• Ich bin z.Z. auf dem Gymnasium...
    Leistungsmäßig nicht gerade sehr gut.
    Ich hab diese Woche 3x5 in Klassenarbeiten zurückbekommen - obwohl ich mich vorbereitet hatte.
    Ich hab mittlerweile sehr große Zweifel daran, ob ich das ABI schaffe.

Ich bin am überlege, ob ich nicht doch auf eine Mittelschule wechsel.
    Da bekommt man sooft mit, dass Gymnasiasten, die wechseln nur 1 & 2 schreiben.

Da lieber doch ein Sehr Guter Realabschluss als ein durchschnitts-abi oder noch schlimmer, einem durchschnittlichen Gymnasial-Realschulabschluss.

Was sind den jetzt direkt die Nachteile einer Mittelschule?
    Ich weiß nur, dass man da nichts Studieren kann und dass manche lieber Abiturienten nehmen

(wobei manche auch nicht genommen werden, weil
    a) zu schlecht - eindruck, dass unwillig zu lernen oder
    b) als überqualifiziert eingeschätzt werden.)

Was meint ihr? Hab ich so schlechte Chancen mit einem Realschulabschluss mit 1, ?
    Ich denke Koch, bzw. Mediengestalter wäre möglich...

• Ich würde dir raten, externe Hilfe zu Hausaufgaben zu holen.
    So könntest du dich in den Fächern verbessern, in denen du schlechte Noten hast.

Ich würde versuchen, jetzt nicht aufzugeben und dein bestes zu geben.
    Wenn du jedoch nicht dazu bereit bist, mehr Zeit in die Schule zu investieren, dann hats keinen grossen Zweck.

• Du hast natürlich weniger grosse Chancen und stichst weniger heraus, als mit einem Abitur.
    In der Berufswelt ist es wichtig, gut zu sein, besser als andere, sonst hat man weniger Chancen.

Wenn du das in Kauf nehmen willst und einen Realschulabschluss machen willst, dann bedenke, dass du weniger grosse Chancen haben wirst.
    Es klingt hart, ist aber so.

• ich denke mit einem Realschulabschluss mit 1 komma ist man schon mit in der engeren Auswahl.

Ich denke das ein guter Realschulabschluss besser ist als ein durchschnittliches bis schlechtes ABI

• Und was spricht dagegen, eine Ehrenrunde zu drehen? Bei manchen hat es schon geholfen, eine Klasse zu wiederholen, da hat es dann Klick gemacht und die Leistungen stimmten wieder.

• bist du denn schon in dem profil abitur? und abi nach 12 jahren ja sowieso oder? ich weiß ja nich wie das in sachsen is..

[SIGPIC][/SIGPIC]

• also ich kann dir nur nen ganz wichtigen tip geben: höre auf dein herz!
    ich wurd zum abi gezwungen, wollte nich studieren, ahbs dann doch versucht, abgebrochen, hartz4, und jetzt mach ich viel zu spät neausbildung für die mein realschulabschluss gereicht hätte...

wenn du nen job machen willst wo du kein abi brauchst, lass es einfach sein, das is meiner meinung nach verlorene zeit, klar lernste viel, aber nichts von all dem was ich da gerlernt hab brauch ich heute werd im schlmmsten fall als schwätzzer abgestempelt, weil ich mehr allgemeinbildung hab und zu fast allen themen was sagen kann...

lass dich zu nichts zwingen, nur sei frühzeitig wissend, was du werden willst und dann zieh es durch!
    an einem realschul-abschluss ist nichts schlimmes, hab auch einen.
    und zurück aufs gymmi, sofern du nen abi dann noch noch haben willst kannste dnach ja auch jederzeit!

• Also ich glaube ich habe mich entschieden... ich geh nach Abschluss der Klasse 9 auf die Mittelschule

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das meinen Eltern beibringe -.-
    Die werden darüber nicht sehr erfreut sein^^

• auch wenn siees nicht einsehen werden/wollen....
    es ist dein leben und du allein bist der einzige mensch, der sein ganzes leben lang mit dir klarkommen muss!
    da gibt es eigentlich keinen der dir was vorschreiben kann.. ich wurd zum abi gezwungen und gebracht hats mir letztlich gar nix

• Das Problem: 14 Jahre alt, da bestimmen immer noch die Eltern. Und nochwas: ein Schulwechsel ist auch nicht immer leicht.

• Musst halt dran denken, dass es gleich nach der Schule mit der Ausbildung ins Leben geht. Mit 16. Klar, ist das nicht schlimm, aber viele sind halt auch auf dem Gymnasium, weil sie die Entscheidung für den Beruf noch aufschieben wollen.

Aber ich rate dir auch, wenn du einen guten Realschulabschluss schaffst, mach das und anschließend eine Ausbildung als IT-Fachmann etc. Du verdienst je nachdem schon 600€ Netto im ersten Lehrjahr und bist damit auf jeden Fall besser dran als manch andere. Und das mit dem schlechteren Job stimmt nur so halb, auch mit nem Hauptschulabschluss kann man sehrwohl was aus sich machen. Kommt halt auf Charakter, Talent und Motivation an.

• Das war so zweideutig... da musste ich nochmal nachfragen...

Ich hab mal iwo iwas gehört, dass man da auch Stattliche Fördermittel dann bekommen kann, wenn man nirgendwo ein eigenes Konto hat und somit selbst kein Geld hat...
    Kennt ihr euch damit aus?

Ich werde da auf meine Eltern eh erst nach dem 2ten Schulhalbjahr zugehen...

• Du musst doch nicht an die Realschule wechseln, bloß weil du kein Abitur machen möchtest! Wenn du noch die 1½ Jährchen am Gymnasium bleibst, schadet das sicher nicht. Du lernst da mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr, kannst dich dann immer noch umentscheiden, und die Personalleute werden auch nicht so blöd sein, dass sie vergessen, auf welcher Schulform man war.

• ich hab mir das so überlegt, dass ich dieses Schuljahr noch am Gym bleibe, aber das nächste Jahr wechsel.
    Dann dort 1 Jahr verbringe und mit dem Realschulabschluss gehe.

Gymnasium ist mir einfach zu schwer... zumindest schaffe ich es nicht besser als 3, wenn ich lerne.