Servus,
habe probleme mit der musikwiedergabe bei open suse. ist die neuste version, habe banshee, amarok und decibel runtergeladen geht alles 3 nicht.. titel sind mp3 und wma.
danke für hilfe
Servus,
habe probleme mit der musikwiedergabe bei open suse. ist die neuste version, habe banshee, amarok und decibel runtergeladen geht alles 3 nicht.. titel sind mp3 und wma.
danke für hilfe
codecs installiert?
du, da fragst mich was. habe es seit 16 uhr installiert?! wollt ma was anderes ausprobieren wie ubuntu..
Bei Suse sind meines Wissens nach proprietäre Codecs nicht mitinstalliert.
Aber mal ehrlich: google mit suse + mp3 füttern und das läuft in 2 Minuten
habe ich jetzt gemacht und allles installiert, funzt trotzdem nicht... also zumindest nicht im amarok.. was ich seeeehhhrr schade und doof finde.. aber hier werde ich nichts mehr linux spezifisches fragen weill man hier immer nur gesagt bekommt "google doch" finde ich klasse das jeder immer darauf verwiesen wird!! dachte des forum soll en stück weit helfen!? aber wenn hier quereinsteiger bei der kleinsten frage auf google verwiesen werde schade.
auch alle gstreamer packete installiert?
wird etwa gstreamer-lame, gstreamer-plugins-mp3 oder so heissen, musst halt im YaST suchen
Erstmal solltest du testen, ob Sound überhaupt geht:
cat /dev/urandom | espeak --stdout | aplay
oder:
aplay /usr/share/sounds/alsa/test.wav
Wenn das nicht geht, schau mal, dass alle Verbindungen stimmen, Alsa aktiv ist und vor allem Yast die Grafikkarte richtig erkannt hat.
Wenn das geht, mp3 aber immer noch nicht abgespielt wird, kümmerst du dich um die Codecs:
Dafür holst du dir am besten das Pacman Repository, aktivierst es, installierst alles mit ffmpeg, lame, gstreamer, mplayer, vlc, mp4, aad etc. und deaktivierst das Repository dann wieder, um unnötige proprietäre Software zu vermeiden.
Amarok:
Starte die KDE-Systemeinstellungen (systemsettings) und gehe dort zum Sound, da kann man die Phonon-Backends einrichten, wähle dort ein passendes aus. Wenn es mit keinem funktioniert, kompilierst du dir mplayer und vlc eben selber, das ist eine Sache von wenigen Minuten (wenn es denn bis dahin kommt, vllt. treten solche Probleme ja gar nicht auf):
svn co home/kde/trunk/playground/multimedia/phonon-backends
cd phonon-backends
mkdir build
cd build
cmake .. -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr -DCMAKE_PREFIX=/usr
sudo make install
kbuildsycoca4
Dann kannst du es nochmal mit den "systemsettings" für Phonon probieren. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber irgendwann wird es da schon gehen.
Viele liebe Grüße
The User
danke dir trotzdem user, habe es schon seit längerem geschafft. werde hier in deisem Forum nichts mehr fragen, da es einigen leuten hier wohl aufstößt!!! was ich schade finde, weshalb heisst es forum hilfe?! vlt kann jojo es mir auch mal erklären weshalb man hier nicht fragen darf?
Ich fand jetzt Jojos Post nicht gerade unfreundlich. Er enthielt sogar eine Aussage, die über die Google-Suche hinausgeht. Da kenn ich echt schlimmere Posts. Reg dich nicht drüber auf, er will hier glaub ich nicht generell Fragen abweisen.