PHP verschiedene buttons, eine variable

  • Hallo,

    habe da schon den ganzen Tag ein Problem und ich komm nicht drauf :(
    Folgendes: Ich möchte von einer Seite mit verschiedenen Buttons (einsteilen 1 oder 2, soll aber bis ca. 20 oder was erweiterbar sein) eine variable an ein php Script übergeben. Dazu verwende ich ein kleines JavaScript, das je nach geklicktem Button ein hidden Textfeld mit 1 oder 2 füllt und das Formular dann sendet.

    Das PHP Script soll nun einfach je nach geklicktem Button 1 oder 2 hinschreiben (1 oder 2 wird per POST übergeben). Klingt total einfach aber es funzt einfach nicht :( Es steht immer nur 1 (bzw. blumen :P) da egal was ich probiere.

    Hier die Quelltexte:

    PHP
    <?php
    
                   $baby1 = $_POST['baby1'];
                  if(!$baby1) {                               //Abbruch falls keine Eingabe
                    echo("Fehler!<br />");}
                  elseif ($baby1 = "1") {echo ("Blumen");} 
                  elseif ($baby1 = "2") {echo ("Sterne");}     
               ?>

    bin schon voll am verzweifeln und wär echt sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte =)

    vielen lieben dank!

    lg
    Stefan

  • Wieso JavaScript?? Überprüfe mit PHP, welcher Button geklickt wurde, dann kannst du entsprechend verfahren.

  • Baue in das Script, dass die Daten auswerten soll, ein

    PHP
    print_r($_POST);


    und achte auf die Ausgabe bei unterschiedlichen Klicks

  • Der fehler ist ganz einfach
    nicht
    $baby1 = "1"
    sondern
    $baby1 == "1"
    ;)

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!