verschiedene Auflösungen der Homepagebesucher

  • Hallo zusammen,

    habe seit kurzem eine eigene Homepage in der Entwicklung. Als ich jetzt die Page (nur das Grundgerüst) zum Testen ins WWW stellte, stellte ich fest, das sich das Homepagedesign, sprich einige Elemente wie Hintergrundgrafik, Tabellen und einige anderen Elemente, bei einer anderen Auflösung als 800x600 nicht mehr dem entsprach, was ich eigentlich haben wollte.

    Hierzu habe ich 2 Lösungwege im Blickfeld.

    1. Die Seite an sich passt sich automatisch (nennt man das Dynamisch?) an das Browserfenster an.

    2. meine Index-Seite erkennt über ein Skript automatisch die eingestellte Auflösung und leitet dementsprechend auf die dazu passend erstellten Seitenn um. Nachteil ist in meinen Augen hier, das man hier an Vielfaches vom normalen an Webspace benötigt
    z.B. wenn mann die Page erstellt in 800x600, 1024x768, 1280x1024 benötigt man das dreifache an Speicherplatz.

    Gibt es hier noch andere Möglichkeiten und wie kann ich diese umsetzen.

    Ich verwende zum Teil Adobe GoLive CS, bzw. ich gebe den HTML-Code direkt über einen Editor ein, wobei ich HTML noch nicht Sattelfest bin.

    Mit freundlichen Gruß

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Das einfachst wäre, wenn Du deine Page auf 800x600 erstellst.
    Am besten legst Du deine HP in eine Tabelle mit einer festen Breite von 800 Pixel.
    So verschiebt sich nichts bei eine höheren Auflösung

  • Hi,

    die einfachste Lösung:
    Die komplette HP in eine zentrierte Tabelle Packen mit max. Breite 800 (besser 1024, da die 800er Auflösung langsam ausstirbt).

    Ansonsten kannst du mit einer Javascriptweiche auf verschiedene Auflösungen verzweigen, benötigts dann aber auch viele HTML-Seiten, wie du schon ganz richtig festgestellt hast.

    PHP wäre auch noch eine Lösung, aber ich schätze einmal, daß du da noch nicht so gut im Programmieren bist, sonst wärest du von selbst drauf gekommen.

    Wie gesagt, nimm meine Variante 1, das geht am schnellsten und sichersten. Benutzer größerer Monitore kennen die Situation und wundern sich nicht, wenn sie seitliche Leerbereiche auf einer HP haben.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Ich habe meine Seite auf 800x600 erstellt, aber da aufgrund meiner Besucher analyse musste ich feststellen, das 50% der Besucher die Auflösung 800x600 verwenden, 45% 1024x768 und die anderen 5% verwenden halt andere Auflösungen.

    Ich habe nun vor beide Auflösungen mit einer ansprechenden Page zu beglücken, sprich das die Seite vernünftig ausgenutzt wird.

    ein weiteres Manko ist auch das ich die Schriftgröße unter 800x600 ok finde, diese aber unter 1024x768 in meinen Augen zu klein ist.

    Ich habe hier auch schon von der Möglichkeit gehört, das die Seite ein Cookie auf dem rechner des User generiert, welches sich nach 365 Tagen automatisch "löscht". Durch dieses Cookie weis die Page auf welche Auflösung sie umleiten soll. Dies wäre die dritte Möglichkeit, welche ich aber wegen des Cookies noch nicht weiterverfolgt habe.

    Die würde dann so aussehen, das beim ersten Aufruf meiner Homepage auf der Indexseite die passende Auflösungen ausgewählt werden kann. Die Page generiert hier dann das passende Cookie und der Besucher wird dann in Zukunft automatisch umgeleitet.

    Aber da ich wie gesagt nicht unbedingt 100% fit bin, geschweige denn Java oder ähnliches behersche, habe ich diese Variante noch nicht weiter verfolgt.

    bis dann

    Andreas

  • Kann mir vieleicht jemand ein BeispielSkript, vorstellen, bzw. ein fertiges, sprich nach leichten Änderungen, für mich nutzbares geben. Wenn möglich mit der passenden Erklärung wo ich es einbinden muss.

    Wäre schön, wenn ich dieses schon in der Startphase nutzen könnte, und nicht später noch viel an den Seiten ändern muss.

    Gibt es vieleicht einen Editor für Java ähnlich wie für HTML den Ihr mir empfehlen könnt.

    Vielen dank im Voraus

    Andreas

    http://www.pterophyllum-altum.net

  • Zitat von Andreas Grambow

    Ich habe meine Seite auf 800x600 erstellt, aber da aufgrund meiner Besucher analyse musste ich feststellen, das 50% der Besucher die Auflösung 800x600 verwenden, 45% 1024x768 und die anderen 5% verwenden halt andere Auflösungen.

    Also ich weiß nicht, wo deine Besucher so herkommen, wenn es ein kleiner Kreis von Leuten (Freunde?) ist, dann mag deine Statistik stimmen.

    Ich habe seit ein paarc Stunden ein Script laufen, da wird die Bildschirmauflösung jedes einzelnen Besuchers festgehalten.

    Momentan sieht es so aus (basierend auf z.Zt. 5170 Besucher, der Trend war jedoch bereits nach wenigen Minuten ähnlich):

    63,44 % benutzen eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel
    10,27 % benutzen 800 x 600 Pixel
    00,20 % haben eine noch kleinere Auflösung eingestellt
    26,05 % haben eine teilweise deutlich höhere Auflösung eingestellt
    00,04 % ließ sich die Auflösung nicht feststellen (Javascript deaktiviert)

    Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung.

    Ronald

  • Hallo Ronald

    muss dir Recht geben. Ich hatte da einen Denkfehler.

    Ein Besucher pro Tag war ja ich (man bin ich blöd). War mir auch schon selber aufgefallen. Ich arbeite zur Zeit an der Page in 1024x768. Ich habe aber noch keine entgültige Lösung für das Problem, das eine Site bei (fast) allen Aulösungen zufriedenstellend aussieht, ohne das ich eine Browserweiche programmieren und die Seite in mehreren Auflösungen im Webspace ablegen muss. Ist mir auf Dauer zu viel Aufwand mit der Pflege.

  • Hi,

    je nachdem, wie die Seite gestaltet ist, wäre ein flüssiges Layout mit CSS vielleicht garnicht so schwer zu realisieren. Auf meinen Seiten arbeite ich ausschließlich damit, hat auch den Vorteil, das die Suchroboter bei einer Javascriptumleitung leicht ins strauchlen kommen.

    Hier hab ich michmal an einem Zeitungslayout versucht:
    http://www.webdesign-haas.de/design/zeitung/
    (nur das Menü ist noch nicht so gut gelungen).

    Hier hab ich eine Einführung dazu gefinden:
    http://www.css4you.de/wslayout1/

    Gruß
    Marcus