Feuchtigkeit im Schlafzimmer

• Mieterschutzbund würde ich Dir in diesem Fall auch empfehlen, obwohl ich normalerweise kein Freund davon bin, gleich mit dem "großen Bruder" zu drohen (sein das nun eine Rechtsschutzversicherung oder die Polizei oder eine Interessenvertretung).

Solange der Fleck nur feucht ist, aber sich kein Schimmel gebildet hat, ist es nicht gesundheitsschädlich. Nur dass dann der Schimmel eben nicht lange auf sich warten läßt. Dass Du das Sofa jetzt weggerückt hast, ist auf alle Fälle eine gute Idee, so kann die warme Wohnzimmerluft besser dran vorbei zirkulieren und so den Fleck eher trocknen. Reichen wird das allerdings nicht, um das weg zu bekommen. Langfristig solltet ihr euch wirklich eine andere Wohnung suchen, muss ja nicht von jetzt auf gleich sein.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• ich würde zur sicherheit auch mal alle schränke ein bissl vorziehen, dahinter kann sich auch eine ganze landschaft verbergen.

wenn euer vermieter nichts tut und ihr wollt da nicht mit dem mieterschutz drohen dann wird euch echt nichts anderes übrig bleiben als auszuziehen. denn im frühling/sommer heisst nicht das des weggeht. kann auch sein das hinter der tapete alles voller schimmel ist.

• Frühling/Sommer heißt sogar mit Sicherheit nicht, dass der SCHIMMEL weggeht (wohin auch)! Auch wenn die Feuchtigkeit abnimmt oder es sogar ganz trocken werden sollte, dann bleibt der Schimmel zunächst mal da, wenn er auch nicht weiter wächst. Das tut er dann, sobald es wieder feucht wird...

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• wobei schimmel auch nur auf dem ersten mm der wand is und abgeschmirgelt werden kann, muss man dann lediglich mit nem sauger(einen mit feinstaubfilter) wegsaugen, überpinseln mit spezieller antipilz-farbe und man hat vorerst wieder ruhe, es muss aber auch was an der isolierung geschehen, weiß net wie lange so´n pilz braucht um sich erneut zu bilden und durchzufressen

• danke für eure vielen tipps!!!!

wir hatten ja letztens den fachmann hier
    und er schickt uns ja dann hoffentlich bald das gutachten
    dann werden wir nochmal den vermieter aufsuchen und mit ihm reden
    der fachmann meinte ja es wäre am besten noch eine wand zu ziehen
    da diese im schlafzimmer zu kalt ist
    im wohnzimmer meinte mein freund jetz,dass er evtl nicht gut tapeziert hat
    und es daher feucht ist
    ich will jetzt aber nix falsches sagen
    er ist am 3.1. wieder in der wohnung
    bis dahin müssen wir hoffen und beten dass nix neues kommt...

ja ansonstne müssen wir raus
    gesundheit geht vor!!!!

• Zitat

im wohnzimmer meinte mein freund jetz,dass er evtl nicht gut tapeziert hat und es daher feucht ist

Da kannst Du Deinen Freund beruhigen, das ist mit Sicherheit nicht die Ursache. Schließlich gibt es auch Wände, die nur gestrichen und nicht tapeziert sind, die dürfen auch nicht feucht werden. Mit einer Tapete kann man den Schimmelbefall vielleicht eindämmen oder überdecken, aber bestimmt nicht verursachen. ;)

• jetzt biste ja erstmal 2 wochen nicht zu hause, kannst "durchatmen". aber im neujahr würde ich mich schnellstens drum kümmern, wann soll denn dieses gutachten fertig sein?

• Also ich denke das euer Problehm von einer mangelhaften Isolierung herkommt.
    Sind die Aussenwände überhaupt isoliert,wen ja mit was und wie Stark?
    Gerade bei der Isolierung von Dachwohnungen in Altbauten,die meist nachträglich von innen erstellt werden kann man viel falsch machen,ich als stolzer Hausbesitzer kann da ein Lied von singen.Deshalb würde ich auch nicht viel auf die Meinung dieses Dachdeckers geben,den Dachdecker sind keine Isolierer,wobei man hier natürlich nicht alle über einen Kamm scheren darf.Aber selbst bei einer guten Isolierung ist das Richtige lüften das A&O für ein gesundes Raumklima.
    Gruss Jürgen

• erstmal: Frohe Weihnachten an alle!!!!:D

werde jetzt doch überraschenderweise morgen schon nach hause fahren wieder und es nochmal unter die lupe nehmen
    heizen und lüften machen wir jetzt seit ca. 1 Monat richtig.
    aber davor die monate halt nicht. aber letzten winter haben wir nix von kondenswasser oder feuchten stellen gesehen, obwohl wir da nicht geheizt und wenig gelüftet haben.
    und der sommer war ja eh warm und trocken.

das gutachten ist bestimmt schon im briefkasten, inkl. rechnung
    die wollen ja auch ihr geld haben.
    das werde ich schnellstmöglich unserem vermieter geben!

habe gestern mal mit meinen kusinen gesprochen. eine studiert architektur und einer bauingenieur. die meinten beide, dass einerseits an der isolierung was gemacht werden muss (10°C ist enfach zu kalt!) und halt auch eine richtige heizung eigentlich!
    da wir aber nachtspeicher haben wird er das sicher nicht machen, da das sehr teuer ist in der anschaffung...
    ich hoffe echt es ändert sich bald was.
    denn das argument "bald wird s ja wieder wärmer" ist echt scheiße.aber habe das gefühl, der vermieter wird klein bei geben müssen,wenn er das gutachten sieht

• mir erscheint langsam als wenn du eher werbung machen willst anstatt zu helfen kann das?? :roll: