Excell-Daten automatisch in Forum einbinden

• Hallo!
    Hoffe dies ist das richtige Forum für meine Frage. Bin auf diesem Gebiet absoluter Anfänger bzw. Nichtskönner. Meine Frage ist eigentlich relativ einfach, aber meistens sind es die Lösungen ja nicht^^

Und zwar möchte ich ein paar Daten in einem Forum darstellen. Dabei handelt es sich um verschiedene Werte, die sich regelmäßig ändern. Als Forum nutze ich eins dieser kostenlosen, spamverseuchten razyboard-Foren. Ich versuche mein Anliegen mal genauer zu beschreiben.

In dem Forum gibt es verschiedene Threads. Darin gibt es für mehrere Leute jeweils einen eigenen Beitrag, in dem sie über einen bestimmten Wert, der sie betrifft informiert werden. Dieser Wert ändert sich jedoch regelmäßig. Den Wert entnehme ich momentan aus einer Excell-Tabelle, die ihn mir errechnet. Darin hab ich auch schöne Übersichten in Diagrammen etc. Jeder der Benutzer hat ein eigenes Tabellenblatt. Da sich der Wert regelmäßig ändert, muss ich jetzt jedesmal jeden einzelnen Beitrag abklappern und ihn ändern, das ist nicht nur viel Arbeit - weil es auch noch andere Werte gibt, wird das für die Benutzer etwas unübersichtlich.

Ich suche also eine Lösung in der ich z.B. die Werte direkt aus der Tabelle automatisch im Forum aktualisieren lassen kann, oder - falls das nicht geht, was ich stark vermute - eine Möglichkeit den Benutzern jederzeit Zugriff auf den aktuellen Wert (am besten in Form eines Diagramms, dass sich aus den Ergebnissen der Tabelle speißt) zu geben. Im Idealfall wäre das sowas wie Excell - nur eben online und mit der Möglichkeit den Zugriff der einzelnen Personen auf ihren Wert zu beschränken. Ist ein bisschen Google Wave mäßig angedacht - ich weiß es gibt dazu Alternativen, aber ich habe bisher keine, die sich hierfür eignet, gefunden. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Danke für eure Hilfe.

• So ein Import in ein Forensystem ist durchaus sehr komplex bis unmöglich. Da Du bei einem Forenhoster bist würde ich eher auf unmöglich tippen.

Eine Excel-Tabelle kann man mit php auslesen und anzeigen lassen. Die Ausgabe könnte man auch den eigenen Wünsche anpassen, zur Not auch so, dass es wie in Excel aussieht aber eben nicht wie in Excel funktioniert (also Werte ändern und so).

• Ok, danke erstmal für die Antwort. PHP könnte mir also helfen die Daten auszulesen. Aber einbinden könnte ich sie dann zumindest im Forum dennoch nicht, oder?

Was mir schon reichen würde, wäre eine Möglichkeit einfach die Daten manuell online einzugeben und zwar in eine zentrale Tabelle/Datenbank und dann die einzelnen Daten daraus den jeweiligen Benutzern als Tabelle oder Diagramm zur Verfügung stellen zu können. Dies muss nicht direkt im Forum geschehen, da wäre ein anderer Anbieter schon in Ordnung. So dass ich einen Link poste unter dem immer der jeweils aktuelle Wert eingesehen werden kann.