Text Datei per PHP ändern

  • Hallo,

    Also ich habe gerade folgendes Problem!

    Wir wollen einen Counter machen der verschieden Seitenaufrufe Zählt.

    Jetzt will ich aber nicht immer nur Zeile "0" (also in der txt-Datei die erste)
    sondern auch mal die 1,2,3,4 usw. ändern. Wie mache ich das?!?

    Mit freundlichen Grüßen.

  • Wenn du die Datei per file() einliest hast du ein Array aus den Zeilen, wenn du das Array jetzt veränderst z.B.

    PHP
    $zeile[0] = "Zeile 1";
    $zeile[1] = "Zeile 2";

    dann kannst du es so speichern:

    PHP
    fwrite($handle, implode("\n", $zeile));

    fwrite() , implode()

    Vielleicht solltest du dir aber mal was zu Datenbanken durchlesen, damit hättest du es einfacher...

    Gruß crAzywuLf :D

    3 Mal editiert, zuletzt von crAzywuLf (3. Dezember 2009 um 11:37)

  • Und wie kann ich es Einstellen das er die Zweite Zeile +1 setzt?!?

    Also die

    Code
    $aufruf=$aufruf+1;

    und könntest du mir das dann als komplette Datei mal schreiben?!?

    Weil ich hier leider nur mit dem Editor arbeiten kann. Und deshalb sich das ziemlich schwer macht.

  • und könntest du mir das dann als komplette Datei mal schreiben?!?


    Könntest du vielleicht erst mal die Grundlagen lernen?


    Weil ich hier leider nur mit dem Editor arbeiten kann.


    Mit was glaubst du arbeiten wir hier?

    Die Datei mit file einlesen. Dann die entsprechende Zeile trimmen, +1 addieren und das Array wieder rausschreiben.

  • Kein Plan zu hause arbeite ich mit Proton.

    Könnte mir trotzdem jemand die Datei schreiben nur noch das mit dem addieren!

    Dann bin ich ja am Ziel!

    Danke

  • Und was ist Proton? Nix anderes als ein Editor! Mit ein paar Features mehr, aber das ist es doch auch schon!

    Das Script, was du brauchst, besteht noch nicht mal aus 10 Zeilen! Und alles nur Grundlagen, die du aus der Doku entnehmen kannst, zumal du hier schon alle erforderlichen Hinweise bekommen hast! Zu faul mal selber zu denken und zu lesen??

  • Ich müsste komplett alles durcharbeiten. Und habe mich bis hier hin schon durch gearbeitet...

    Wäre nicht jemand so nett mir die Lösung zu geben?=!?=

  • wir leisten hier hilfe zur selbsthilfe und du hast alle notwendigen informationen es mal selber zu probieren!

    wenn du wider erwarten noch probleme hast poste hier deinen code (in den dafür vorgesehenen codetags) und wir gucken weiter!

    wir sind schliesslich ein hilfe-forum und kein machs-mir-forum

  • Okay, als nach lesen der Doku bin ich jetzt so weit gekommen das er alle Zeilen anzeigt.!

    Die erste Zeile immer +1 setzt und dann eine neue Zahl oben hin schreibt!

    Wo finde ich die Sachen für die Änderurng der anderen Zahlen?!?

  • Nee, nee, nee

  • Code
    Fatal error: Call to undefined function: file_put_contents() in /kunden/*******_*****/probehomepage/couter/test2.php on line 9
  • Veraltete PHP-Version. Du hast noch PHP 4x, PHP 5x sollte man aber mittlerweile haben!

  • Was kann man da jetzt machen?!?

    Bzw. kann man den Fehler umgehen und trotzdem eine Zahl als echo ausgeben!?!?

    Nämlich dann die Zahl in der Zeile zwei?^^

  • Besser wäre eine neuere PHP-Version, ansonsten mit fopen, fputs und fclose arbeiten.

  • Ich habe genau das selbe Problem.

    Kann aber die PHP - Version nicht ändern.

    Wie kann ich das für die alte version machen?

  • Was hättest du denn gerne für eine Hilfe? Noch mehr würde bedeuten, dass man dir den Quellcode liefert. Dazu sind Foren aber nicht da, Hilfe zur Selbsthilfe gibt es, etwas Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet.