar als nur eines von ganz vielen Hilfsangeboten gewertet werden.
    Gruß
    webbie

  • Hallo, ich wollte zuerst mal klarstellen, das es keine Problemkinder gibt, die Kinder verhalten sich entsprechend ihrer Umwelt und ihren Lebensumständen, kein Kind kommt "schwierig" oder "böse" auf die Welt, es wird gewissermaßen gezwungen zu sein wie es ist. Ich bin selbest Mutter von 4 Kindern und arbeite in meinem Beruf (psychologisch-pädagogisch) viel mit Kindern.

    Zu den Erziehungssendungen wie Nanny kann ich nur sagen, das es dort die üblichen Erziehungstipps-Ratschläge- Regeln gibt, von denen die meisten in gänginen Erziehungsratgebern stehen.
    Selbstverständlich sind diese Dinge nicht alle auf jede Familie anzuwenden.
    Da diese NannyTipps soweit ich das beurteilen konnte immer auf ziemlich chaotische, inkonsequente und unstrukturierte Familien angewendet wurden, machten diese Regeln sogar meistens Sinn, dennoch kam es mir so vor, als ob die Kinder in kürzester Zeit umdressiert und abgerichtet werden sollten.

    Leider wurde in keiner von mir gesehenen Sendung auf andere Faktoren eingegangen.
    Sehr viele Kinder leiden völlig unbemerkt an Allergien auf Umweltgifte, die die Wahrnehmung der Kinder verändern, so das sie sich anders verhalten als erwartet oder als es "normal" wäre. Es kann zu sog. Ausrastern kommen, Aggression, Lernstörungen, Konzentrationsstörungen, Einschlafproblemen.......usw.
    Beim Arzt kommt es häufig zu Fehldiagnosen wie "das Kind hat eine Lernstörung oder ist hyperaktiv oder leidet an ADHS" oder sonstwas, da sich noch nicht viele Ärzte damit beschäftigen.
    Es ist absolut nicht ohne Test erkennbar da die Kinder nicht an Niesen oder Hautproblemen leiden.
    Ein wichtiges Gift dabei ist z.B. TBT (Tributylzinn) das in vielen Bereichen bereits verboten ist, sich aber bis vor Kurzem noch in sehr bekannten Windeln versteckte, immernoch in Kinderbekleidung (u.a. Fleece, Sportbekleidung, viel Gefärbtem), CD-und Cass.hüllen, Gummistiefeln, Spielsachen (Spielkarten, Kinderbüchern, Puzzles, Puppen, Plastik, Buntstiften, Schulranzen......), Möbeln.......usw, (meistens sind die bekanntesten beliebtesten Marken am Schlimmsten belastet !!). versteckt ist und von allen Leuten über die Atmung und Hautkontakt aufgenommen wird und sehr übel krank macht, Abwehr schwächt, Unfruchtbar macht....usw. und auf das manche Menschen eben sogar allergisch reagieren. Leider läßt sich diese Gift nicht auswaschen, verfliegt nicht. Um festzustellen ob eine Allergie vorliegt, muß beim Arzt ein Test gemacht werden, ich weiß nicht, ob das inzwischen alle machen, da muß man sich vielleicht mal ans Telefon hängen.
    (Eines meiner Kinder hat so eine Allergie, nachdem die Giftsachen aus dem Haus waren, gibts ihm bestens !)

    Ich finde daher diese Sendung nicht unbedingt als Erziehungsratgeber geeignet, weil dort alle über einen Kamm geschert werden und solche Dinge wie Allergien nichtmal erwähnt oder in Erwägung gezogen werden.
    Würden die dort mal erwähnen das es sowas wie Allergien gibt und das das meistens unentdeckt bleibt und diese völlig unnötige Dressur den Kindern die allergisch sind nur schadet, würden sie dazu beitragen, das viel mehr Eltern auf die Allergie aufmerksam werden, die Symptome bessern sich binnen einer Woche und es würde endlich den nötigen Boykott solcher giftigen Spielsachen und Kinderbekleidung geben und die Hersteller müßten etwas ändern.

    Vielleicht regt dieser Beitrag dazu an, das sich jemand informiert und auch mal Hersteller anschreibt........
    Die Macht etwas zu ändern haben wir nur wenn viele sich rühren.

    So, das brannte mir auf der Seele, danke fürs Lesen !

  • Hallo.
    Auch ich habe einen Sohn, bei dem jetzt TBT in hoher Konzentration festgestellt wurde. Vorher lag auch bei uns der Verdacht auf ADHS nahe; Hyperaktivität war auch ein Schlagwort, welches im Zusammenhang mit seiner inneren Unruhe und "rastlosigkeit" immer wieder genannt wurde.


    Wer hat Erfahrungen damit gemacht und würde mir Tipps geben, auf was ich alles achten muß. Bisherige Berichte empfinde ich als eher dürftig und natürlich weiß auch noch niemand genau, wie Betroffene am besten reagieren sollen, damit Besserung eintritt.

  • also ich finde die sendung gut.manchmal sind es eben die einfachen allgemeinen erziehungstipps die eltern brauchen.die "fälle" die bei der supernanny behandelt werden sind natürlich speziell,aber ich denke dass die vorgehensweise der supernanny nicht schlecht ist.natürlich kann man das nciht auf jedes kind anwenden da verschiedene eltern verscheidene probleme mit ihren kindern haben,die nicht mit den allgemeinen tips zu lösen sind.
    die supernanny kann auch nicht in der einen wochen oder den 2 wochen das kind komplett umkrempeln aber das sagt ja auch niemand. als Zuschauer sieht man ja nur einen teil der arbeit.

  • Zitat von Sarah

    vielleciht kommst DU ohne die supernanny aus aber es scheint leute zu geben die sie brauchen.
    aber hast du denn kinder?

    bin 17--->NEIN!

    wenn ein kind aber in einem normalen umfeld aufwächst und geliebt wird, dann brauch man so ein scheiß nicht!!!

  • Man bis ich elf war hattte ich nur einen Video Rekorder und einen Kleinen Tv und keinen Pc mit zwölf holte ich mir einen Biligen
    Windoof 1985 - 1993 denn kennt hier wohl fast keiner.
    ich hab den Tod gegamt bis zum letzten Strommstoss LOL

  • Ich habe eigendlich konkret nix gegen diese Serie, im gegenteil ich find sie eigendlich ganz gut meine mutter guckt sich die immer an !

    zu den anderen fragen kann ich nix sagen weil ich noch keine Kinder habe.

    Gruß crazywulf :D

  • Hallo,
    ich bin sehr interessiert an dieser Allergie-Sache. Könten Sie mir Tipps geben, wo ich nähere Infos bekommen kann? Unser Kinderarzt kann nichts dazu sagen.
    DANKE

    Dolphinchen7, Dolphinchen7,

  • Hallo Gast vom 08.08.05, hier ist Dolphinchen7.
    OFF TOPIC
    Wenn Du den Begriff "TBT" in eine Suchmaschine gibtst, findest Du einiges über dieses Gift. Leider nicht allzuviel. :(
    Ich weiß nicht wo Du bist und konnte Dir auch keine mail schicken. Unser Arzt ist speziallisiert auf Allergien, trotzdem wundert es mich, das Euer Kinderarzt davon offenbar gar nichts weiß ??! Oder sich nichtmal informieren kann ?! :shock: :shock: :shock:
    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du unseren Arzt mal anrufst ? Vielleicht kann der Adressen oder links anbieten ?
    Also kompletten Namen und Adresse darf ich sicher nicht nennen, darum ein paar Tipps. Wozu gibt es eine Auskunft ??
    Also der Name ist "Dr.med. B." und er ist in der "Bremerstrasse" in Oldenburg/Niedersachsen zu finden.
    Ansonsten vielleicht eine private mail an "Öko-Test" oder "Greenpeace" die sich auch mit dem Thema auseinandersetzen.
    Viel Erfolg

    Dolphinchen7 :D


    Zitat von Anonymous

    Hallo,
    ich bin sehr interessiert an dieser Allergie-Sache. Könten Sie mir Tipps geben, wo ich nähere Infos bekommen kann? Unser Kinderarzt kann nichts dazu sagen.
    DANKE

    Dolphinchen7, Dolphinchen7,

  • also, ich habe jetzt mit einer ausbildung zur sozialassistentin angefangen, und schaue jedes mal mit meiner mutter zusammen "die super nanny"..meine mutter ist tagesmutter und kennt so welche fällt...unsere nachbarin ist/war auch so ein fall...