Online-Bestellformular selbst erstellen

  • Hallo an alle! Grüße Euch! :D

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich betreue seit Jahren verschiedene Websites, bin bisher allerdings immer größtenteils mit HTML ausgekommen.

    Jetzt soll jedoch auf einer der Seiten ein einfaches Bestellformular eingefügt werden (also mit Anschrift des Bestellers, Anzahl des Artikels usw.). Ist es schwer, sowas selber zu erstellen, bzw. gibt es da eventuell irgendwelche Vorlagen?

    Wäre Euch dankbar für den ein oder anderen Tipp!

    Liebe Grüße,
    Catmom

  • ja mit html kommt jeder grössten teils mit aus, wenn man websites erstellen will.... is ja auch die grundlage.
    es gibt mehrere möglichkeiten sowas zu machen...
    zum einen, wenn du nen ph-fähigen webspace hast benutz den phpmailer, du kannst aber auch externe anbieter nutzen, dein formular auf diesen anbiter lenken und von dort aus wieder zurück auf deine page.
    dann gibts nch die variante mit javascript nen erweiterten mailto-link zu setzen damit wird das mail-programm des anwenders benutzt um ne mail zu verschicken, jedoch benutzen nicht alle menschen im www so ne software.
    zum schluss wäre da noch die möglichkeit (auch wieder mit php) die daten in eine datenbank zu schreiben und dir nen adminbereich einzurichten, wo du die entsprechenden einträge auslesen kannst

  • Typischer Tipp von jemandem, der anscheinend nur PHP und MySQL kennt! Für ein einfaches Formular gibt es allerdings auch noch andere Möglichkeiten (z.B. Perl/CGI) und der Einsatz einer Datenbank ist wirklich übertrieben.

  • der Einsatz einer Datenbank ist wirklich übertrieben.


    Da du nicht wissen kannst, ob die Daten später noch verarbeitet werden sollen, ist dieser Kommentar reine Vermutung!

  • Das nehme ich doch mal stark an! Wozu sollte jemand ein Bestellformular einfügen, wenn er die Daten später nicht nutzen möchte? Um Daten zu nutzen ist es jedoch nicht notwendig, diese zuvor in einer Datenbank zu speichern.

  • nee stattdessen speichert man emails die irgendwann sowieso verloren gehen...
    und nur so by the way: ich kenn sql, java(swing, jsp, servlets), php, javascript, html, css, apache wicket...
    und php is letztlich auch nur cgi-
    aber was schreib ich eigentlich mit jemandem, der eh mehr drauf hat...
    am besten wäre wohl ich bereinige den thread und du gibst eine konkrete und informationsreiche antwort auf die fragen des threaderstellers....

    er wollte möglichkeiten, die habe ich geboten!

  • synaptic: Sorry, Deine Antwort vermittelte jedoch den Eindruck, dass es nur die von Dir genannten Möglichkeiten gibt. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt (nicht nur JavaScript und PHP). Aber lassen wir es nicht zu einem Duell der Programmiersprachen ausufern. Ich wollte Deine Kompetenz nicht in Frage stellen (daher schrieb ich auch "anscheinend").

  • jo passt schon...
    php is halt des was jeder fürn appel und nen ei verfügbar hat. klar gibt es zig varianten das problem zu lösen..
    und ich würd bei bestellungen zu ner web-datenbank tendieren und die ganze sache lokal über ne java-application mit nem swing-gui auslesen (hat den vorteil, dass man nich extra nen gesicherten bereich erstellen muss, da die eine anwendung ja nich jeder auf seinem pc hat.)
    is aber eher ne kleine spielerei sowas selber zu entwickeln, für nen professionelles auftreten gibt es zig webshop-systeme mit denen man das realisieren könnte was catmom wahrscheinlich vorhat

  • Danke für Eure Tipps! Allerdings hört sich das für mich im Moment doch noch ziemlich kompliziert und verwirrend an.

    Also, das ganze als webshop einzurichten wäre wahrscheinlich übertrieben, es geht nur um einen einzigen Artikel, ein Buch, das über eine Seite angeboten werden soll.

    LG, Catmom

  • Catmom, ich habe das gleiche Problem. wie hast du es gelöst? wäre dir für hilfe sehr dankbar. lg jürgen