Feuchtigkeit im Schlafzimmer

• Mein Freund und ich wohnen seit September 2008 in einer Dachwohnung.
    Wir haben Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Küche, Schlafzimmer, Diele und Bad auf 80 qm.
    Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Küche besitzen eine Nachtspeicherheizung.
    Unser Schlafzimmer jedoch nicht.
    Seit ein paar Wochen habe ich bemerkt dass es dort etwas klamm ist. Das sieht man z.B. am Fernseher und als ich einen Salzkristallstein dort stehen hatte, war er nach kurzer Zeit durchnässt.
    Wir haben unseren Vermieter informiert und er war egstern mit einem Dachdecker da. Sie meinten nun, dass die Feuchtigkeit von unserem Atem und den Temperaturunterschieden zwischen Wohn und Schlafzimmer kommen. Wir haben zwischen den beiden Zimmern keine Tür sondern nur einen Durchbruch. Sie meinten nun wir sollten öfters lüften, das würde helfen.
    Aber die Außenwand unter dem Fenster ist auch feucht. Wir hatten unser Bett darunter, das habe ich jetzt mal weggestellt um zu sehen,ob sich etwas ändert.
    Mir kommt das alles etwas spanisch vor...es ist auch sehr viel kälter in dem Zimmer als im Arbeitszimmer, das auch zu der gleichen Seite rausgeht,wenn man die Heizung abdreht.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie ich vorgehen könnte, damit es nicht zu Schimmel oder ähnlichem kommt? Habe etwas Sorge um unsere Gesundheit.

Liebe Grüße

• das gleiche problem hatten wir auch im schlafzimmer, wir wohnen auch ganz oben(flachdach). wir haben viel gelüftet usw daran konnte es nicht liegen. die vermietungsfirma hat auch gesagt wir lüften zu wenig. das sagen die immer weil die keinen bock haben des besser isolieren zu lassen. wir sind dann zum mieterverein und haben uns beraten lassen. die meinten mietminderung, wir haben sozusagen erzwungen das da etwas gemacht wurde. seitdem war ruhe mit schimmel und feuchtigkeit.
    solltet ihr genug lüften, dort keine wäsche trocknen, dann liegt es sicherlich an der wand.

• naja feuchtigkeit bildet sich an und in wänden in abhängigkeit vom taupunkt.
    wenn die bude scheisse isoliert is is klar, dass sowas passiert.
    ich greife mal sweets aussage auf: geh zum mieterbund, kostet zwar was, aber dafür könnt ihr so definitiv sicher sein, dass ihr auf der sicheren seite seid.
    so ne mietrechtsschutz is was feines...
    und wenn sich da trotz lüften feuchtigkeit bildet, dann is definitiv die isolierung kacke.
    aber fürn anfang könnt ihr es ja mal mit nem luftentfeuchter probieren (am besten keinen elektrischen die kosten nur und sind auch geräuscharm störend...)

• soooo, wir haben jetzt nochmal mit unserem vermieter geredet und er hat keine ahnung was wir machen sollen. d.h. wir werden jetzt mal einen fachmann einschalten, um zu checken ob wir schimmel haben oder nicht.

aber wen holt man, um das zu prüfen?

• achso...danke für eure antworten!!!!!!!
    wir lüften jetzt direkt nach dem austehen und machen auch den radiator vorm schlafengehen an.

• gib einfach bei google, "schimmel-beseitigung" und deine stadt ein, da bekommeste genug fachfirmen angezeigt;)

• ok habe jetzt jemanden gefunden
    werde da mal anrufen
    hoffentlich übernimmt der vermieter die kosten
    aber das muss er ja oder???

würde gern ein foto reinstellen, damit ihr mal sagt was ihr denkt
    aber habe noch keine registrierungsmail gekriegt.
    dauert das immer so lange?
    lg theresa

• sag deinem vermieter das du so eine firma beauftragen möchtest und er bitte auch anwesend sein soll. dann wird nen kostenvoranschlag gemacht, er bekommt die rechnung solte was an der isolierung nicht stimmen.

das mit der mail kann schonmal sein.

• so jetzt bin ich offiziell registriert.:)

also, an der isolierung ist nix. denn hier war schon - in anwesenheit des vermieters - ein dachdecker.
    finde es nur seltsam, dass die beiden nix zu den flecken gesagt haben.

• ups das ist ja mehr als ich dachte, ich würde schauen das du noch nen termin mit nem fachmann vor weihnachten hinbekommst!! ruf am besten gleich mal vermieter an und stimme etwas mit dem und ner firma ab

• mein freund hat einen tag bevor der fachmann kam, einen raumentfeuchter gekauft. keinen elektrischen, sondern solche kissen, die dann die feuchtigkeit aufnehmen. dann kam der fachmann und wir hatten auch richtig viel kondenswasser. er meinte dann dass unsere wand nur 10 grad hat, obwohl sie MINDESTENS 12,5 haben muss.
    naja und dann meinte er noch,dass der schimmel nur oberflächlich ist. und dass es nur was hilft,wenn wir ab jetzt immer gut lüften, keine gardine mehr über der wand hängen haben, sondern nur überm fenster und den entfeuchter benutzen.
    außerdem meinte er aber noch, dass man eigtl eine mauer setzen müsste um das haus besser zu isolieren.
    er wird dem vermieter ein gutachten schreiben und der soll dann entscheiden, ob er mit den mietkosten runtergeht, da wir ja jetzt immer den radiator anschmeißen müssen zum heizen. oder ob er eine wand setzen lässt, damit das zimmer auf dauer gut isoliert ist. seine entscheidung.

durch den raumentfeuchter und das heizen und lüften ist es aber direkt besser geworden. man merkt richtig, wie sich das klima verändert. total super!!!! :) und nur 15 € hat es gekostet. voll gut.

• habe gerade auch 2 flecken im wohnzimmer entdeckt.
    einer ist sehr klein und ohne schimmel, nur feucht
    da lagen ein paar kissen vor, es ist die außenwand parallel zu der wo der andere schaden ist

der andere fleck ist hinterm sofa, an der wand zum nebenhaus.
    der ist richtig groß, aber ich glaube es ist auch kein schimmel drauf. sehe das leider nicht, weil das sofa so schwer ist...
    das absurde: mein freund hatte die wand neu tapeziert,weil sie so ein hässliches design hatte
    aber die tapete hat nicht gereicht,aber da das sofa davor steht, hat er dann eine stelle nicht tapeziert.
    genau da ist der fleck. rechteckig. etwa 30x40 cm groß
    habe das sofa jetzt wie gesagt ein stück vorgerückt, aber es ist zu schwer und mein freund ist jetzt 2 wochen weg. ich hoffe dass er dadurch trocknet...
    soll ich ihn vielleicht fönen???

daher meine eigentliche frage: ist ein fleck dieser größe gesundheitsschädlich? er ist da jetzt wahrscheinlich seit es so nasskalt geworden ist. also vielleicht 2-3 monate.
    habe totale angst um meine kätzchen und natürlich auch meine und die gesundheit meines freundes... :(

ich denke langsam echt,dass es am falschen umgang mit der wohnung liegt und ich will das auf jeden fall ändern, aber jetzt ist weihnachten und ich kann nix machen

steigere mich immer leicht in sowas rein(denke dann dass ich asthma oder krebs kriege von sowas...)
    könnt ihr mich beruhigen?

Einmal editiert, zuletzt von Thesi25 (22. Dezember 2009 um 19:16)

• hm also für mich klingt das alles nicht so positiv, was bringt es euch wenn ihr mietkosten spart aber eure gesundheit schädigt.
    ich würde in erwägung ziehen diese wohnung zu verlassen und sich ne neue zu suchen.
    was hat der vermieter denn gesagt?
    diese heizung kostet unendlich viel geld, sowas ist keine dauerlösung

• ist das denn jetzt total gesundheitsschädlich.
    ich würd den fleck gerne fotografieren und hier reinstellen
    aber das geht halt nicht.
    ich geh jetzt mal ins schlafzimmer rüber.
    da weiß ich ja dass der schimmel nicht so schlimm ist.:(
    doofe wohnung
    dabei ist sie eigentlich so schön!!!

• klar das ist nicht gut für die gesundheit. wir hatten auch mal schimmel (oberflächlich) im schlafzimmer. irgendwann bekam ich schlecht luft. bin nachts aufgewacht und konnte nciht mehr durchatmen. zuerst dachte ich na ja wird sich legen, nach einer woche bin ich zum arzt, dort wurde ein lungenfunktionstest gemacht, hatte entzündete lungenbläschen. daraufhin habe ich nicht mehr im schlafzimmer geschlafen.
    mein mann hat schimmelspray geholt, ist starkes chlorzeugs, stinkt heftig aber wirkt, man darf das zimmer dann zwei tage nicht gross betreten und muss die ganze zeit fenster offen lassen. wenn trocken kann man mit so ner latex farbe drüber streichen. das haben wir gemacht und seitdem kein problem mehr.-
    kann auch wieder richtig atmen. ich weiss jetzt nicht wie schlimm det bei euch ist, da es in mehreren zimmern ist, finde ich es bedenklich. bei uns war es nur in einer ecke und nicht allzugross. aber ttotzdessen habe ich atem probleme bekommen
    sowas nie auf die leichte schulter nehmen.

• unser vermieter sagt immer: bald kommt ja der frühling.
    haha!
    auf dem dachboden war vorgestern ein kleiner haufen schnee.
    natürlich auch wieder in unserer ecke
    aaaaaaaaaah

ich habe das sofa jetzt weggeschoben.
    was für kräfte man so entwickelt wenn es wichtig ist.oder?

jedenfalls ist das der fleck, hinterm sofa.
    nicht wundern,ich habe die obere tapete abgerissen, um zu sehen ob schimmel drunter ist.
    darunter war braune tapete und wie du siehst sind da ganz klar wasserflecken
    schimmel nur ein wenig an der abgelösten tapete...aber wirklich wenig.

werde das sofa jetzt so stehen lassen mitten im raum,mir egal
    bin ab morgen erstmal 2 wochen bei meiner familie und mein freund kommt als erstes wieder. er soll sich das dann mal ansehen

achja,den entfeuchter hab ich jetzt auch mal rüber gestellt..
    aber da muss mehr gemacht werden als das.
    dann muss der fachmann halt nochmal her!!!!

• geh zum mieterschutz, zahl den beitrag und du bist fürs mietrecht rechtsschutzversichert...!
    ich würd dem vermieter eiskalt die miete kürzen!
    aber mach das nicht ohne vorwarnung, du musst das glaube ich vorher ankündigen.- schriftlich!
    aber da werden die leutz vom mieterschutz dir auch mit rat und tat zur seite stehen!

• hab das mit meiner schwester auch gemacht als wir zusammen gewohnt haben
    ist ne gute sache,da haste recht

aber werden es erstmal auf "normalem" weg probieren...