Attest vom Arzt??(Für Schule)

  • Hallo,

    meine tochter ist krank seit heute, meine mutter war eben mit ihr beim arzt, sie hat einen infekt und soll diese woche lieber zu hause bleiben. so ich rief eben in der schule an und sagte das der arzt angeraten hat , sie zu hause zu lassen, auch wegen ansteckungsgefahr.
    die sekretärin meinte, das es besser wäre dann einen attest der schule zu geben, ich habe mir eben nichts gedacht und rief beim kinderarzt an, um mir einen ausstellen zu lassen, des würde mich aber 10,- kosten :shock::shock:

    jetzt meine frage : meine tochter ist in der ersten klasse, reicht da nicht eine entschuldigung der eltern?
    also wenn ich früher krank war, hat meine mutter mir immer eine entschuldigung gegeben und gut ist.
    denn 10,- finde ich etwas viel und unnötig, weil wenns ihr mi oder do besser geht, schicke ich sie eh wieder in die schule.

    irgendwie ärgert mich des auch, weil ich mir vorkomme, als wenn man mir dort nicht vertrauen würde.:? sie hat bisher 2 tage gefehlt, also nichts auffälliges.

    hier sind ja viele schüler , ist des bei euch auch so??

  • Also bei mir war das in der Grundschule auch so, dass eine Entschuldigung der Eltern reicht. Ab der weiterführenden Schule wird es dann so eine Sache, normalerweise reichen dort Entschuldigungen, aber die Schüler die häufig fehlten wurden attestpflichtig.

    Wie alt ist denn deine Tochter?

    Gruß crAzywuLf :D

  • Ich finde es eine Frechheit vom Arzt, dafür 10 Euro zu verlangen.
    Bei uns sind Atteste immer noch kostenlos, was soll denn so ein Scheiss..

    Zur Schule:
    Früher reichte wirklich eine schriftliche Begründung mit Unterschrift der Mutter oder des Vaters.
    Aber ich brachte normalerweise direkt das Attest mit, da es besser ist, als eine mütterliche Entschuldigung.

    Von daher würd ich ihr einfach einen Zettel mitgeben, sobald sie wieder in die Schule geht.
    Wenn die immer noch blöd tun, erklär denen, dass du dafür 10 Euro berappen musst.
    Sie sollen dir das bezahlen oder die schriftliche Erklärung akzeptieren, sonst müsstest du beim Arzt fragen, obs nicht mal kostenlos ginge.

  • Also ich wohn ja bei dir in der Nähe, also wird es nicht sehr verschieden sein:
    Wenn deine Tochter ein paar Tage krank ist, ist eine Entschuldigung von dir überhaupt kein Problem, bei einer ganzen Woche oder länger, sollte man doch ein Attest mitbringen. Wenn man schonmal beim Arzt ist, sollte man auf jeden Fall mal eines mitnehmen. Attestpflichtig werden in der Regel nur ein paar Schulschwänzer in höheren Klassen (sagen wir mal 10-13), bei denen es offensichtlich ist, dass mit den Fehlzeiten irgendetwas nicht so richtig stimmt, und auch fast nie Atteste vorgelegt wurden. Ich meine, es gäbe sogar noch die "Spezialisten", die dann amtsärztliche Atteste brauchen, weil z.B. die Eltern Ärzte sind oder sie durch Attestfälschung aufgefallen sind. Außerdem braucht man bei Klausuren in der Oberstufe immer ein Attest (da dreht einem aber auch keiner einen Strick draus, wenn man das einmal vergisst) und bei Abiturprüfungen u.ä. ein amtsärztliches Attest. Aber das ist wohl bei deiner Tochter alles nicht der Fall. Also: Einfach selber mit Angabe von Gründen entschuldigen und, wenn du nett sein möchtest, vorher mal in der Schule anrufen. Auch wen später mal Klassenarbeiten kommen, ist das auf diese Weise kein Problem.
    Und wenn deine Tochter wirklich eine ganze Woche lang krank ist, vermute ich auch, dass du dann auch die 10€ zu investieren bereit bist.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Auch wenn es zu meiner Zeit nicht üblich war, so höre ich es doch immer öfter, dass bei längeren Fehlzeiten ein Attest verlangt wird. Ein, zwei Tage sind kein Problem, aber eine Woche schon eher, ähnlich eben wie in vielen Firmen mit den Karenztagen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Schule da auch aus versicherungsrechtlichen Gründen absichert.

    Für ein Attest, das nicht von der Krankenkasse bezahlt wird, darf der Arzt vom Patienten Geld verlangen. Für meinen Führerschein mußte ich auch ein Attest vorlegen, das ich bezahlen musste, und das ist über 20 Jahre her. Evtl. hast Du eine Chance das abzubiegen, wenn Du dem Arzt erklärst, dass die Schule es verlangt. Wenn er aber darauf besteht hast Du Pech gehabt. Es gibt auch Ärzte, die für jede Kopie der Laborwerte (z.B.) Geld verlangen...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • also ich hab noch nie gehört, dass der Arzt für n Atest Geld verlangt. Das bekommt man doch immer kostenlos.
    10€ sind für nicht mal 2min Arbeit schon n ordentliches Gehalt.
    normalerweise reicht in der Schule doch immer n Atest der Eltern. War zumindest bei mir so. In der Oberstufe, wenn man volljährig ist, darf man sich seine Atteste sogar selbst ausstellen.

  • Also ich bin 10. Klasse realschule, wenn ich mal Krank bin muss ich eine scjriftliche entschuldigung der Eltern vorzeigen mehr nicht. Attestpflicht in der schule gibts wenn dann auf Privaten schulen oder aber der 10.+ Klasse, dann gibts Attestpflicht wenn du öfters fehlst.

    .....Epic Fail........


  • Wie alt ist denn deine Tochter?



    meine tochter ist 7 jahre.

    ich werde es erstmal mit ner normalen entschuldigung probieren, wenns nicht reicht nen attest nachreichen.

    ist ja heftig das es wohl üblich auch in der schule geworden ist, zu meiner zeit gab es des gar nicht auch das mit den kosten fürs attest. meine güte ist alles teuer geworden:roll:

  • also nen attest is ja sozusagen was anderes, als ne krnkmeldung vom doc...
    ich glaub des wurd vor einigen jahren eingeführt, dass nen attest 10 euronen kostet.
    und nein es ist nicht die praxisgebühr.. praxisgebühr is wie der name sagt die praxisgebühr und keine attestgebühr (auch wenn der praxis davon nichts zugute kommt)

    ich würds auch erstma nur mit ner entschuldigung machen, sweet! wennse meckern können die ja die 10 euro fürs attest zahlen! wo kommen wir denn hin, wenn die schule nichma mehr den eltern glaubt, wenn deren kinder krank sind?!?

    als hätteste was davon die schule zu bescheissen und vor allem, als hätte deine kleine was davon, dass du die schule bescheisst.. *kopfschüttel*

  • jap so sehe ich das auch, kam mir auch komisch vor als wenn die ausm sekretäriat mir nicht glauben würde.
    bei älteren die dauernd fehlen klar kann ich verstehen mitm attest aber nicht bei ner 7 jährigen:shock:

  • also nen attest is ja sozusagen was anderes, als ne krnkmeldung vom doc...
    ich glaub des wurd vor einigen jahren eingeführt, dass nen attest 10 euronen kostet.
    und nein es ist nicht die praxisgebühr.. praxisgebühr is wie der name sagt die praxisgebühr und keine attestgebühr (auch wenn der praxis davon nichts zugute kommt)

    ich würds auch erstma nur mit ner entschuldigung machen, sweet! wennse meckern können die ja die 10 euro fürs attest zahlen! wo kommen wir denn hin, wenn die schule nichma mehr den eltern glaubt, wenn deren kinder krank sind?!?

    als hätteste was davon die schule zu bescheissen und vor allem, als hätte deine kleine was davon, dass du die schule bescheisst.. *kopfschüttel*

    Also bei jedem der Ärzte, in denen ich die vergangenen zwei Jahre war, sind Atests kostenlos. Und das sind einige Ärzte, da ich 3 mal umgezogen bin.

  • nen normaler attest ist auch kostenlos, aber das sind besondere für schüler/kinder. da diese nicht zwangsläufig notwendig sind lassen die sich die bezahlen.
    im kindergarten ist mir eingefallen, wollte die leiterin von mir auch mal sowas haben, weil lisa ne bindehautentzündung hatte, diese halt sehr ansteckend ist.
    das war ein anderer arzt da kostete des 7,-

  • Vielleicht wollen sie dann eben wegen der Ansteckungsgefahr ein Attest, falls es reihum geht. Dann könnte die Lehrerin schon auf Symptome achten, wenn sie genau weiß, worauf sie Acht geben soll.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • jap genau darum ging es wegen der ansteckung, habe heute nochmal in der schule angerufen. aber dann versichert der arzt sagte das sie ab do wieder in die schule kann und ich einfach nicht bereit bin 10,- dafür zu bezahlen mein wort reicht ja wohl:?
    da meinte die sekretärin ich sollte das nochmal mit der klassenlehrerin besprechen. meine fresse was machen die ein geschiss darum, meine tochter hatte lediglich was mitm magen. :roll:

    sie hat bisher 2 tage gefehlt, da war komischerweise kein theater.:o

  • Die treibens aber langsam zu weit finde ich.
    Es reicht doch jetzt, wenn sie deine Entschuldigung mit nem Autogramm drunter bekommen.

    Ich hoffe für dich, dass es akzeptiert wird, die Entschuldigung von dir.
    Sonst sagst du einfach, ob du 10 €uro bekommst, um ihnen ein ärztliches Attest zu geben.
    Und ich denke mit dem Klassenlehrer besprechen wär von Anfang an vielleicht besser gewesen.

  • bei uns nimmt die eine ärztin 7euro50 für ne entschuldigung für die schule, keine krankmeldung oder atest. aber dafür nimmt sie auch geld. einer der gründe, weshalb ich den hausarzt ne straße weiter wechselte, bin nicht bereit geld auszugeben wo ne MTA 2 kreuze und nen stempel draufmacht =0

    zum thema, ich in der berufschule brauche auch eines, nein mache keine ausbildung ist berufsfachschule, aber nur wenn wir ne klausur schreiben und ab 3 tage krankheit. sonst schreibt muddin was

    Beim ersten Schrei, waren Wir alle Nackt!

  • ist alles strenger geworden, zu meiner zeit, reichte sogar in der berufsschule ne entschuldigung von mir selber(als ich volljährig war^^). wir durften nur nicht mehr als 30 tage in den 3 jahren fehlen, sonst wurden wir net zur prüfung zugelassen. war halt uns überlassen.